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ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS

                                                                             Entwurf • Design Hibinosekkei + Youji no Shiro, JP-Tokio
                                                                             Bauherr • Client Aisen Gakuen, JP-Osaka
                                                                             Standort • Location JP-Atsugi Kanagawa
                                                                             Fertigstellung • Completion Juni 2015
                                                                             Nutzfläche • Floor space 1386 m 2
                                                                             Fotos • Photos Studio Bauhaus Kenjiro Yoshimi, JP-Tokio





















                                                                             Grundriss •

               AN KINDERGARTEN

               IN ATSUGI


               Entwurf • Design Hibinosekkei + Youji no Shiro, JP-Tokio

               von • by Regina Schubert
               V  on Baumhäusern geht eine ganz besondere Faszination aus, der man sich nur
                  schwer entziehen kann. Der Reiz der Freiheit und Unabhängigkeit, hoch über
               dem Boden zu schweben, entzückt nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. So
               ließen sich auch die japanischen Architekten Hibinosekkei und Youji no Shiro von
               den „Baumparasiten“ inspirieren, um ungewöhnliche, aber kinderfreundliche Räume
               zu kreieren. Ihr aktuelles Projekt „An Kindergarten“ in Atsugi – einer Stadt in der
               Präfektur Kanagawa in Japan – begreifen die Architekten als einen urbanen Wald. Die
               Organisation der Innenräume des zweigeschossigen Kindergartens konzentrieren sie
               um den offen gestalteten Erschließungsraum. Wie kleine Baumhäuser, die in den
               Baumkronen hängen, platzieren Hibinosekkei und  Youji no Shiro Holzhütten mit
               eingebauten Sitzplätzen in den Brüstungen. Für bessere Sicht- und Lichtverhältnisse
               zwischen den unterschiedlichen Ebenen sorgen Brüstungen aus Glas. Dem Thema
               Wald folgend, werden in dieser Kindereinrichtung alle fünf Sinne angesprochen. Die
               Motorik zum Beispiel mithilfe der Kletterwand im Obergeschoss oder mit kleinen
               „Mäuselöchern“ in der Treppenwand. Um die haptischen, olfaktorischen und opti -
               schen Sinne zu stimulieren, arbei ten die Architekten weniger mit Farbe, sondern viel-
               mehr mit hochwertigen Materialien und viel natürlichem Licht.

               T  ree houses convey a very special fascination, which is very hard to escape.
                  The attraction of freedom and the independence one feels when hovering high
               above the ground enraptures not only children but also adults. In the design phase,
               Japanese architects Hibinosekkei and Youji no Shiro also drew their inspiration from
               these “tree parasites” to create rooms that are extraordinary but highly appropriate
               for children. A perfect example is their current project “An Kindergarten” in Atsug,
               a city in the Prefecture of Kanagawa in Japan, which the architects understand as
               an urban forest. They organised the interiors of the two-storey kindergarten densely
               around the circulation space with an open layout. Like small tree houses hanging
               in the crowns, Hibinosekkei and Youji no Shiro positioned the wooden huts with
               integrated seats in the parapets. Glass balustrades provide for better visual and light-
               ing conditions between the different levels. Following the forest theme, all five sens-
               es are addressed in this children facility.  The motor function, for example, is
               addressed by means of the climbing wall on the upper level or with small “mouse
               holes” in the staircase wall. To stimulate haptic, olfactory and optical senses, the
               architects worked less with colours but rather with high-quality materials and plenty
               of natural light.



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