Page 96 - AIT0425_E-Paper
P. 96

BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS




                                                                         Entwurf • Design Studio Komo, Stuttgart
                                                                         Bauherr • Client Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart
                                                                         Standort • Location Blumenstraße 36, Stuttgart
                                                                         Nutzfläche • Floor space 1050 m 2
                                                                         Fotos • Photos Philip Kottlorz, Tübingen
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 142



















           KINDERBUCHVERLAG

           IN STUTTGART


           Entwurf • Design Studio Komo, Stuttgart



           von • by Stephan Faulhaber
           D   as Versteck des Räuber Hotzenplotz? Ein Verlagshaus, das schon Geschichten druckte,
               als Großmutter noch jung war – Tür an Tür mit der kleinen Hexe und Krabat. Neben
           den Klassikern von Otfried Preußler verlegt der Thienemann-Esslinger Verlag auch die zeit-
           losen Werke von Michael Ende und setzt zugleich auf Neuerscheinungen. Das Gebäude in
           der Stuttgarter Blumenstraße ist heute ein Kulturdenkmal. Seit seiner Errichtung im Jahr
           1899 dient es ununterbrochen als Verlagsgebäude – geplant für die Literatur, die dort bis
           heute entsteht. Doch Kriegszerstörungen und funktionale Umbauten in den 1980er- und
           2000er-Jahren hatten dem Charme der Gründerzeit zugesetzt. Studio Komo entfernte die
           Trockenbauwände, die die Raumstruktur zu sehr verschachtelten, und stellte die großzügi-
           ge Geschossweite wieder her. Nun gliedern individuelle Einbauten die Flächen, ohne sie zu
           zerteilen, und akzentuieren sie durch ihre Farbe und Materialität. Pistaziengrüne Bücherre-
           gale lassen eine flexible, modulare Nutzung zu. Die neue Raumordnung vereint Einzel- und
           Gruppenbüros mit stillen Lektoratsplätzen und offenen Begegnungszonen und schafft mehr
           Arbeitsplätze auf gleicher Fläche durch eine kluge Struktur. Neu hinzugekommen sind
           Community-Zonen für Lesungen und Veranstaltungen sowie ein einladender Empfangs-
           bereich, der die Verbindung zur Öffentlichkeit stärkt. Das Ergebnis ist ein konzeptioneller
           Entwurf, der die Identität des Verlags räumlich übersetzt, ohne in Kindlichkeit zu verfallen.
           T   he hiding place of Robber Hotzenplotz? A publishing house that was already printing
               stories, when grandmother was still young – next door to the little witch and Krabat.
           In addition to the classics by Otfried Preußler, Thienemann-Esslinger Verlag also publishes
           the timeless works of Michael Ende while also focussing on new publications. Since its
           construction in 1899, it has served as a publisher’s building without interruption – planned
           for the kind of literature that is still produced there today. However, wartime destructions
           and functional remodelling in the 1980s and 2000s took their toll on the charm of the
           Wilhelminian era. Studio Komo removed the drywalls, which had been making the room
           structure too convoluted, and restored the generous floor width. Now, individual fixtures
           divide the areas without splitting them up and accentuate them with their colour and
           materials. Pistachio-green bookshelves allow for flexible, modular use. The new room lay-
           out combines individual- and group offices with quiet editing stations and open meeting
           zones, more workstations in the same space thanks to a clever structure. New additions
           include community zones for readings and events as well as an inviting reception area that
           strengthens the connection to the public. The result is a conceptual design that translates
           the identity of the publishing house spatially without lapsing into childishness.

           096  •  AIT 4.2025
   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100   101