Page 96 - AIT0425_E-Paper
P. 96
BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
Entwurf • Design Studio Komo, Stuttgart
Bauherr • Client Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart
Standort • Location Blumenstraße 36, Stuttgart
Nutzfläche • Floor space 1050 m 2
Fotos • Photos Philip Kottlorz, Tübingen
Mehr Infos auf Seite • More info on page 142
KINDERBUCHVERLAG
IN STUTTGART
Entwurf • Design Studio Komo, Stuttgart
von • by Stephan Faulhaber
D as Versteck des Räuber Hotzenplotz? Ein Verlagshaus, das schon Geschichten druckte,
als Großmutter noch jung war – Tür an Tür mit der kleinen Hexe und Krabat. Neben
den Klassikern von Otfried Preußler verlegt der Thienemann-Esslinger Verlag auch die zeit-
losen Werke von Michael Ende und setzt zugleich auf Neuerscheinungen. Das Gebäude in
der Stuttgarter Blumenstraße ist heute ein Kulturdenkmal. Seit seiner Errichtung im Jahr
1899 dient es ununterbrochen als Verlagsgebäude – geplant für die Literatur, die dort bis
heute entsteht. Doch Kriegszerstörungen und funktionale Umbauten in den 1980er- und
2000er-Jahren hatten dem Charme der Gründerzeit zugesetzt. Studio Komo entfernte die
Trockenbauwände, die die Raumstruktur zu sehr verschachtelten, und stellte die großzügi-
ge Geschossweite wieder her. Nun gliedern individuelle Einbauten die Flächen, ohne sie zu
zerteilen, und akzentuieren sie durch ihre Farbe und Materialität. Pistaziengrüne Bücherre-
gale lassen eine flexible, modulare Nutzung zu. Die neue Raumordnung vereint Einzel- und
Gruppenbüros mit stillen Lektoratsplätzen und offenen Begegnungszonen und schafft mehr
Arbeitsplätze auf gleicher Fläche durch eine kluge Struktur. Neu hinzugekommen sind
Community-Zonen für Lesungen und Veranstaltungen sowie ein einladender Empfangs-
bereich, der die Verbindung zur Öffentlichkeit stärkt. Das Ergebnis ist ein konzeptioneller
Entwurf, der die Identität des Verlags räumlich übersetzt, ohne in Kindlichkeit zu verfallen.
T he hiding place of Robber Hotzenplotz? A publishing house that was already printing
stories, when grandmother was still young – next door to the little witch and Krabat.
In addition to the classics by Otfried Preußler, Thienemann-Esslinger Verlag also publishes
the timeless works of Michael Ende while also focussing on new publications. Since its
construction in 1899, it has served as a publisher’s building without interruption – planned
for the kind of literature that is still produced there today. However, wartime destructions
and functional remodelling in the 1980s and 2000s took their toll on the charm of the
Wilhelminian era. Studio Komo removed the drywalls, which had been making the room
structure too convoluted, and restored the generous floor width. Now, individual fixtures
divide the areas without splitting them up and accentuate them with their colour and
materials. Pistachio-green bookshelves allow for flexible, modular use. The new room lay-
out combines individual- and group offices with quiet editing stations and open meeting
zones, more workstations in the same space thanks to a clever structure. New additions
include community zones for readings and events as well as an inviting reception area that
strengthens the connection to the public. The result is a conceptual design that translates
the identity of the publishing house spatially without lapsing into childishness.
096 • AIT 4.2025