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TLE 43° 5’ 51’’ N, 6° 8’ 46’’ O (Toulon Hyères) Hendrik Bohle
Archi tekt, Stadt forscher
und Autor, lebt und
arbeitet in Berlin, Istan bul
und den Ver eini gten Arabi
schen Emiraten
Addition
Als Karl Lagerfeld im Sommer 1995 die tige Pinie und eröffnet weite Ausblicke auf When Karl Lagerfeld photographed Villa
Villa Noailles fotografierte, war das Anwe Hyères. Besonders eindrucksvoll ist der Noailles in the summer of 1995, the pro
sen an der Südseite der Bergkette Les „Salon Rose“ mit seinen charakteristischen perty had been abandoned but he unco
Maurettes bereits viele Jahre verlassen Refliefwänden. Sie dienen auch der Abla vered the history behind the worn faça
und in Vergessenheit geraten. In seinen ge. Der Glaskünstler Louis Barillet entwarf des. The house was renovated in 1996 and
SchwarzWeißFotografien scheint die eine einfarbige Decke aus verschiedenfor since then has continued its legendary
Zeit stehen geblieben. Lagerfeld legte die matigen Rechtecken. Als Künstlerresidenz past. In the early 1920s, the Parisian intel
Geschichte hinter den verschlissenen konzipiert, brachten die De Noailles von lectual couple MarieLaure and Charles de
Fassaden wieder offen. Ab 1996 wurde den 1930erJahren an Persönlichkeiten aus Noailles commissioned Robert Mallet-
das Haus saniert. Seitdem knüpft die der Welt der Kunst, der Mode, des Designs Stevens to build a small winter residence.
Villa Noailles an ihre legendären Zeit an. und der Literatur in ihrem Haus zusam MalletStevens composed different cubes
Anfang der 1920erJahre beauftragte das men. So entwickelte sich der Ort schnell along the steep topography. The labyrin
Pariser Intellektuellenpaar MarieLaure zu einem Hotspot internationaler Künstler, thine property offers sweeping views of
und Charles De Noailles den jungen Archi wie Buñuel, Man Ray, Dali und Cocteau. Hyères. Conceived as an artists’ residence,
tekten Robert Mallet-Stevens mit einer Heute ist das Haus ein Kulturdenkmal. Es the de Noailles house brought together
kleinen Winterresidenz auf einem ererbten beherbergt das Festival International des personalities from the worlds of art,
Grundstück. Sein erster Bau wurde wäh Arts de la Mode d’Hyères und seit 2006 fashion, design and literature and quickly
developed into a hotspot for internatio
rend der Bauzeit von 1924 bis 1929 immer
die Design Parade mit einem Ableger im
Fotos: Hendrik Bohle, Berlin wieder ergänzt. MalletStevens kompo alten Bischofssitz am Cours Lafayette der nal artists. Today, the house is a cultural
Stadt Toulon. 100 Jahre nach der Grund
monument and hosts the Festival Interna
nierte unterschiedliche Kuben entlang der
steilen Topografie. Das labyrinthisch ver
tional des Arts de la Mode d‘Hyères and,
steinlegung erwartet die Gäste auch in die
since 2006, the Design Parade.
schachtelte Anwesen kreist um eine mäch
sem Jahr ein volles Kulturprogramm.
BCN 41° 17’ 49’’ N, 2° 4’ 42’’ O (Barcelona) Simon Fiedler
Architekturstudium in
München und Darmstadt,
Redaktionsmitglied beim
Hinterland Magazin des
Bayerischen Flüchtlingsrats
Intervention
Auf welche Weise ist ein Klassiker wie Die oft geforderte Rezyklierbarkeit hat der In what way is a classic like the Barcelo
der Barcelona Pavillon für die heutige Pavillon bereits in seinem ersten Leben na Pavilion relevant to today’s architec
Architektur relevant? Bekannt ist, dass der bewiesen, denn die Originalbaustoffe wur ture? It is well known that the architect
Architekt Ludwig Mies van der Rohe den den nach dem Abbau der Weltausstellung Ludwig Mies van der Rohe was close to
DeStijlPrinzipien nahestand, die Aussa in anderen Bauprojekten wiederverwen the De Stijl principles with statements
gen umfassen wie: „Durch die Sprengung det. Ist die Bauweise selbst nachhaltig? such as: “By breaking up the closed
der Geschlossenheit haben wir die Dua Sicher nicht, um darin zu wohnen, auf structure, we have cancelled the duality
lität zwischen Innen und Außen aufge jeden Fall in der Funktion eines Pavillons: between inside and outside.” This was
hoben.“ Beim Pavillon, der ursprünglich Unbeheizt – man behält die Jacke an im vividly realized in the pavilion originally
sogar ohne Türen geplant war, wurde dies Winter, schattig im Sommer. BesucherIn even planned without doors. People still
anschaulich umgesetzt. Andere Aussagen nen können daher auch bereits seit 1996 seem moved by it, taking photographs
der DeStijl–Gruppe hingegen, etwa über die von der Fundació Mies van der Rohe and posing alternately in the various
die „Gesetze der Farben in Raum und Zeit“, in regelmäßigen Abständen präsentierten rooms of the pavilion. The pavilion has
wirken aus heutiger Sicht beinahe esote Interventionen verschiedener KünstlerIn already proven its recyclability as the
risch. Sicher und von zeitloser Faszination nen erleben. Sind diese im Bezug auf die original materials were reused in other
ist hingegen die perspektivische Komple Historie angemessen? Vermutlich schon, construction projects. Visitors have
xität des Barcelona Pavillons. Menschen oder wie Mies 1923 notierte: „Jede ästheti been able to experience the interventi
Fotos: Simon Fiedler, München posieren abwechselnd in den verschiede Formalismus lehnen wir ab“. Es dürfte Fundació Mies van der Rohe at regular
sche Spekulation, jede Doktrin und jeden ons by various artists presented by the
wirken ergriffen davon, fotografieren und
also im Sinn des Architekten sein, wenn
nen Räumen des Pavillons. Und welche
intervals since 1996. It is probably in the
Bedeutung für das heutige Bauen kann ein
sein Werk lebendig bleibt und durch die architect’s interest that his work remains
022 • AIT 4.2024 fast 100 Jahre alter Entwurf noch haben? Interventionen stetig neu bespielt wird. alive and is constantly reinterpreted.