Page 22 - AIT0424_E-Paper
P. 22

FORUM  NACHRICHTEN  •  NEWS



           TLE                                    43° 5’ 51’’ N, 6° 8’ 46’’ O (Toulon Hyères)                        Hendrik Bohle
                                                                                                                     Archi tekt, Stadt forscher
                                                                                                                     und Autor, lebt und
                                                                                                                     arbeitet in Berlin, Istan bul
                                                                                                                     und den Ver eini gten Arabi­
                                                                                                                     schen Emiraten

                                          Addition

                                          Als Karl Lagerfeld im Sommer 1995 die   tige Pinie und eröffnet weite Ausblicke auf   When Karl Lagerfeld photographed Villa
                                          Villa Noailles fotografierte, war das Anwe­  Hyères. Besonders eindrucksvoll ist der   Noailles in the summer of 1995, the pro­
                                          sen an der Südseite der Bergkette Les   „Salon Rose“ mit seinen charakteristischen   perty had been abandoned but he unco­
                                          Maurettes  bereits viele  Jahre  verlassen   Refliefwänden. Sie dienen auch der Abla­  vered the history behind the worn faça­
                                          und in Vergessenheit geraten. In seinen   ge. Der Glaskünstler Louis Barillet entwarf   des. The house was renovated in 1996 and
                                          Schwarz­Weiß­Fotografien scheint die   eine einfarbige Decke aus verschiedenfor­  since then has continued its legendary
                                          Zeit stehen geblieben. Lagerfeld legte die   matigen Rechtecken. Als Künstlerresidenz  past. In the early 1920s, the Parisian intel­
                                          Geschichte hinter den  verschlissenen   konzipiert, brachten die De Noailles von  lectual couple Marie­Laure and Charles de
                                          Fassaden  wieder offen. Ab 1996  wurde   den 1930er­Jahren an Persönlichkeiten aus   Noailles commissioned  Robert Mallet-
                                          das  Haus  saniert.  Seitdem  knüpft  die   der Welt der Kunst, der Mode, des Designs   Stevens to build a small winter residence.
                                          Villa Noailles an ihre legendären Zeit an.   und der Literatur in ihrem Haus zusam­  Mallet­Stevens composed different cubes
                                          Anfang der 1920er­Jahre beauftragte das   men. So entwickelte sich der Ort schnell   along the steep topography. The labyrin­
                                          Pariser Intellektuellenpaar Marie­Laure   zu einem Hotspot internationaler Künstler,   thine property offers sweeping views of
                                          und Charles De Noailles den jungen Archi­  wie Buñuel, Man Ray, Dali und Cocteau.  Hyères. Conceived as an artists’ residence,
                                          tekten Robert Mallet-Stevens mit einer   Heute ist das Haus ein Kulturdenkmal. Es   the de Noailles house brought together
                                          kleinen Winterresidenz auf einem ererbten   beherbergt das Festival International des   personalities from  the  worlds  of art,
                                          Grundstück. Sein erster Bau wurde wäh­  Arts de la Mode d’Hyères und seit 2006   fashion, design and literature and quickly
                                                                                                        developed into a hotspot for internatio­
                                          rend der Bauzeit von 1924 bis 1929 immer
                                                                         die Design Parade mit einem Ableger im
           Fotos: Hendrik Bohle, Berlin   wieder ergänzt. Mallet­Stevens kompo­  alten Bischofssitz am Cours Lafayette der  nal artists. Today, the house is a cultural
                                                                         Stadt Toulon. 100 Jahre nach der Grund­
                                                                                                        monument and hosts the Festival Interna­
                                          nierte unterschiedliche Kuben entlang der
                                          steilen Topografie. Das labyrinthisch ver­
                                                                                                        tional des Arts de la Mode d‘Hyères and,
                                                                         steinlegung erwartet die Gäste auch in die­
                                                                                                        since 2006, the Design Parade.
                                          schachtelte Anwesen kreist um eine mäch­
                                                                         sem Jahr ein volles Kulturprogramm.
           BCN                                    41° 17’ 49’’ N, 2° 4’ 42’’ O (Barcelona)                           Simon Fiedler
                                                                                                                     Architekturstudium in
                                                                                                                     München und Darmstadt,
                                                                                                                     Redaktionsmitglied beim
                                                                                                                     Hinterland Magazin des
                                                                                                                     Bayerischen Flüchtlingsrats

                                          Intervention

                                          Auf  welche  Weise  ist  ein  Klassiker  wie   Die oft geforderte Rezyklierbarkeit hat der   In what way is a classic like the Barcelo­
                                          der Barcelona Pavillon für die heutige   Pavillon bereits in seinem ersten Leben   na Pavilion relevant to today’s architec­
                                          Architektur relevant? Bekannt ist, dass der   bewiesen, denn die Originalbaustoffe wur­  ture? It is well known that the architect
                                          Architekt Ludwig Mies van der Rohe den   den nach dem Abbau der Weltausstellung   Ludwig Mies van der Rohe was close to
                                          De­Stijl­Prinzipien nahestand, die Aussa­  in anderen Bauprojekten wiederverwen­  the De Stijl principles with statements
                                          gen umfassen wie: „Durch die Sprengung   det. Ist die Bauweise selbst nachhaltig?   such as: “By breaking up the closed
                                          der Geschlossenheit haben wir die Dua­  Sicher nicht, um darin zu wohnen, auf  structure, we have cancelled the duality
                                          lität  zwischen  Innen  und  Außen  aufge­  jeden Fall in der Funktion eines Pavillons:   between inside and outside.” This was
                                          hoben.“ Beim Pavillon, der ursprünglich   Unbeheizt – man behält die Jacke an im   vividly realized in the pavilion originally
                                          sogar ohne Türen geplant war, wurde dies   Winter, schattig im Sommer. BesucherIn­  even planned without doors. People still
                                          anschaulich umgesetzt. Andere Aussagen   nen können daher auch bereits seit 1996  seem moved by it, taking photographs
                                          der De­Stijl–Gruppe hingegen, etwa über   die von der Fundació Mies van der Rohe   and posing alternately in the  various
                                          die „Gesetze der Farben in Raum und Zeit“,   in regelmäßigen Abständen präsentierten  rooms of the pavilion. The pavilion has
                                          wirken aus heutiger Sicht beinahe esote­  Interventionen verschiedener KünstlerIn­  already proven its recyclability as the
                                          risch. Sicher und von zeitloser Faszination   nen erleben. Sind diese im Bezug auf die  original materials were reused in other
                                          ist hingegen die perspektivische Komple­  Historie angemessen? Vermutlich schon,  construction projects.  Visitors have
                                          xität des Barcelona Pavillons. Menschen   oder wie Mies 1923 notierte: „Jede ästheti­  been able to experience the interventi­
           Fotos: Simon Fiedler, München  posieren abwechselnd in den verschiede­  Formalismus lehnen  wir ab“. Es dürfte  Fundació Mies van der Rohe at regular
                                                                         sche Spekulation, jede Doktrin und jeden  ons by various artists presented by the
                                          wirken ergriffen davon, fotografieren und
                                                                         also im Sinn des Architekten sein, wenn
                                          nen Räumen des Pavillons. Und welche
                                                                                                        intervals since 1996. It is probably in the
                                          Bedeutung für das heutige Bauen kann ein
                                                                         sein Werk lebendig bleibt und durch die  architect’s interest that his work remains
           022  •  AIT 4.2024             fast 100 Jahre alter Entwurf noch haben?   Interventionen stetig neu bespielt wird.   alive and is constantly reinterpreted.
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27