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Counterspace Studio: Serpentine Pavilion


             Anlässlich seines 20. Jubiläums soll der Serpentine Pavillon in den Kensignton Gar-
             dens ein Ort für Debatten und Ideenaustausch werden. Der Entwurf stammt von
             Counterspace, einem weiblichen Trio aus Johannesburg. Die Fragmente des Pavillons
             – addiert, subtrahiert und überlagert – leiteten Sumayya Vally, Sarah de Villiers und
             Amina Kaskar aus realen öffentlichen Orten und Plätzen in London ab, die für Migran-
             ten und andere Randgruppen von besonderer Bedeutung sind. Bewegliche Kleinteile
             der Installation sollen in Londoner Stadtteile wandern, in denen Community-Events
              stattfinden. Mit Rückkehr der Leihgaben soll der Pavillon im Sommer fertiggestellt sein.

                    th
             For its 20 anniversary, the Kensington Gardens Serpentine Pavilion is to become a
             place of debates and exchange of ideas. The design is by Counterspace, a female
             trio from Johannesburg. Sumayya Vally, Sarah de Villiers and Amina Kaskar deri-
             ved the fragments from real public places and squares in London which are of spe- Rendering: Counterspace Studio, Johannesburg
             cial significance for migrants and other fringe groups. Mobile small parts of the in-
             stallation are to go into London districts where community events take place. In sum-
             mer, the pavilion is to be completed after the loans are returned.
             www.serpentinegalleries.org • www.counterspacestudio.com


                                                                                     Erste Autobahnkirche der Schweiz


                                                                                     Nahe der Graubündner Gemeinde Andeer soll Ende 2022 eine kleine, auf
                                                                                     einem Hügel gelegene Kirche Durchreisenden der A13 einen Ort der Ruhe
                                                                                     und Einkehr bieten. Weithin sichtbar streben vier weiß leuchtende Wände
                                                                                     in den Himmel. Ein kurzer Spaziergang vom Parkplatz zur „Wegkapelle“
                                                                                     führt den Besucher über eine schneckenförmig gewundene Treppe in eine
                                                                                     organisch geformte, teils unterirdische Raumsequenz hinab und setzt den
                                                                                     Einkehrsuchenden unmittelbar in Bezug zur Natur und sich selbst. Jenseits
                                                                                     religiöser Symbolik soll das außergewöhnliche Werk Herzog & de Meurons
                                                                                     vor allem ein touristischer Anziehungspunkt für die Region werden.

                                                                                     Close to the Grisons community of Andeer, at the end of 2022 a small
                                                                                     church located on a hill are to be a place of peace and contemplation for
                                                                                     those traveling on the A13. Visible from afar, four shiny white walls rise
                                                                                     into the sky. A short walk from the parking to the chapel leads visitors
             Rendering: © Herzog & de Meuron                                         down an organically shaped, partly underground sequence of rooms and
                                                                                     immediately connects those looking for contemplation with nature and
                                                                                     themselves. Beyond any religious symbolism, the extraordinary work by
                                                                                     Herzog & de Meuron is to above all become an attraction for tourists.
                                                                                     www.herzogdemeuron.com


             Das zweite Leben der Multihalle


             Zur BUGA 2023 soll sie wieder eröffnen – die freitragende Holzgitterkonstruktion der von
             Frei Otto und Carlfried Mutschler zur Bundesgartenschau 1975 errichteten Multihalle
             in Mannheim. Nach einem mehrstufigen Wettbewerbsverfahren stehen die ausführen-
             den Preisträger nun fest. Die Architektengemeinschaft COFO + Peña aus Rotterdam in-
             terpretiert die luftige Hülle als „Democratic Umbrella“, unter dessen schützendem
             Schirm sich verschiedenste Aktivitäten, von Festivals und Aufführungen über Konferen-
             zen und Workshops bis zu Ausstellungen, ganzjährig entfalten können. Ein schrittweiser
             Ausbau soll den Stadtbewohnern eine ausgedehnte Aneignungsphase ermöglichen.

             It is to reopen for BUGA 2023 – the free-standing construction of wooden grids of the
             multi-purpose hall designed in 1975 by Frei Otto and Carlfried Mutschler for the
             Bundesgartenschau 1975 in Mannheim. After a multistage competition process, the
             prize winners commissioned with the task are now established. The COFO + Peña
             team of architects from Rotterdam interprets the airy envelop as a “Democratic Um- Rendering: COFO/Peña, Rotterdam
             brella” under which a wide variety of activities can take place all year round. A gra-
             dual development is to let the city residents slowly become familiar with it.
             www.cofoarchitects.com • www.pena-architecture.com

                                                                                                                           AIT 4.2020  •  011
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