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Volker Vogel


                1968 geboren in Kirchen/Sieg 1988–1996 Architekturstudium an der Technischen Hochschule Darmstadt 1996–2000 angestellt bei RKW Architektur und Städtebau in Düsseldorf 2000–2002 Projektleitende Tätigkeit bei Petzinka Pink
                Architekten 2002-2009 selbst. Architekt, Ehrich + Vogel Architekten 2008–2011 Dozent an der PBSA Düsseldorf im Bereich Architektur 2009-2014 selbstständiger Architekt, STEAM Architekten seit 07/2014 Architekturbüro STEAM
                Architekten Vogel Buchwald Mellinghaus Partnerschaftsgesellschaft seit 04/2016 STEAM Architekten Partnerschaft mbB und Mitglied des Beirates der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) in Düsseldorf mit Dozentur

































                Gute Balance zwischen ambitioniertem Design, ... • Good balance between ambitious design, ...  ... Raum und Funktionalität, findet Volker Vogel. • ... space and functionality, thinks Volker Vogel.


                M    ehr Auto fürs Geld – lautet ein Ford-Werbeslogan von 1955! Ist es nicht im übertra-  nommen wird, man selbst vom Fahrer zum Kollisionsmanager eines nahezu perfekt funk-
                     genen Sinne diese grundlegende Maxime, womit wir Architekten in unserem Beruf
                                                                              tionierenden „Autopiloten“ mutiert. Die letz ten Überbleibsel an Bedien elementen in der
                immer wieder konfrontiert werden? Ein Optimum an Raum beziehungsweise Fläche mit  zurückhaltend gestalteten Mittelkonsole scheinen sich evolutionsbedingt zugunsten einer
                möglichst hoher Qualität zu einem niedrigen Preis, und zudem in einer möglichst kurzen  komplexeren  Technikbedienung am Lenkrad und eines überdimensionierten  Touch -
                Planungs- und Erstellungszeit? Dieser Quadratur des Kreises folgend entstehen nicht nur  screens zurückzuentwickeln. Mit dem Einsteigen ins Fahrzeug zeigt sich nun aber auch
                in der Architektur zahlreiche Objekte, geprägt vom Spannungs feld zwischen Rationalis -  im doppelten Sinne die ganze Größe des S-Max: Trotz der verhältnismäßig niedrigen Höhe
                mus, Funktionalismus, Kostenoptimierung und dem Wunsch nach Ästhetik und Gestal -  entsteht im Innenbereich ein sehr großzügiges Raumgefühl mit viel Beinfreiheit selbst für
                tung. Um es vorwegzunehmen, der Marke Ford ist es mit dem S-Max gelungen, im Be -  die Mitreisenden auf den Rücksitzen. Die großen Verglasungen wirken ebenso dem Gefühl
                reich der Minivans/Familienbusse eine sehr gute Balance aus Raum, Funktionalität und  von Enge entgegen wie der Deckenhimmel, der sich stringent in sehr hellem Ton von den
                ambitioniertem Design in einem preiswerten Kostengefüge herzustellen. Das Szenario  dunklen Sitzen abhebt und die luftige Wahrnehmung im Inneren verstärkt.
                ähnelt einem Bild mit Fehlern. An der Ford-Abholstelle in Köln stehen auf dem dunklen
                Parkplatz lediglich zwei Fahrzeuge der gleichen Marke nebeneinander, die unterschied -  Smarte Variabilität verbunden mit einfacher Handhabung
                licher nicht hätten sein können: Ein roter Familienvan Typ S-Max, mit möglichen Trans -
                port möglichkeiten für maximal sieben Personen auf der einen, und ein sportlich hoch  Die große Transparenz nach außen täuscht nicht darüber hinweg, dass das Fahrzeug
                ambitionierter Mustang neuerer Bauart, Farbe Blaumetallic, auf der anderen Seite.   etwas unübersichtlich ist, sodass man gerne auf Kameras, Parkassistenten und sonstige
                                                                              technische Unterstützung  zurückgreifen möchte. Unverständlich nur, dass die Innen-
                ... ein geräumiges, rationales Familienauto                   polste rungen an den seitlichen Türver glasungen gegenläufig zur äußeren Form angeord-
                                                                              net sind, was beim Hinausschauen den Eindruck vermittelt, dass man im Türmittelpunkt
                Beim Bedienen des Transponders antwortet leuchtend das rote Fahrzeug, womit sofort  einen „Knick in der Optik“ hat. In dem Fahrzeug lassen sich problemlos über längere
                klar wird, dass man die nächsten 14 Tage keine jenseits der 300 PS liegende pure Leiden -  Fahr strecken bis zu sieben Personen transportieren, den firmeninternen Härtetest hat der
                schaft unter seinem Hinterteil spüren wird, sondern ein geräumiges rationales Fa  mi  lien -  S-Max bravourös bestanden. Die beiden hinteren Sitze sind vom Komfort her etwas einge -
                fahrzeug, in dem neben den eigenen Kindern noch die halbe Sportmannschaft mit trans-  schränkt, was auf die Zielgruppe der jungen Familie mit zwei Kindern, die ab und zu ihre
                portiert werden möchte. Die halbe Sportmann schaft? Beim ersten Hinsehen wirkt der S-  Freunde und Haustiere mitnehmen, zugeschnitten ist. Auf Knopfdruck und in Sekunden -
                Max in den Abmessungen wie ein normaler Mittelklasse-5-Sitzer. Die schnittige Linien -  schnelle legen sich die hinteren Sitze um und ermöglichen den Transport von größerem
                führung des Fahrzeugs wird durch die lang gezogene Frontscheibe und die kurze Front -  Sport- und Spielgerät oder Möbeln. Diese smarte Variabilität, verbunden mit einfacher
                partie unterstützt und suggeriert, dass man sich nicht wie ein herkömmlicher kasten -  Handhabung, ermöglicht eine rasche Umnutzung des Fahrzeugs. Ob sich in Zukunft über-
                förmiger Minivan geben möchte, bei dem man nicht genau weiß, ob er gerade vorwärts  wiegend Golf- oder Segel-Utensilien darunter befinden werden, lässt sich angesichts der
                oder rückwärts fährt. Mit diesen ersten gemischten Gefühlen steigt man in den S-Max ein  Schlichtheit des Innendesigns und der Konzentration auf Kunststoff-Interieurs bezweifeln.
                und versucht, sich mit den zahlreichen technischen Features vertraut zu machen, bei  Die 2,0-Liter-Diesel-Testversion mit 180 PS vermittelt beim Fahren ein Gefühl von äußer-
                denen es teilweise selbst einem „Vorsprung durch Technik“-Fahrzeughalter die Tränen in  ster Ruhe und Sicherheit, immerhin sorgen neun (!) Airbags nahezu für einen Rundum -
                die Augen steigen lässt. Ein großer leuchtender Touchscreen, der nach einigen Betäti -  schutz für alle Insassen. Die Beschleu nigung ist vergleichsweise unspektakulär, der Motor
                gungen bereits mit Fingerabdrücken übersät ist, rückt immer wieder in den Blick mittel -  äußerst leise, sodass man selbst bei höheren Geschwindigkeiten unprätentiös wie auf
                punkt. Es ist einer jener Momente, an dem einem schlagartig bewusst wird, dass das  einem „fliegenden Teppich“ dahingleitet und die Kinder auf den Rücksitzen beruhigt ein-
                Fahren der Zukunft vollständig von Computern und sogenannten „Fahrassis tenten“ über-  schlafen und von 1001 Nacht träumen dürfen. „Wir bauen Vertrauen“, ein Ford-Werbe -



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