Page 55 - AIT0319_E-Paper
P. 55

Julius Ralph Davidson


                1889 geboren in Berlin 1908 Lehre beim Innenarchitekten und Möbelbauer Moritz Hirschler, Berlin 1910–12 Mitarbeit beim Möbeldesigner Frank Stuart Murray, London 1912–14 Mitarbeit im
                Atelier Paul und Arsène Dumas, Paris 1919 eigenes Architekturbüro in Berlin 1923–24 Mitarbeit im Architekturbüro Robert D. Farquhar, Los Angeles 1925 Filmarchitekt bei Cecil B. DeMille, Los
                Angeles ab 1926 eigenes Ar chitektur- und De sign büro in Los Angeles 1972 nach der Realisierung von über 50 Häusern in Kalifornien Rückzug aus dem Arbeitsleben 1977 gestorben in Ojai/USA






























                Der Handabdruck von Thomas Mann ...? • The handprint of Thomas Mann ...?  Das Wohnzimmer wird heute für Veranstaltungen genutzt. • The living room is nowadays used for events.



                von • by Dr. Lilian Pfaff
                D   as weiße Haus von Thomas Mann im kalifornischen Pacific Palisades, das Exil  mit Thomas Hines) Der Innenausbau wurde dem ungarischen Innenarchitekten Paul
                                                                              Huldschinsky, mit dem die Manns schon seit Münchner Zeiten befreundet waren,
                    des deutschen Schriftstellers von 1942 bis 1952, wurde in einer spektakulären
                Rettungs aktion vom deutschen Staat 2016 für 13,25 Millionen Dollar erworben und so  noch vor dem Vertrag mit Davidson vermutlich als Akt der Solidarität für den neu
                vor dem Vergessen und Abriss bewahrt. Das Haus hatte Thomas Mann 1941 beim  Emigrierten übergeben. Diese Tatsache mag auch ein Grund dafür gewesen sein, dass
                bereits 1923 nach Los Angeles ausgewanderten deutsch-amerikanischen Architekten  Thomas Mann sich gegen den Architekten Richard Neutra entschied – worüber dieser
                Julius Ralph Davidson in Auftrag gegeben. Es wurde nun von einer Villa für die Familie  sehr verärgert war – und Davidson vorzog, der sich mit der Innenraumgestaltung aus
                Mann in nur zwei Jahren in eine Stipendiaten-Residenz für fünf verschiedene Parteien  anderer Hand und im Sinne des 19. Jahrhunderts abfand. Außerdem entsprach wohl
                umgebaut. Eine schwierige Aufgabe für die beauftragten Generalplaner re build.ing  die Herkunft und das bürgerliche Wohnverständnis von Davidson eher den Ideen der
                aus Reilingen und das Darmstädter Büro H2S Architekten. Wie Alex Ross vom Magazin  Bauherren, die anfangs noch mit einer Villa im Kolonialstil liebäugelten. Es war also
                The New Yorker schreibt, „war die Herausforderung, das Gebäude zu erneuern und  nicht  unbedingt  ein  Bekenntnis  zur modernen  Architektur,  sondern  vielmehr  ein
                gleichzeitig das originale Ambiente  zu erhalten.  Von außen ist die Erscheinung  Versuch der Anpassung an die damalige zeitgenössische Architektur, gepaart mit einer
                äußerst zeitgenössisch.“ Die ursprünglich fünf Schlafzimmer umfassende, lang ge -  praktischen Raumanordnung entsprechend den Lebensgewohnheiten, während im
                streckte zweigeschossige Villa wurde von Thomas Mann selbst als Landhaus beschrie-  Inneren an den Wohnidealen der Heimat festgehalten wurde.
                ben und vom Architekten als nostalgisch-deutsch. Obwohl die Holzkonstruktion weiß
                verputzt wurde und es sich um einen schlichten kubischen Bau handelt, wurde er  Umbau zu Cluster-Wohnungen
                nicht im International Style entworfen, sondern eher in der  Formensprache einer
                gemäßigten Moderne. Dies zeigte sich in der kleinteiligen Schlafzimmerabfolge im  Von all dem ist heute nicht mehr viel zu sehen, so wurde die Gartenfassade mit raum -
                Obergeschoss, ausgerichtet auf die Veranda mit schattenspendender Pergola, sowie  hohen Fenstern versehen und über dem Erdgeschoss eine zweite Pergola angebracht,
                dem leicht geneigten, baupolizeilich vorgeschriebenen Dach und der eher konventio-  während diejenige auf der Eingangsseite weggelassen wurde. Die Terrasse wurde ver-
                nellen Fensterabfolge. Große raumhohe Glasfenster oder -türen fehlen, werden mit  längert, das Wohnzimmer gegen den Garten vergrößert und die Nebenräume im Erd -
                Sprossen  auf  Fensterhöhe  unterteilt  und  anstelle  einer  freizügigen  offenen  Raum -  geschoss verändert.  Das  ehemalige  Bedienstetenzimmer wurde zu  einer weiteren
                gestaltung wird eine konventionelle Trennung zwischen Wohn- und Essraum mit einer  Wohnung umgebaut, wobei sich die originalen roten Terrakottaplatten, die sich ur -
                Türe realisiert. Die über dem Balkon angebrachte schattenspendende Pergola findet  sprüng lich von außen nach innen in die öffentlichen Bereiche zogen, nun auch in den
                sich auch im überdachten Zugang auf der anderen Seite des Hauses wieder.  neuen Badezimmern  wiederfinden. Die Garage, momentan noch das Büro der
                                                                              Leitung, wird eine weitere Wohnung beherbergen. Im Obergeschoss ist die Zimmer -
                Ein eigener Trakt für den Schriftsteller                      anordnung vor allem in Thomas und Katia Manns Zimmern verändert, ähnlich dem
                                                                              Umbau der Familie Lappen nach dem Verkauf des Hauses 1952. Das Haus erscheint
                Als Besonderheit sticht der abgewinkelte Trakt für Thomas Mann hervor. Dieser Win -  heute außen radikaler und moderner, als es eigentlich war. Im Inneren ist es zeitge-
                kel ergab sich aus der gewünschten Privatheit des Hausherrn. „Um die größtmögliche  nössisch, denn die Innenräume waren über die Jahre ohnehin renoviert worden und
                Privatsphäre für Dr. Mann zum Arbeiten zu erhalten, entwarf ich einen speziellen  entsprachen nicht mehr dem ursprünglichen Zustand. Der Geist von Thomas Mann
                Trakt mit dem Arbeitszimmer im Erdgeschoss und einer privaten Treppe, die direkt in  erscheint als Handabdruck an der Türe zu seinem ehemaligen Arbeitszimmer. Doch
                den ersten Stock in sein Schlafzimmer mit Sonnenterrasse führte. Die Verlängerung  vermutlich war es die Hand eines Arbeiters, der die Sperrholztüre nach dem Umbau
                der Wand des Arbeitszimmers in den Garten funktioniert dabei auch als Barriere  wieder eingehängt hatte und nicht die des Hauherren selbst. Das Arbeitszimmer und
                gegen den Lärm von der nebenan liegenden Terrasse.“ (J. R. Davidson im Interview  die Bibliothek sind weitgehend original belassen und bilden den Genius Loci des

                                                                                                                              AIT 3.2019  •  055
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60