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               Foto: Bjornar Ovrebo                                         Foto: David Schreyer






               Snøhetta macht aus Netzen Stühle ...                          ... und lässt Kristalle funkeln


               Mit dem Ziel, den Kreislauf von Kunststoff und die sinnvolle Weiter verwertung nachvoll-  Seit 1895 steht Swarovski für erschwinglichen Schmuck aus Glas. Mit dem „Kristallatelier
               ziehbar zu machen, haben die Architekten des Oslor Architekturbüros  Snøhetta zwei  des 21. Jahrhunderts“ bündelt das österreichische Familienunternehmen nun seine Fähig -
               Jahre lang geforscht. Herausgekommen ist der Stuhl S-1500 mit extrem niedrigem CO -  keiten in einem Kreativlabor – ebenfalls ein Entwurf von Snøhetta. In dem tageslicht-
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               Fuß abdruck, entworfen für den Möbelhersteller Nordic Comfort Products (NCP). Die  durchfluteten Bau am Stammsitz im Alpenort  Wattens  werden ungewöhnlich tiefe
               Sitzschale besteht zu 100 Prozent aus recycelten Netzen und Seilen der lokalen  Fisch   -  Einblicke in die Produktion gewährt. Mitarbeiter aller Abteilungen treffen hier zu sammen,
               industrie. Das Gestell wird konsequenterweise aus ebenfalls recyceltem Stahl gefertigt.   um mit Kunden, Künstlern und Designern neue Glanzstücke zu kreieren.
               The architects at the Oslo-based architectural firm Snøhetta spent two years conducting  Since 1895, Swarovski has stood for affordable glass jewellery. With the "Crystal Studio
               research with the aim of making the cycle of plastic and its sensible recycling compre-  of the 21st Century", the Austrian family-owned company is now bundling its skills in a
               hensible. The result is the S-1500 chair with an extremely low CO2 footprint, designed for  creative laboratory – again designed by Snøhetta. In the daylight-flooded building at the
               the furniture manufacturer Nordic Comfort Products (NCP). The seat shell consists of 100  headquarters in the alpine town of Wattens, unusually deep insights into production are
               percent recycled nets and ropes from the local fishing industry. Consistent with this, the  granted. Employees from all departments meet here with customers, artists, and desi-
               frame is also made of recycled steel.                         gners to create new highlights.
               www.snohetta.com · www.ncp.no                                 www.snohetta.com · www.swarovski.com



                                             PRESSESTIMMEN • PRESS REVIEW




               Pressestimmen zum Tod der US-amerikanischen Architektin und Möbeldesignerin Florence Knoll (1917-2019)

               (...) „Ich bin keine Dekorateurin. Der einzige Ort, den ich schmücke, ist meine Wohnung“,  (...) Sie selbst entwickelte ebenfalls Klassiker, allen voran 1954 das Sofa 1206 und ein Jahr
               so lautet ein anderes bekanntes Zitat von ihr. Diese Sätze deuten es schon an: Florence  später ein Sideboard, beides stark von den Vorstellungen des Bauhauses beeinflusst. Sie
               Knoll brachte die Sachlichkeit in die amerikanische Büroeinrichtung. Sie ersetzte die  habe, so sagt sie später, mit ihren eigenen Entwürfen nur Lücken ausfüllen wollen. Über
               Schwere voluminöser Vollholzmöbel durch eine am Bauhaus geschulte Klarheit und legte  300 Möbeltypen umfasste das Pro gramm Anfang der 60er-Jahre, dazu kamen Stoffe und
               damit den Grundstock für die Umgebungen, in denen wir heute arbeiten. 1917 wird Flo -  Accessoires. So  wurde Florence Knoll neben Charles und Ray Eames  zur  wichtigsten
               rence Schust in Saginaw geboren, einer kleinen Industriestadt im US-Bundesstaat Mi chi -  Gestalterin des Nachkriegsamerikas. (...) Ohnehin waren nicht Einzelpersonen, sondern
               gan. Ihre Eltern sterben früh, mit nur zwölf Jahren ist sie Vollwaise. Sie besucht ein Internat  vor allem große Firmen ihre Kunden, ab 1951 auch in Deutschland, wo Knoll das erste
               im nahen Bloomfield Hills: Die Schule ist Teil der „Cranbrook Educational Community“,  Auslandsbüro überhaupt eröffnete. (...) So
               eine Bildungseinrichtung, die mehrere Schulen und Hochschulen umfasst, so auch die  richteten sich AEG, Hoechst, Krupp, MAN
               „Cran brook Academy of Art“, geleitet vom Finnen Eliel Saarinen. Er erkennt das Interesse  und zahlreiche Ministerien mit Knoll ein,
               des Kindes an Kunst und Architektur früh und nimmt sie in seinen Familienverbund auf.  der „Spiegel“ widmete Florence Knoll 1961
               Sie freundet sich mit Saarinens Sohn Eero an, er wird später ebenso ihr Kommilitone sein  sogar eine  Titelgeschichte.  Zu diesem
               wie Charles und Ray Eames und Harry Bertoia. Mit den Saarinens unternimmt sie zahlrei-  Zeitpunkt hatte sie sich schon ein Stück
               che Reisen nach Europa, wo sie Architekten wie Le Corbusier und Alvar Aalto kennenlernt.  weit aus dem Unternehmen  zurückgezo-
               Ab 1938 studiert sie zwei Jahre an der Architectural Association London. Mit Anfang des  gen, 1965 setzte sie sich endgültig zur Ruhe.
               Zweiten Weltkriegs kehrt sie in die USA zurück. In Harvard lernt und arbeitet sie bei Walter  Drei Jahre nach Hans Knolls Unfalltod 1955
               Gropius und Marcel Breuer, am Illinois Institute of Technology bei Mies van der Rohe. 1943  hatte sie den Banker Harry Hood Bassett
               heuert sie bei dem in den 30er-Jahren aus Baden-Württemberg nach New York emigrierten  ge heiratet. „Es  war eine aufregende  Zeit.
               Möbelunternehmer Hans Knoll an, 1946 heiraten die beiden. (...) Die Zuständigkeiten  Aber vor allem war es harte Arbeit.“, sagte
               waren dabei rasch gesetzt. Hans Knoll kümmerte sich um die geschäftliche, Florence Knoll  sie der „New York Times“. Am 25. Januar ist
               um die gestalterische Identität: Als Lei te rin der „Knoll Planning Unit“  lizensierte sie für das  sie in ihrer Heimat in Florida gestorben, sie
               gerade fünf Jahre alte Unternehmen Modelle von den größten Architekten der Zeit, stets  wurde 101 Jahre alt.  Foto: Knoll, Inc.
               verbunden mit einem neuen Ansatz: Der Designer war ebenso wichtig wie der Hersteller.  www.welt.de, 28.01.2019, Jochen Overbeck


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