Page 156 - AIT0317_E-Paper
P. 156
BDIA
Der BDIA fördert und festigt seit über 60 Jahren den Berufsstand der Innenarchitektinnen und
Innenarchitekten in Deutschland. Dabei setzt er sich als Berufsvertretung seiner Mitglieder für
deren Belange in der Öffentlichkeit und gegenüber Wirtschaft und Politik ein.
Video-Marketing: Die Qualität muss kann man auch Referenzen der Videoproduktionsfirma
stimmen auswählen und sie als „Blaupause“ für den eigenen
Von Eric Sturm, WWS Film Berlin Unternehmensfilm nutzen. www.wws-film.de
Viele Innenarchitekten stehen kommunikativ vor großen Was Sie aus dem Theater für Ihren
Herausforderungen: Um erfolgreich zu sein, werden eine gelungenen Auftritt lernen können
gute Außenwirkung und ein unverwechselbares Bran- Von Peter Lüder, Regisseur und Rhetoriktrainer
ding immer wichtiger. Dabei geht es nicht allein darum,
Projekte oder Dienstleistungen zu kommunizieren, son- In einer Präsentation oder einem Pitch kommt es darauf
dern auch um die Markenwerte eines Büros – und natür- an, das Publikum zu erreichen, am besten mitzureißen
lich die Menschen, die dahinterstehen. Genau hier kön- und schließlich von sich und dem eigenen Anliegen zu
nen Bewegtbilder – also Filme bzw. Videos – für Innen- überzeugen. Doch wie kriegen Sie das hin? In meinen
Liebe Kolleginnen und Kollegen, architekten und Interior Designer hervorragende Dienste Seminaren und Coachings vermittle ich, dass beim
leisten. Bauherren möchten vermehrt Personen beauftra- Präsentieren drei Dinge zusammenspielen: der Inhalt,
mehr als schöner Schein – darum geht es, wenn wir gen, die zu ihnen passen, um sich zu identifizieren. In die Person des Präsentierenden und das Publikum.
uns und unsere Arbeit präsentieren. Innenarchitek- einem professionell umgesetzten Film treten Planerin- Professionell Präsentierende wollen Ihre Zuhörer mit
tur ist dabei ein Berufsfeld, das von mehreren Seiten nen/Planer hinter ihren Projekten hervor und können so dem Inhalt nicht nur kognitiv erreichen, sie wissen auch,
starke Konkurrenz erfährt, nicht nur durch die die Markenwerte des Büros authentisch vermitteln. dass sie sie berühren müssen, um zu überzeugen. Denn
Hochbaukollegen. Interior ist ein beliebtes Feld, das Ein Film transportiert Ideen und Emotionen nur, wenn die Zuhörer in ihrem Publikum eigene
sogar als Do-it-yourself-Thema meterweise die Ein Unternehmensfilm bietet viele Informationen in kur- Gedanken, Gefühle und Assoziationen zu den von ihnen
Regale der Zeitschriftenhandlungen füllt. Mit kom- zer Zeit, er ist unterhaltsam, macht Entwurfsideen deut- präsentierten Inhalten entwickeln, nur dann werden sie
plexen und nachhaltigen Lösungen für Innenräume lich, transportiert Emotionen und öffnet den Betrachter sich auch auf das Anliegen einlassen.
hat dies aber rein gar nichts zu tun. Vielzählige für ein Thema. Darüber hinaus sind Filme, im Vergleich Dramaturgie für die Inhalte entwickeln
Interior Design-Plattformen im Internet benennen zu Texten, wesentlich leichter konsumierbar. Die Jede Präsentation braucht eine Dramaturgie. Für einen
zwar Experten, unterscheiden dabei aber nicht zwi- Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf einer Website oder präsentierenden Experten bedeutet dies, genau zu klä-
schen handwerklichem und akademischem Hinter- auf Facebook den „Play-Button“ drückt, ist hoch. ren, was er oder sie dem Publikum sagen will. Daher
grund, geschweige denn vom geschützten Berufsbild Textbotschaften werden im Netz dagegen immer weniger spielt der dramaturgische Aufbau über Aussagen und
Innenarchitekt. Schade! gelesen. Noch nie war es einfacher, mit Videos auf sich nicht über einzelne inhaltliche Details in meinen
Wir als Innenarchitekten sollten alle Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Die digitalen Medien, insbe- Seminaren eine wichtige Rolle. So wird es Präsentie-
nutzen, uns selbstbewusst und professionell zu prä- sondere die sozialen Netzwerke werden immer beweg- renden möglich, ihre Inhalte auf den Punkt zu bringen.
sentieren. Mit unseren BDIA Seminaren bieten wir ter, und bieten einen schnellen und einfachen Zugriff. Hat man diese inhaltliche Arbeit getan, gilt es, in die
Themen wie Marketing, Präsentation und Gesprächs- Bauherren mit Qualität überzeugen Rolle des Präsentierenden zu schlüpfen. Aus meiner
führung regelmäßig an und diese Seminare werden Eine wichtige Herausforderung jedoch bleibt: Damit das Theaterpraxis weiß ich, dass das einfacher ist, als sich
sehr stark nachgefragt. Es gibt also Bedarf! Video-Marketing den Markenwert eines Büros erhöht, viele vorstellen. Doch was bedeutet Rolle? Jede Rolle ist
Man sollte sich bewusst machen, welche Mittel wie muss die Qualität stimmen. Ein Handy-Video von einem durch ihre Aufgabe definiert. So wie Hamlet nur eins
eingesetzt werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. neuen Projekt kann auf Facebook oder Twitter einen will, nämlich den Mord an seinem Vater rächen, so lässt
Fotografie und Zeichnung,sind bekannte und tradi- gewissen Unterhaltungswert haben. Um Bauherren zu sich auch die Rolle des Präsentierenden klar in seiner
tionelle Medien. Das bewegte Bild wird außerdem überzeugen, reicht das aber meist nicht aus. Aufgabe benennen: Der Präsentierende hat dafür zu sor-
immer wichtiger. Untersuchungen zeigen klar, dass Innenarchitekten, die auch Videos in ihrer Presse- und gen, dass der Inhalt dem Publikum tatsächlich vermittelt
die Aufmerksamkeit im Internet am stärksten zu Öffentlichkeitsarbeit einsetzen möchten, sollten deshalb und nicht z. B. nur von Powerpointfolien abgelesen wird.
Videos tendiert. Warum also nicht mal ein Portrait auf eine professionelle Videoproduktion setzen. Die Die Rolle ist gut gespielt, wenn alle eingesetzten Mittel
über sich und seine Arbeit als Kurzfilm? Oder zum kostet natürlich Geld. Je nach Aufwand sollten für einen nur dem Zweck dienen, dass das Publikum die Chance
durchaus fordernden Thema: Wie präsentiere ich fertig bearbeiteten Unternehmensfilm – mit einer Länge hat, zu verstehen.
mich selbst und meine Planungen, meine Ideen? Wir von ein bis drei Minuten – etwa 1500 bis 3500 Euro ein- Persönlichkeit einbringen
können dabei vom Theater lernen: Für Kurzent- kalkuliert werden. Als Schritt zu mehr Glaubwürdigkeit braucht es jetzt
schlossene gibt es noch Plätze im Seminar „Wie wür- Keep it simple! noch den Mut, auch individuelle Erfahrungen und den
de Johnny Depp präsentieren“ am 8. März in Köln. Die meisten Innenarchitekturbüros haben viel zu tun persönlichen Zugang des Referenten zum Thema einflie-
und sind zum Teil personell unterbesetzt. Daher sollte ßen zu lassen. So wird auch die Person erkennbar.
Viel Spaß beim Lesen, die Zusammenarbeit mit dem Filmteam so einfach wie Die Verbindung von authentischer Persönlichkeit, klarem
möglich gehalten werden. Hier hilft ein klares Konzept dramaturgischem Aufbau des Inhalts und dem Bemühen
mit einem guten Briefing, das alle wichtigen um das Publikum sorgt für Präsentationen, die ihr Ziel
Ihre Vera Schmitz, Präsidentin BDIA Informationen enthält. So wissen die Filmproduzenten erreichen und im Gedächtnis bleiben.
frühzeitig, worauf es dem Büro ankommt. Alternativ www.peterlueder.de
156 • AIT 3.2017