Page 156 - AIT0317_E-Paper
P. 156

BDIA









               Der BDIA fördert und festigt seit über 60 Jahren den Berufsstand der Innenarchitektinnen und
               Innenarchitekten in Deutschland. Dabei setzt er sich als Berufsvertretung seiner Mitglieder für
               deren Belange in der Öffentlichkeit und gegenüber Wirtschaft und Politik ein.


                                                        Video-Marketing: Die Qualität muss       kann man auch Referenzen der Videoproduktionsfirma
                                                        stimmen                                  auswählen und sie als  „Blaupause“ für den eigenen
                                                        Von Eric Sturm, WWS Film Berlin          Unternehmensfilm nutzen.                www.wws-film.de

                                                        Viele Innenarchitekten stehen kommunikativ vor großen  Was Sie aus dem Theater für Ihren
                                                        Herausforderungen: Um erfolgreich zu sein, werden eine  gelungenen Auftritt lernen können
                                                        gute  Außenwirkung  und  ein  unverwechselbares  Bran-  Von Peter Lüder, Regisseur und Rhetoriktrainer
                                                        ding immer wichtiger. Dabei geht es nicht allein darum,
                                                        Projekte oder Dienstleistungen zu kommunizieren, son-  In einer Präsentation oder einem Pitch kommt es darauf
                                                        dern auch um die Markenwerte eines Büros – und natür-  an, das Publikum zu erreichen, am besten mitzureißen
                                                        lich die Menschen, die dahinterstehen. Genau hier kön-  und schließlich von sich und dem eigenen Anliegen zu
                                                        nen Bewegtbilder – also Filme bzw. Videos – für Innen-  überzeugen. Doch wie kriegen Sie das hin? In meinen
                 Liebe Kolleginnen und Kollegen,        architekten und Interior Designer hervorragende Dienste  Seminaren und Coachings  vermittle ich, dass beim
                                                        leisten. Bauherren möchten vermehrt Personen beauftra-  Präsentieren drei Dinge  zusammenspielen: der Inhalt,
                 mehr als schöner Schein – darum geht es, wenn wir  gen, die zu ihnen passen, um sich zu identifizieren. In  die Person des Präsentierenden und das Publikum.
                 uns und unsere Arbeit präsentieren. Innenarchitek-  einem professionell umgesetzten Film treten Planerin-  Professionell Präsentierende  wollen Ihre  Zuhörer mit
                 tur ist dabei ein Berufsfeld, das von mehreren Seiten  nen/Planer hinter ihren Projekten hervor und können so  dem Inhalt nicht nur kognitiv erreichen, sie wissen auch,
                 starke Konkurrenz erfährt, nicht nur durch  die  die Markenwerte des Büros authentisch vermitteln.   dass sie sie berühren müssen, um zu überzeugen. Denn
                 Hochbaukollegen. Interior ist ein beliebtes Feld, das  Ein Film transportiert Ideen und Emotionen  nur,  wenn die  Zuhörer in ihrem Publikum eigene
                 sogar als Do-it-yourself-Thema meterweise die  Ein Unternehmensfilm bietet viele Informationen in kur-  Gedanken, Gefühle und Assoziationen zu den von ihnen
                 Regale der Zeitschriftenhandlungen füllt. Mit kom-  zer Zeit, er ist unterhaltsam, macht Entwurfsideen deut-  präsentierten Inhalten entwickeln, nur dann werden sie
                 plexen und nachhaltigen Lösungen für Innenräume  lich, transportiert Emotionen und öffnet den Betrachter  sich auch auf das Anliegen einlassen.
                 hat  dies  aber  rein  gar  nichts  zu  tun.  Vielzählige  für ein Thema. Darüber hinaus sind Filme, im Vergleich  Dramaturgie für die Inhalte entwickeln
                 Interior Design-Plattformen im Internet benennen  zu  Texten,  wesentlich  leichter  konsumierbar.  Die  Jede Präsentation braucht eine Dramaturgie. Für einen
                 zwar Experten, unterscheiden dabei aber nicht zwi-  Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf einer Website oder  präsentierenden Experten bedeutet dies, genau zu klä-
                 schen handwerklichem und akademischem Hinter-  auf Facebook den „Play-Button“ drückt, ist hoch.  ren, was er oder sie dem Publikum sagen will. Daher
                 grund, geschweige denn vom geschützten Berufsbild  Textbotschaften werden im Netz dagegen immer weniger  spielt der dramaturgische Aufbau über Aussagen und
                 Innenarchitekt. Schade!                gelesen. Noch nie war es einfacher, mit Videos auf sich  nicht über einzelne inhaltliche Details in meinen
                 Wir als Innenarchitekten sollten alle Möglichkeiten  aufmerksam  zu  machen.  Die  digitalen  Medien,  insbe-  Seminaren eine  wichtige Rolle. So  wird es Präsentie-
                 nutzen, uns selbstbewusst und professionell zu prä-  sondere die sozialen Netzwerke werden immer beweg-  renden möglich, ihre Inhalte auf den Punkt zu bringen.
                 sentieren. Mit unseren BDIA Seminaren bieten wir  ter, und bieten einen schnellen und einfachen Zugriff.   Hat man diese inhaltliche Arbeit getan, gilt es, in die
                 Themen wie Marketing, Präsentation und Gesprächs-  Bauherren mit Qualität überzeugen  Rolle des Präsentierenden  zu schlüpfen. Aus meiner
                 führung regelmäßig an und diese Seminare werden  Eine wichtige Herausforderung jedoch bleibt: Damit das  Theaterpraxis weiß ich, dass das einfacher ist, als sich
                 sehr stark nachgefragt. Es gibt also Bedarf!   Video-Marketing den Markenwert eines Büros erhöht,  viele vorstellen. Doch was bedeutet Rolle? Jede Rolle ist
                 Man sollte sich bewusst machen, welche Mittel wie  muss die Qualität stimmen. Ein Handy-Video von einem  durch ihre Aufgabe definiert. So  wie Hamlet nur eins
                 eingesetzt werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.  neuen Projekt kann auf Facebook oder  Twitter einen  will, nämlich den Mord an seinem Vater rächen, so lässt
                 Fotografie und Zeichnung,sind bekannte und tradi-  gewissen Unterhaltungswert haben. Um Bauherren  zu  sich auch die Rolle des Präsentierenden klar in seiner
                 tionelle Medien. Das bewegte Bild wird außerdem  überzeugen, reicht das aber meist nicht aus.  Aufgabe benennen: Der Präsentierende hat dafür zu sor-
                 immer wichtiger. Untersuchungen zeigen klar, dass  Innenarchitekten, die auch Videos in ihrer Presse- und  gen, dass der Inhalt dem Publikum tatsächlich vermittelt
                 die Aufmerksamkeit im Internet am stärksten  zu  Öffentlichkeitsarbeit einsetzen möchten, sollten deshalb  und nicht z. B. nur von Powerpointfolien abgelesen wird.
                 Videos tendiert. Warum also nicht mal ein Portrait  auf eine professionelle  Videoproduktion setzen. Die  Die Rolle ist gut gespielt, wenn alle eingesetzten Mittel
                 über sich und seine Arbeit als Kurzfilm? Oder zum  kostet natürlich Geld. Je nach Aufwand sollten für einen  nur dem Zweck dienen, dass das Publikum die Chance
                 durchaus fordernden  Thema:  Wie präsentiere ich  fertig bearbeiteten Unternehmensfilm – mit einer Länge  hat, zu verstehen.
                 mich selbst und meine Planungen, meine Ideen? Wir  von ein bis drei Minuten – etwa 1500 bis 3500 Euro ein-  Persönlichkeit einbringen
                 können dabei  vom  Theater lernen: Für Kurzent-  kalkuliert werden.             Als Schritt  zu mehr Glaubwürdigkeit braucht es jetzt
                 schlossene gibt es noch Plätze im Seminar „Wie wür-  Keep it simple!            noch den Mut, auch individuelle Erfahrungen und den
                 de Johnny Depp präsentieren“ am 8. März in Köln.  Die meisten Innenarchitekturbüros haben  viel  zu tun  persönlichen Zugang des Referenten zum Thema einflie-
                                                        und sind zum Teil personell unterbesetzt. Daher sollte  ßen zu lassen. So wird auch die Person erkennbar.
                 Viel Spaß beim Lesen,                  die Zusammenarbeit mit dem Filmteam so einfach wie  Die Verbindung von authentischer Persönlichkeit, klarem
                                                        möglich gehalten werden. Hier hilft ein klares Konzept  dramaturgischem Aufbau des Inhalts und dem Bemühen
                                                        mit einem guten Briefing, das alle  wichtigen  um das Publikum sorgt für Präsentationen, die ihr Ziel
                 Ihre Vera Schmitz, Präsidentin BDIA    Informationen enthält. So wissen die Filmproduzenten  erreichen und im Gedächtnis bleiben.
                                                        frühzeitig,  worauf es dem Büro ankommt. Alternativ  www.peterlueder.de



               156  •  AIT 3.2017
   151   152   153   154   155   156   157   158   159   160   161