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           TLN                                    43° 5’ 51’’ N, 6° 8’ 46’’ O (Toulon-Hyères)                        Hendrik Bohle
                                                                                                                     Archi tekt, Stadt forscher
                                                                                                                     und Autor, lebt und
                                                                                                                     arbeitet in Berlin, Istan bul
                                                                                                                     und den Ver eini gten Arabi­
                                                  Toulon-Hyères – Le Lavandou (25 km)
                                                                                                                     schen Emiraten
                                          Sonne und Strand

                                          Fernab des Glamours  von Nizza, Can­  durch einen Nachtbereich von drei mal   In the 1950s, the southern stretch of the
                                          nes und Saint Tropez liegt das ehemalige   zehn Metern, in dem sich drei Schlafzim­  Côte d’Azur around the former fishing vil­
                                          Fischerdorf Le Lavandou. Hier, am südli­  mer und ein Badezimmer befinden. Beide   lage of Le Lavandou saw the emergence
                                          chen Abschnitt der Côte d’Azur, entstan­  Zonen verband er im Außenraum mit einer  of airy summer houses and architec­
                                          den ab den 1950er­Jahren luftige Som­  überdachten Galerie. Die gesamte Struktur   tural experiments. One of them is Villa
                                          merhäuser und andere architektonische   steht auf einer Grundplatte, die um einen   Saint­Clair, an architectural gem built by
                                          Experimente.  Zu den ungewöhnlichsten   zentralen Stahlträger aus gekantetem   the Prouvé brothers in the 1950s. Henri
                                          Bauwerken zählt sicher die Villa Saint­Clair   Blech angeordnet ist. Die äußeren Pfosten   Prouvé’s mastery of serial construction
                                          der Brüder Prouvé. Henri Prouvé, Virtuose   bestehen aus Stahlrohr, die inneren Panee­  is evident in this holiday home desi­
                                          des seriellen Bauens, entwarf das Ferien­  le aus Holzlatten. Alle Elemente wurden  gned for his friend Roger Dollander. Jean
                                          haus am gleichnamigen Strand 1949 für   in Maxéville bei Nancy vorgefertigt, per   Prouvé oversaw the construction.  The
                                          seinen Freund Roger Dollander und seine   Bahn transportiert und dann vor Ort ver­  100­square­metre house features a 6 by 6
                                          Familie. Sein Bruder Jean Prouvé war für   baut. Besonders charmant sind die vielen  metre day area with a living, dining room
                                          die Bauausführung verantwortlich. Wie so   Details, wie die kreisrunden Fenster, die   and a kitchen, and a night area of three
                                          häufig setzte Le Constructeur, wie er sich   Lüftungsöffnungen in Form von Blüten und   by ten metres with three bedrooms and a
                                          selbst nannte, auf eine vorgefertigte Bau­  die Sitzmöglichkeiten entlang der Galerie.   bathroom. Both zones are connected out­
                                          weise.  Das  Haus  hat  eine  Grundfläche   Heute bewohnt die Künstlerin Rachel Buk­  doors by a covered gallery. Prefabricated
                                                                                                        in Maxéville and assembled on­site, the
                                          von 100 Quadratmetern. Es besteht aus
                                                                         keridge das Haus. Beim Besuch kommt sie
           Fotos: Hendrik Bohle, Berlin   einem Tagesbereich von sechs mal sechs   ins Schwärmen über die Flexibilität der   structure stands on a foundation around
                                          Metern, in dem ein Wohn­ und Esszimmer
                                                                                                        a central steel beam. Today, artist Rachel
                                                                         Räume, die Verbindung zur Natur und den
                                                                         unmittelbaren Bezug zur Küste. Wer ein­
                                                                                                        Buckeridge  praises  the  flexible  spaces
                                          sowie der 1951 angebaute Küchenraum
                                          untergebracht sind. Der Trakt wird ergänzt
                                                                                                        and direct connection to nature.
                                                                         mal hier ist, versteht sofort, was sie meint.
           BCN                                    41° 17’ 49’’ N, 2° 4’ 42’’ O (Barcelona)                           Patricia Buth
                                                                                                                     Innenarchitekturstudium
                                                                                                                     in Detmold, 2019­2023
                                                                                                                     Mitarbeit bei AIT, seit 2023
                                                                                                                     PR und Bürokommunikation
                                                                                                                     bei VON M, Stuttgart

                                          Licht und Luft


                                          Prominent auf dem Paseo de Gracia befin­  licht mit reichlich Licht und Luft. Mit ver­  On Paseo de Gracia stands Casa Battló,
                                          det sich die Casa der Familie Battló, die in   schiedenfarbigen Kacheln bekleidet, folgen   transformed  by  Antoni Gaudí  in  Cata­
                                          den Jahren 1904 bis 1906 umfassend durch   die Innenwände der Meeres­Symbolik: Im   lan Modernisme from 1904 to 1906. Its
                                          Antoni Gaudí im katalanischen Jugendstil   unteren Teil sind die Blautöne satter als  distinctive façade  with organic shapes
                                          umgestaltet wurde. Bereits ihre Fassade   im oberen Bereich. Im gesamten Haus   and vibrant colours hints at the imagi­
                                          hebt sich sichtlich vom Umfeld ab: Organi­  erscheinen Raumgrenzen eher als gewun­  native interior. The foyer, resembling an
                                          sche Formen und außergewöhnlicher Far­  dene,  organische  Hülle,  wodurch  das   underwater world, features curved walls
                                          benreichtum geben einen Vorgeschmack   Interieur beinahe so wirkt, als würde es   and a unique staircase resembling the
                                          auf das fantasievolle, detailreiche Innere   leben. 2021 ergänzte Kengo Kuma Trep­  spine of a large creature. The Beletage
                                          des  Bauwerks.  Durch  ein  eindrucksvol­  penhaus und Atrium des Hauses mit einer   salon, a masterpiece of Modernisme and
                                          les  Foyer  mit  geschwungenen  Wänden   Installation: Vom Dach bis hinunter in den   craftsmanship, boasts stained glass, oak
                                          und auffälliger Treppe, die sich wie das   Keller erstreckt sich ein Gebilde aus Ket­  doors and an undulating ceiling. The cen­
                                          Rückgrat eines großen Tieres in die Höhe   tensträngen, das die Vertikalität des Rau­  tral courtyard, adorned with sea­inspired
                                          windet, tauchen die Besuchenden ein in   mes hervorhebt und alle acht Geschosse   tiles, blurs traditional room boundaries.
                                          eine Unterwasserwelt. Der Salon auf der   miteinander verbindet. Wellenförmig und   In 2021, Kengo Kuma added an installati­
                                          Beletage mit seinen bunten Glasfenstern,   graduell dunkler werdend, orientiert sich   on of hanging chains to the staircase and
                                          den gewundenen Eichentüren und der   das Designkonzept am Innenhof. Dank der   atrium. Waves and a gradual darkening,
           Fotos: Patricia Buth, Stuttgart  Ausdrucksform des Modernisme und ist   entsteht ein feines Spiel aus Nuancen, das   the verticality of the space. Varying chain
                                                                         unterschiedlichen Dichte in der Hängung  mirroring the courtyard’s design, highlight
                                          gewellten Decke verkörpert die höchste
                                                                         in Kombination mit Licht effektvoll den  densities create a nuanced interplay of
                                          Zeugnis raffinierter Handwerkskunst. Der
                                          Innenhof  als weiterer zentraler Teil  der
                                                                                                        light and shades, effectively bringing
                                                                         Raum in Szene setzt und damit Gaudís
                                          Casa speist das Gebäude über ein Ober­
                                                                                                        Gaudí’s design into the contemporary era.
           022  •  AIT 1/2.2024                                          Entwurf in die heutige Zeit überträgt.
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