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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SPORTGESCHÄFT
IN SEOUL
Entwurf • Design Studio Fragment, KR-Seoul
Im aufstrebenden Stadtteil Hannam reihen sich Luxuswohnungen,
Restaurants, Shops und Galerien dicht aneinander und haben den
Status des Viertels als eines der kulturellen Zentren Seouls gefestigt.
Umso spannender, wenn sich Kunst und Mode in einem Raum mit-
einander vereinen lassen. Dies war die Idee von Studio Fragment, das
für die Outdoor-Marke Kolon Sport einen zweigeschossigen Flagship-
Store gestaltete, der Naturliebhaber erst in eine frei erkundbare Aus-
stellung, dann in einen urban interpretierten Wald einlädt.
In the up-and-coming Hannam district, luxury flats, restaurants,
shops and galleries are lined up close to one another and have ce-
mented the district’s status as being one of Seoul’s cultural centres.
It is thus all the more exciting when art and fashion can be combi-
ned in one space. This was the idea of the creative minds from Stu-
dio Fragment, who designed a two-storey flagship store for the out-
door brand Kolon Sport, inviting nature lovers first into a freely ex-
plorable exhibition, then into an urban interpretation of a forest.
von • by Janina Poesch, Stuttgart
G anze 2,5 Tonnen – also in etwa das Gewicht eines leeren Überseecontainers – tragen
die Schnürsenkel Heracla:ce von Kolon Sport. Sie sind damit die härtesten Schuh-
bänder der Welt – was Guinness World Records bereits 2014 bestätigte. Aber nicht nur
reißfeste Schnürsenkel, sondern auch eine smarte „Life Tech“-Jacke, die in Extremsitua-
tionen lebensrettende Funktionen übernehmen kann, oder das intelligente „Freedom
Tent“, das per Smartphone gesteuert wird, gehören zum technologieorientierten Sorti-
ment des Herstellers. Seit 1973 hat sich Kolon Sport als erste koreanische Marke für Klet-
terausrüstung der Entwicklung der Outdoor-Freizeitkultur verschrieben und konnte sich
in der Zwischenzeit als führender Anbieter von Outdoor-Aktivbekleidung durchsetzen.
Dementsprechend überrascht es nicht, dass sich das Unternehmen mit zwei Läden in der
sich extrem schnell entwickelnden Retail-Landschaft Seouls etablieren konnte. Nun
kommt ein dritter, und damit der Flagship-Store hinzu: In einem modernen Flachbau des
Hannam-Viertels – ein grüner Stadtteil, in dem sich in den letzten Jahren zahlreiche Bou-
tiquen und Restaurants angesiedelt haben – erstreckt sich die 443 Quadratmeter große
Ladenfläche auf zwei Ebenen und soll Kunden den „best way to nature“ zeigen. s
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