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            Spektakulärer Konzertsaal unter Tage


            Das klingt verdächtig „haimerlich“: Ein spektakuläres, unterirdisch angelegtes Bauvolu-
            men in mutiger Verbindung mit einem respektvoll bewahrten Bestand – bereits 2014 ließ
            Peter Haimerl in Blaibach im Bayrischen Wald einen gewaltigen Konzertraum zur Erwei-
            terung eines historischen Bürgerhauses in das Erdreich eingraben. Nun konnte auch das
            ehemalige Wohnhaus des Musikers Henri Marteau im oberfränkischen Lichtenberg um
            einen Haimerl´schen Konzertstollen ergänzt werden. Der Münchner Architekt hat die drei-
            geschossige Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert denkmalgerecht saniert und um ein
            Kellergeschoss mit Verbindungsgang erweitert. Von dort aus erschließt sich der neue Kon-
            zertsaal „unter Tage“, dessen zentrale offene Bühne von zwei dialogisch angeordneten
            Tribünen flankiert wird. Effektvoll scheinen große, explosionsartig angeordnete Granit-
            spitzen durch Wände und Decke zu brechen. Sie sollen die Bergbauvergangenheit der Re-
            gion referenzieren und eine eindrückliche Raum- und Klangatmosphäre erzeugen. Für
            den Einsatz des schallharten Materials gab es bereits den Materialpreis 2021.             kk

            It appears to be suspiciously “haimerlish”: A spectacular, underground building in bold
            combination with a respectfully preserved existing construction – already in 2014,  Peter
            Haimerl had had an enormous concert hall as an expansion of a historic community
            centre embedded right in the ground in Blaibach in the Bavarian Forest. Now the for-
            mer residence of the musician Henri Marteau that is located in Lichtenberg in Upper
            Franconia has also been complemented with a “haimerlish” concert tunnel, as it were.
            The Munich architect refurbished the three-storey villa from the early 20th century as
            a listed building and extended it with a basement level and a connecting passage.
            From there, the new “underground” concert hall is now accessed that has a central
            open stage flanked by two galleries. Large, explosion-like arranged granite points ef-
            fectively appear to break through the walls and the ceiling. They are to refer to the re-
            gion’s mining past and produce a striking room- and sound atmosphere. The use of
            the reverberant material has already been rewarded with the Materialpreis 2021.
            www.peterhaimerl.com · www.raumprobe.com/de/materialpreis

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