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Fotos: Edward Beierle
Spektakulärer Konzertsaal unter Tage
Das klingt verdächtig „haimerlich“: Ein spektakuläres, unterirdisch angelegtes Bauvolu-
men in mutiger Verbindung mit einem respektvoll bewahrten Bestand – bereits 2014 ließ
Peter Haimerl in Blaibach im Bayrischen Wald einen gewaltigen Konzertraum zur Erwei-
terung eines historischen Bürgerhauses in das Erdreich eingraben. Nun konnte auch das
ehemalige Wohnhaus des Musikers Henri Marteau im oberfränkischen Lichtenberg um
einen Haimerl´schen Konzertstollen ergänzt werden. Der Münchner Architekt hat die drei-
geschossige Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert denkmalgerecht saniert und um ein
Kellergeschoss mit Verbindungsgang erweitert. Von dort aus erschließt sich der neue Kon-
zertsaal „unter Tage“, dessen zentrale offene Bühne von zwei dialogisch angeordneten
Tribünen flankiert wird. Effektvoll scheinen große, explosionsartig angeordnete Granit-
spitzen durch Wände und Decke zu brechen. Sie sollen die Bergbauvergangenheit der Re-
gion referenzieren und eine eindrückliche Raum- und Klangatmosphäre erzeugen. Für
den Einsatz des schallharten Materials gab es bereits den Materialpreis 2021. kk
It appears to be suspiciously “haimerlish”: A spectacular, underground building in bold
combination with a respectfully preserved existing construction – already in 2014, Peter
Haimerl had had an enormous concert hall as an expansion of a historic community
centre embedded right in the ground in Blaibach in the Bavarian Forest. Now the for-
mer residence of the musician Henri Marteau that is located in Lichtenberg in Upper
Franconia has also been complemented with a “haimerlish” concert tunnel, as it were.
The Munich architect refurbished the three-storey villa from the early 20th century as
a listed building and extended it with a basement level and a connecting passage.
From there, the new “underground” concert hall is now accessed that has a central
open stage flanked by two galleries. Large, explosion-like arranged granite points ef-
fectively appear to break through the walls and the ceiling. They are to refer to the re-
gion’s mining past and produce a striking room- and sound atmosphere. The use of
the reverberant material has already been rewarded with the Materialpreis 2021.
www.peterhaimerl.com · www.raumprobe.com/de/materialpreis
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