Page 86 - AIT0121_E-Paper
P. 86

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            COEF MEN STORE

            IN UTRECHT



            Entwurf • Design Kuub Architecten, NL-Amsterdam; Carbon Studio, NL-Amsterdam


            Vielen Einzelhändlern graut es vor denkmalgeschützten Gebäuden.
            Zu  gering  der  Gestaltungsspielraum,  um  die  eigenen  Inszenie-
            rungsideen publikumswirksam umsetzten zu können. Das Street-
            wear Modelabel Coef Men sieht darin hingegen keinen Nachteil:
            Die Verschränkung von historisch alt und trendbewusst neu ist für
            das Unternehmen ein charakterprägender Aspekt der Imagebil-
            dung und Markenkommunikation. Kuub Architecten und Carbon
            Studio haben gemeinsam den neuen Store in Utrecht gestaltet.

            Many retailers have a horror of listed buildings. The scope for de-
            sign is too small for being able to effectively implement one’s own
            ideas about the resulting look. The Coef Men streetwear label, ho-
            wever, does not see any disadvantage in listed buildings: For the
            company, the intertwining of what is historic-old and what is
            trendy new is an essential aspect of its image building and brand
            communication. Kuub Architecten and Carbon Studio have jointly
            designed the new store in Utrecht.



            von • by Henriette Sofia Steuer
            E  inst war Steetwear ein aus der Not heraus entstandener Kleidungsstil in den US-
               amerikanischen Armenvierteln. Jugendliche trugen hier die an der heimischen Näh-
            maschine mal besser und mal schlechter angepassten alten Kleidungsstücke auf. Aus
            dem kreativen Wettstreit um das beste Outfit wurde rasch eine Modebewegung, die
            ihren Namen dem Werbeslogan einer 1976 laufenden Marketingkampagne eines Skate-
            board-Herstellers verdankt: Aus „Vision Street Wear“ wurde der passende wie eingän-
            gige Begriff Steetwear, der durch Einflüsse von Graffitikünstlern, Anhängern der Hip-
            Hop-Szene sowie Mitgliedern von Straßen- und Motorradgangs nachhaltig mitgeprägt
            wurde. Heute ist die Steetwear längst keine avantgardistische Randerscheinung der Ju-
            gend mehr, sondern mit ihren verschiedenen Modeströmungen von Sportswear über
            Urban Clothing bis Clubwear in der Mitte der Gesellschaft und in allen Altersgruppen
            angekommen. Seit 2014 mischt das niederländische Unternehmen Coef Men in diesem
            Bereich mit Kollektionen aus Bekleidung, Sneakern, Mode-Accessoires und Lifestyle-Pro-
            dukten mit. Neben einem Onlineshop bringt Coef seine Ware mithilfe von vier Filialen
            in Nijmegen, Arnheim, Leiden und Utrecht an den modebewussten Mann.                 s

            086 •  AIT 1/2.2021
   81   82   83   84   85   86   87   88   89   90   91