Page 56 - AIT0120_E-Paper
P. 56
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
AKTUELLE BÜCHER ZU UNSEREM HEFTTHEMA VERKAUF UND PÄRSENTATION
Scenography 2 Retail Design International 4 Trade Fair Design Annual
Das Credo „Form Follows Content“ hat die Herangehens- Mit dem Fokus auf Handelsgastronomie stellt der vierte Soziale Netzwerke sind von dem Phänomen geprägt, dass
weise des Ateliers Brückner im Laufe der Zeit geprägt und Band aus der Reihe Retail Design International über 50 nicht die wertvollste oder relevanteste Information Be-
manifestiert sich auch in deren neuem Buch. Mit Sceno- Bei spiele gut gestalteter Shops vor, in denen Bars, Re- achtung findet, sondern die mit der extremsten oder auf-
graphy 2 blickt das Stuttgarter Atelier auf Projekte der staurants und Märkte integriert sind, sowie Shops, die fälligsten Erscheinung. Aufgrund dessen sind Bilder, die
letzten 20 Jahre zurück und gibt Studierenden wie auch das Einkaufen zum Erlebnis machen. Denn die Digitali- im Internet gepostet werden, inzwischen zum wichtigen
praktizierenden Gestaltern eine konzeptionelle Struktur sierung weckt bei vielen Kunden den Wunsch nach indi- Mittel der Markenbildung geworden. Sämtliche Orte –
an die Hand. Die rund 60 Projekte umfassende Chronik viduellen Einkaufserlebnissen. Handel und Gastronomie seien es Shops, Hotels oder mittlerweile sogar Museen –
stellt eine Kombination aus Nachschlagewerk und einer unter einem Dach reagieren auf diese Bedürfnisse. In richten ihr Erscheinungsbild darauf aus, gesehen und im
theoretischen Einführung in die Methodik und Herange- den verschiedenen Läden, Märkten und Einkaufszentren besten Falle auf Internetplattformen wie Instagram geteilt
hensweise des Ateliers dar. Diese charakterisiert durch- findet die Bewirtung der Gäste und Kunden daher zu werden. Inwieweit sich diese Trends auch in der Mes-
aus einen persönlichen und subjektiven Zugang zu den immer mehr ihren Platz. Dr. Jons Messedat, der als Ar- sebranche bemerkbar machen, verfolgen Sabine Marine-
Projekten. Inmitten der mit zahlreichen Bildern und aus- chitekt, Designer und Autor tätig ist, verdeutlicht diese scu und Janina Poesch in der aktuellen Ausgabe ihres
führlichen Konzepttexten beschriebenen Arbeiten, seien Neuerungen der Retailbranche anhand zahlreicher und Messedesign Jahrbuchs. Anhand rund 60 gelungener Pro-
es Realisierungen oder Wettbewerbsbeiträge, erläutert einheitlich präsentierter Projekte. Drei einleitende Essays jekte des vergangenen Jahres stellen sie die Neuerungen
Hauptautor Uwe R. Brückner die von ihm entwickelte von Gastautoren ergänzen den Gesamtinhalt des Bu- des Messebaus dar. Ein kleines Icon neben dem jeweili-
Creative Structure. Diese wird durch methodische Skizzen ches. Sie befassen sich thematisch damit, wie man eine gen Messestand kennzeichnet dessen Tauglichkeit, Ku-
ergänzt und anhand der im Buch vorgestellten Projekte Markenidentität schafft, die das Einkaufen zum Erlebnis lisse für das optimale Bild für soziale Netzwerke zu sein –
näher erklärt. Ursprünglich als Ausbildungsprogramm für macht und eine Bindung zur Marke herstellt. Außerdem also die „Instagrammability“, auf die in dieser Ausgabe
neue Mitarbeiter des Ateliers Brückner gedacht, hilft die geht es um „Visual Momentising“ – wie sich Innenein- besonderes Augenmerk gelegt wird. Den Inhalt ergänzt
Creative Structure heute dabei, den wesentlichen Gestal- richtung am besten medienwirksam gestalten lässt – und ein exklusives Interview mit Mike Meiré mit der Fragestel-
tungsprozess zu strukturieren. Sie bildet dabei die Basis wie die Digitalisierung zu einer Hybridisierung von Gas - lung, was das Ziel guter Gestaltung sein sollte, und seiner
der Gestaltungsphilosophie des Büros für Szenografie. pb tronomie und Handel beigetragen hat. pb persönlichen Haltung zur „Instagrammability“. pb
Scenography 2 Retail Design International, Volume 4 Trade Fair Design Annual / Messedesign Jahrbuch 2019/20
Von Atelier Brückner. Von Jons Messedat. Von Sabine Marinescu und Janina Poesch.
Erschienen 2018 im Birkhäuser Verlag, Basel. Erschienen 2019 im Verlag avedition, Stuttgart. Erschienen 2019 im Verlag avedition, Stuttgart.
Deutsch/Englisch. 368 Seiten. Hardcover. Format: 22,5 x 28,7 cm. 59,95 EUR. Deutsch/Englisch. 264 Seiten. Hardcover. Format: 21 x 30 cm. 69,00 EUR. Deutsch/Englisch. 288 Seiten. Hardcover. Format: 23 x 31 cm. 88,00 EUR.
ISBN 978-3-0356-1640-8 ISBN 978-3-89986-291-1 ISBN 978-3-89986-313-0
ALLE TITEL SIND UNTER WWW.FACHBUCHQUELLE.DE ERHÄLTLICH!
056 • AIT 1/2.2020