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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR •  LITERATURE
           LITERATUR








            AKTUELLE BÜCHER ZU UNSEREM HEFTTHEMA VERKAUF UND PÄRSENTATION


































            Scenography 2                            Retail Design International 4            Trade Fair Design Annual




            Das Credo „Form Follows Content“ hat die Herangehens-  Mit dem Fokus auf Handelsgastronomie stellt der vierte  Soziale Netzwerke sind von dem Phänomen geprägt, dass
            weise des Ateliers Brückner im Laufe der Zeit geprägt und  Band aus der Reihe Retail Design International über 50  nicht die wertvollste oder relevanteste Information Be-
            manifestiert sich auch in deren neuem Buch. Mit Sceno-  Bei spiele gut gestalteter Shops vor, in denen Bars, Re-  achtung findet, sondern die mit der extremsten oder auf-
            graphy 2 blickt das Stuttgarter Atelier auf Projekte der  staurants und Märkte integriert sind, sowie Shops, die  fälligsten Erscheinung. Aufgrund dessen sind Bilder, die




            letzten 20 Jahre zurück und gibt Studierenden wie auch  das Einkaufen zum Erlebnis machen. Denn die Digitali-  im Internet gepostet werden, inzwischen zum wichtigen


            praktizierenden Gestaltern eine konzeptionelle Struktur  sierung weckt bei vielen Kunden den Wunsch nach indi-  Mittel der Markenbildung geworden. Sämtliche Orte –
            an die Hand. Die rund 60 Projekte umfassende Chronik  viduellen Einkaufserlebnissen. Handel und Gastronomie  seien es Shops, Hotels oder mittlerweile sogar Museen –
            stellt eine Kombination aus Nachschlagewerk und einer  unter einem Dach reagieren auf diese Bedürfnisse. In  richten ihr Erscheinungsbild darauf aus, gesehen und im
            theoretischen Einführung in die Methodik und Herange-  den verschiedenen Läden, Märkten und Einkaufszentren  besten Falle auf Internetplattformen wie Instagram geteilt
            hensweise des Ateliers dar. Diese charakterisiert durch-  findet  die  Bewirtung  der  Gäste  und  Kunden  daher  zu werden. Inwieweit sich diese Trends auch in der Mes-
            aus einen persönlichen und subjektiven Zugang zu den  immer mehr ihren Platz. Dr. Jons Messedat, der als Ar-  sebranche bemerkbar machen, verfolgen Sabine Marine-
            Projekten. Inmitten der mit zahlreichen Bildern und aus-  chitekt, Designer und Autor tätig ist, verdeutlicht diese  scu und Janina Poesch in der aktuellen Ausgabe ihres
            führlichen Konzepttexten beschriebenen Arbeiten, seien  Neuerungen der Retailbranche anhand zahlreicher und  Messedesign Jahrbuchs. Anhand rund 60 gelungener Pro-
            es Realisierungen oder Wettbewerbsbeiträge, erläutert  einheitlich präsentierter Projekte. Drei einleitende Essays  jekte des vergangenen Jahres stellen sie die Neuerungen
            Hauptautor Uwe R. Brückner die von ihm entwickelte  von Gastautoren ergänzen den Gesamtinhalt des Bu-  des Messebaus dar. Ein kleines Icon neben dem jeweili-
            Creative Structure. Diese wird durch methodische Skizzen  ches. Sie befassen sich thematisch damit, wie man eine  gen Messestand kennzeichnet dessen Tauglichkeit, Ku-
            ergänzt und anhand der im Buch vorgestellten Projekte  Markenidentität schafft, die das Einkaufen zum Erlebnis  lisse für das optimale Bild für soziale Netzwerke zu sein –
            näher erklärt. Ursprünglich als Ausbildungsprogramm für  macht und eine Bindung zur Marke herstellt. Außerdem  also die „Instagrammability“, auf die in dieser Ausgabe
            neue Mitarbeiter des Ateliers Brückner gedacht, hilft die  geht es um „Visual Momentising“ – wie sich Innenein-  besonderes Augenmerk gelegt wird. Den Inhalt ergänzt
            Creative Structure heute dabei, den wesentlichen Gestal-  richtung am besten medienwirksam gestalten lässt – und  ein exklusives Interview mit Mike Meiré mit der Fragestel-
            tungsprozess zu strukturieren. Sie bildet dabei die Basis  wie die Digitalisierung zu einer Hybridisierung von Gas  -  lung, was das Ziel guter Gestaltung sein sollte, und seiner
            der Gestaltungsphilosophie des Büros für Szenografie. pb  tronomie und Handel beigetragen hat.            pb  persönlichen Haltung zur „Instagrammability“.            pb

            Scenography 2                            Retail Design International, Volume 4    Trade Fair Design Annual / Messedesign Jahrbuch 2019/20
            Von Atelier Brückner.                    Von Jons Messedat.                       Von Sabine Marinescu und Janina Poesch.
            Erschienen 2018 im Birkhäuser Verlag, Basel.   Erschienen 2019 im Verlag avedition, Stuttgart.   Erschienen 2019 im Verlag avedition, Stuttgart.
            Deutsch/Englisch. 368 Seiten. Hardcover. Format: 22,5 x 28,7 cm. 59,95 EUR.  Deutsch/Englisch. 264 Seiten. Hardcover. Format: 21 x 30 cm. 69,00 EUR.  Deutsch/Englisch. 288 Seiten. Hardcover. Format: 23 x 31 cm. 88,00 EUR.
            ISBN 978-3-0356-1640-8                   ISBN 978-3-89986-291-1                   ISBN 978-3-89986-313-0


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