Page 84 - AIT0119_E-Paper
P. 84

VERKAUF UND PRÄSENTATION  • RETAIL AND PRESENTATION


































               SUPERMARKT MPREIS

               IN WEER


               Entwurf • Design LAAC Architekten, AT-Innsbruck



               Davon könnten sich viele Supermarkt-Ketten eine dicke Scheibe
               abschneiden: Seit 1920 kümmert sich die Tiroler Familie Mölk um
               Qualität und Regionalität in Bezug auf Lebensmittel. Und seit vielen
               Jahren spiegelt sich dieser hohe Anspruch auch in der Archi tektur
               der inzwischen 254 Supermärkte wider. Jede Filiale ist dabei indi-
               viduell von Architekten aus der Region gestaltet, das Ein binden in
               die umgebende Landschaft ist eine Selbstverständlichkeit.

               von • by Petra Stephan
               D   as Familienunternehmen hat in den letzten Jahrzehnten vieles richtig gemacht:
                   Wo deutsche Discounter sich noch im Errichten von Billig-Kisten auf der grünen
               Wiese im Mangel an Ästhetik und Komfort zu unterbieten versuchten, heimste MPreis
               längst internationale und renommierte Architekturauszeichnungen für  viele ihrer
               Filialen ein, wurde zu einem der größten Arbeitgeber Tirols und einer der besten Öster -
               reichs. An diesem Erfolg sind die Kunden nicht nur beteiligt, sie dürfen auch teilha-
               ben – durch Ein kaufserlebnisse in einer besonderen Umgebung. Seit Ende 2017 kom-
               men auch die rund 1.600 Einwohner der Tiroler Gemeinde Weer in diesen Genuss. Den
               neuesten MPreis-Markt haben LAAC Architekten entworfen. Bis Ende November zierte
               ihr Bien nale-Beitrag „Thoughts Form Matter“ den österreichischen Pavillon in Vene dig
               und die vor wenigen Wochen eröffnete Stadtbibliothek in Innsbruck ist bereits für den
               Mies-van-der-Rohe-Award nominiert. Am Ortsrand von Weer haben LAAC Architekten
               ein monolithisches Gebäude entwickelt, in dessen Fassade aus polierten Edel stahl -
               pane elen sich die natürliche Umgebung je nach  Wetter, Jahreszeit und  Tageslicht
               widerspiegelt. Die Sichtbetonflächen des Innenraums treten an der Südfassade nach
               außen, werden dort als umlaufender Stahlbetonrahmen sichtbar und markieren die
               verglaste Ein gangsfront, die den Markt zum Parkplatz und zum Ort öffnet und die Ware
               nach außen wirken lässt. Die verwendeten Materialien sind auf das Wesentliche redu-
               ziert. Im Markt dominiert Sichtbeton in einem warmen Farbton und lässt der Ware den
               optischen Vortritt. Die Betondecke hat eine samtig strukturierte Oberfläche und die
               künstlichen Baum stützen aus Stahlbeton verweisen auf die umgebende Natur. Gezielte
               Aus blicke durch ein Shedoberlicht und über der mit  Tiermotiven geschmückten
               Feinkost theke fokussieren die Bergwipfel und bilden einen perfekten Rahmen für die
               Land schaft. Das Bistro „Baguette“ passt sich dem zurückhaltendem Farbkanon des
               Marktes an, integriert sich homogen in das edel-wertige Gesamt konzept und erweitert
               sich im Süden öffentlichkeitswirksam in den Außenraum. Einfach ein Super Markt!


               084  •  AIT 1/2.2019
   79   80   81   82   83   84   85   86   87   88   89