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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SUPERMARKT MPREIS
IN WEER
Entwurf • Design LAAC Architekten, AT-Innsbruck
Davon könnten sich viele Supermarkt-Ketten eine dicke Scheibe
abschneiden: Seit 1920 kümmert sich die Tiroler Familie Mölk um
Qualität und Regionalität in Bezug auf Lebensmittel. Und seit vielen
Jahren spiegelt sich dieser hohe Anspruch auch in der Archi tektur
der inzwischen 254 Supermärkte wider. Jede Filiale ist dabei indi-
viduell von Architekten aus der Region gestaltet, das Ein binden in
die umgebende Landschaft ist eine Selbstverständlichkeit.
von • by Petra Stephan
D as Familienunternehmen hat in den letzten Jahrzehnten vieles richtig gemacht:
Wo deutsche Discounter sich noch im Errichten von Billig-Kisten auf der grünen
Wiese im Mangel an Ästhetik und Komfort zu unterbieten versuchten, heimste MPreis
längst internationale und renommierte Architekturauszeichnungen für viele ihrer
Filialen ein, wurde zu einem der größten Arbeitgeber Tirols und einer der besten Öster -
reichs. An diesem Erfolg sind die Kunden nicht nur beteiligt, sie dürfen auch teilha-
ben – durch Ein kaufserlebnisse in einer besonderen Umgebung. Seit Ende 2017 kom-
men auch die rund 1.600 Einwohner der Tiroler Gemeinde Weer in diesen Genuss. Den
neuesten MPreis-Markt haben LAAC Architekten entworfen. Bis Ende November zierte
ihr Bien nale-Beitrag „Thoughts Form Matter“ den österreichischen Pavillon in Vene dig
und die vor wenigen Wochen eröffnete Stadtbibliothek in Innsbruck ist bereits für den
Mies-van-der-Rohe-Award nominiert. Am Ortsrand von Weer haben LAAC Architekten
ein monolithisches Gebäude entwickelt, in dessen Fassade aus polierten Edel stahl -
pane elen sich die natürliche Umgebung je nach Wetter, Jahreszeit und Tageslicht
widerspiegelt. Die Sichtbetonflächen des Innenraums treten an der Südfassade nach
außen, werden dort als umlaufender Stahlbetonrahmen sichtbar und markieren die
verglaste Ein gangsfront, die den Markt zum Parkplatz und zum Ort öffnet und die Ware
nach außen wirken lässt. Die verwendeten Materialien sind auf das Wesentliche redu-
ziert. Im Markt dominiert Sichtbeton in einem warmen Farbton und lässt der Ware den
optischen Vortritt. Die Betondecke hat eine samtig strukturierte Oberfläche und die
künstlichen Baum stützen aus Stahlbeton verweisen auf die umgebende Natur. Gezielte
Aus blicke durch ein Shedoberlicht und über der mit Tiermotiven geschmückten
Feinkost theke fokussieren die Bergwipfel und bilden einen perfekten Rahmen für die
Land schaft. Das Bistro „Baguette“ passt sich dem zurückhaltendem Farbkanon des
Marktes an, integriert sich homogen in das edel-wertige Gesamt konzept und erweitert
sich im Süden öffentlichkeitswirksam in den Außenraum. Einfach ein Super Markt!
084 • AIT 1/2.2019