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Entwurf • Design Burkhard+Partner, CH-Basel (Architektur),
Entwurf • Design Schwitzke & Partner, Düsseldorf (Innenarchitektur)
Bauherr • Client Silver Moss C Retail 2014 S.a.r.l., LUX
Standort • Location Ebisquare Straße 1, CH-Ebikon
Fotos • Photos Nick Wolff, Düsseldorf
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MALL OF SWITZERLAND
IN EBIKON
gelegt: Die Experten für Retaildesign Schwitzke & Partner entwickelten für die rund S strial location. One of the largest companies here is the elevator manufacturer
s Nicht nur bei der weithin sichtbaren Außenhülle wurde viel Wert auf Individualität ince the 1950s, Ebikon and its region have been steadily growing into an indu-
46.000 Quadratmeter Verkaufsfläche ein gesamtheitliches Markenkonzept – vom Schindler whose unused land reserves also made the largest shopping centre in
übergeordneten Gestaltungsthema Swissness, dem Corporate Design über die Wege - Central Switzerland possible. An urban structure has been created which also inclu-
führung bis hin zur innenräumlichen Gestaltung und Mieterkoordination. Leitgedanke des a cinema, a new residential development and – coming soon – a hotel. The heart
war von Beginn an, die Vielfältigkeit der Schweiz auch im Inneren spürbar zu of the ensemble is the so-called Ebisquare plaza as a public meeting point and an
machen, schließlich ist der Facettenreichtum der 26 Kantone in Bezug auf Kultu ren, event venue for visitors and residents. Depending on their different functions, howe-
Sprachen und Traditionen einzigartig. Selbstverständlich ist die Schweiz nicht nur die ver, the individual structures clearly differ in their architectural language. Although
Summe ihrer vorhandenen Wurzeln, sondern ein Land, das sich gleichermaßen dem all the ground floors are glazed and open out to the plaza, the façades of the two
Zeitgenössischen verschrieben hat. Und so wächst hier beides zusammen – angefan- public buildings have autonomous designs by Burckhardt+Partner: Thus the building
gen bei der grafischen Sprache, die sich schon im Vorfeld in unterschiedlichen with the cinemas is a monolithic structure with a curtain wall in contrast to the
Broschüren und auf der Website zeigt. So wurde zunächst das Logo der Mall of translucent, soft and flowing envelope of the shopping centre. Not only for the exte-
Switzerland aus dem Schweizer Kreuz abgeleitet und verdichtet sich in einem kalei- rior shell visible from afar was much importance attached to individuality: For the
doskopartigen, polygonalen Muster, das sich nicht nur in allen Medien findet, son- approximately 46,000 square metres of sales area, the experts for retail design
dern ebenso im Inneren ein wiederkehrendes Merkmal ist. Grundton aller grafischen Schwitzke & Partner developed an overall brand concept – from the superordinate
Elemente ist das bekannte kräftige Rot mit allen Ab stufungen. Auch weitere tradi- design theme Swissness, to the corporate design to the routing all the way to the
tionelle Elemente – abgeleitet aus den unterschiedlichen Kantonsflaggen – und typis- design of the interiors and the coordination of the tenants. From the start, the gui-
che großformatige Landschafts aufnah men des jeweiligen Bundeslandes, zeigen sich ding principle was to make it possible to experience the diversity of Switzerland
als akzentuierende Details bei der Wand bespielung. Beim Innenausbau wurde nicht inside as well; after all, the wealth of facets in the 26 cantons as to culture, langua-
allein auf ein grafisches Erscheinungsbild Wert gelegt – im Gegenteil: Die Gestalter ges and traditions is unique. Of course, Switzerland is not just the sum of its roots
des Düssel dorfer Studios nahmen sich aller Materialien und Möbel an und fügten sie but just as much focusing on modernity. And thus both aspects grow together here
zu einem lebendigen Bild zusammen. Eiche und Ulme, Terrazzo, Asphalt und Quarz – beginning with the graphic language in various brochures websites. The mall logo
sind ursprüngliche Materialien, die den Bezug der Schweiz erneut zum Ausdruck brin- was initially derived from the Swiss cross and condensed into a kaleidoscope-like,
gen und sich in Bodenbelägen, Wand- und Deckenverkleidungen mehrfach polygon pattern found in all the media and also inside. The basic colour of all the
wiederfinden. Polygonal geformte Decken elemente sowie Brüs tungs verkleidungen graphic elements is a red. Further traditional elements and large photographs of the
nehmen zudem die formale Sprache des Corporate Design im dreidimensionalen regional landscapes are accenting details on the walls. For the interior construction,
Ausbau auf. Eigens entworfene Teppiche und Möbel in korrespondierenden importance was not only attached to the graphic appearance – quite the opposite:
Farbschattierungen, die müde Besucher zur Rast einladen, vervollständigen das The designers from the Düsseldorf studio paid attention to all the materials and fur-
Gesamtbild. Neben der detailliert ausgearbeiteten gestalterischen Ebene zeichnete niture and assembled them into a lively image. Oak and elm, terrazzo, asphalt and
die Unternehmensgruppe Schwitzke auch für ein Novum in der Schweizer quartz are the original materials used as a reference to Switzerland. Specifically desi-
Shoppinglandschaft verantwortlich: Die sogenannten Jumping Façades erlauben ein gned carpets and furniture in matching colours complement the picture. Besides the
ungewöhnliches und heterogenes Einkaufs-Erlebnis. Vor- und zurückspringende design, the Schwitzke group was also responsible for a novelty in the Swiss shopping
Mieterfassaden garantieren einen größeren Gestaltungs spielraum für die scene: So-called jumping façades produce an unusual and heterogeneous shopping
Ladenbetreiber. So werden optisch die Barrieren zwischen Mall und Store weitgehend experience. Projecting and recessing facades ensure larger design scope for the store
aufgehoben und es entstehen neue ungewöhnliche Plätze und Wegeführungen. „Rein operators. Thus the boundaries between the mal and the stores are substantially
ästhetische Lösungen können bei der nachhaltigen Entwick lung eines Shopping - blurred and new unusual squares and routes are produced. “Purely aesthetic solu-
centers nicht ausreichend sein. Vielmehr geht es um ein konsequent gedachtes tions cannot be sufficient for the sustainable development of a shopping centre.
Storytelling und ein ganzheitliches Marketing“, kommentiert Karl Schwitzke, Rather, it is about consistently thought-through storytelling and holistic marketing,”
geschäftsführender Gesellschafter, die konzeptionelle Arbeit. So gedacht und konse- managing partner Karl Schwitzke comments the conceptual work. With this in mind
quent umgesetzt, hat das neue (Einkaufs-)Zentrum in Ebikon gute Chancen, auch in and strictly implemented, the new (shopping) centre in Ebikon has a good chance
Zukunft ein Treffpunkt für seine Bewohner und interessierte Besucher zu werden. to be a meeting point in future as well.
AIT 1/2.2019 • 081