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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
FOOD HALL
IN SYDNEY
Entwurf • Design Landini Associates, AU-Sydney
Für jede etablierte Marke kann ein Standort-Wechsel des Flagship-
Stores Herausforderungen und Risiken mit sich bringen. Der Erfolg
der neuen David Jones Food Hall an der Westfield Bondi Junction im
Osten Sydneys beweist allerdings, dass die Offenheit ge genüber Ver -
änderungen eine gut gewählte Zutat für eine satte Zu kunft des aus -
tralischen Premium-Warenhauses war. Landini Asso ci ates gestaltete
da bei nicht nur verschiedene Delikatesswelten, sondern vielmehr
einen Raum, in dem Lebensmittel neu erlebt werden können.
For any well-established brand, changing the location of its flag-
ship store may well involve challenges and risks. The success of
the new David Jones food hall at Westfield Bondi Junction in the
eastern part of Sydney, however, proves that being open to
changes was a well-chosen ingredient for the bright future of the
Australian premium department store. To achieve this, Landini
Associates not only designed various worlds of delicatessen but a
venue where it is possible to experience foodstuff in a new way.
von • by Janina Poesch
L asst uns zum Abendessen zu David Jones gehen. Wenn es nach Pieter de Wet
ginge, dann ist dies der Satz, der in Australiens Großstädten bald überall zu hören
ist. Der Vorstand der Food-Gruppe bei David Jones Ltd. ist sich sicher, dass über kurz
oder lang wieder unzählige Menschen in die Lebensmittelabteilung des gehobenen
Kaufhauses strömen werden – egal ob zum Frühstück, Mittagessen oder eben zum
schicken Dinner. Das war lange nicht der Fall: „In den letzten zehn Jahren ist das, was
vor 15 Jahren noch als Weltklasse empfunden wurde, in Vergessenheit geraten. Unsere
Kunden erinnerten sich gerne an diese Blütezeit, allerdings sprachen sie immer in der
Vergangenheitsform. Zudem haben umfassende Kundenumfragen ergeben, dass die
Food Courts bei David Jones in den letzten Jahren an Bedeutung verloren haben:
Besonders die jüngeren Kunden unter 35 sahen hier keine Relevanz mehr für sich und
ihr Leben.“ Mit einer Investition von 100 Millionen AU-Dollar (65 Millionen Euro) in
drei Jahren soll dies nun grundlegend geändert und David Jones in eine weitere
Glanzzeit geführt werden. Dementsprechend wurde das bestehende Konzept nicht nur
auf Herz und Nieren geprüft, sondern die Food Hall an sich komplett revolutioniert. s
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