Page 4 - AIT1218_CanLis_Haus
P. 4
SERIEN IKONEN BEWOHNEN • LIVING IN ICONS
mond straße. Ein Hinweis darauf, dass der Felsen im Meer, auf dem das Haus steht,
ein gewaltiges, natürliches Observatorium bildet, von dem aus sich allabendlich das
Schauspiel von Mondauf- und -untergang bestaunen lässt. Im Sommer taucht das
Gestirn gegen 9 Uhr am Horizont auf und bricht sich seine Bahn durch die Wellen des
Meeres, steigt auf, höher und höher, und erreicht seinen Zenit exakt gegenüber dem
großen Küchenhof, der das heimliche, das familiäre Herz des Hauses ist. Einen gan-
zen Raum hat Utzon daneben dem Mond gewidmet: vier Mauern, zum Himmel geöff-
net. Die Mauer zum Meer hin, halbkreisförmig ausgeschnitten, lenkt den Blick wie
durch ein Fernrohr auf den Weg des Mondes durch das Firmament. Ein zweiter, klei-
ner Halbkreis in der westlichen Mauer markiert den Ort des Monduntergangs.
Sonne und Mond bestimmen den Rhythmus des Hauses
Überall im Haus ist das Thema präsent: in der gemauerten Mondsichel im Ein gangs -
bereich, in den Bögen der Tonnendecken, in den Kreissegmenten der Mönch-und-
Nonne-Deckungen der verschiedenen Mauerkronen. Mehr als 20 Jahre lang hat Utzon
in diesem Haus gelebt, bestimmte der Lauf der Gestirne, bestimmten Sonne und
Mond seinen Tagesrhythmus. Dann zog er weiter – ins Landesinnere. Das grelle Son -
nenlicht und dessen Spiegelungen im Meer, denen man in Can Lis unweigerlich aus-
Verschiedenste Außenräume beleben das Ensemble. • Various exterior spaces enliven the ensemble.. gesetzt ist, hatten Utzons Sehkraft geschwächt. Und so baute sich der Architekt mit
Mitte siebzig noch einmal ein Haus auf Mallorca: Can Feliz, zehn Kilometer vom Meer
entfernt. Das Haus ist noch heute im Besitz der Familie. Can Lis hingegen ging nach
dem Tod des Architekten 2008 in den Besitz der Utzon Foundation über. Die Stiftung
ließ das Gebäude in den Jahren 2011 und 2012 sanieren. Seither vergibt sie Aufent -
halts stipen den an junge Architekturwissenschaftler und stellt das Haus Hoch schul -
gruppen zur Verfügung. Utzon, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern würde,
wäre mit dieser Art der Nutzung sehr zufrieden.
Selbst die Bettnischen sind aus Sandstein gemauert. • Even the bed recesses are built of sand stone
T he road is narrow and dusty. From Porto Pedro, once maybe a sleepy fishing
village but today nothing but a faceless resort like there are hundreds on the
island, it is five minutes by car; on foot, with luggage and under the scorching mid-
day sun, it seems like an endless journey! Can Lis, the home which the Danish
architect Jørn Utzon, world-renowned for designing the Sydney Opera, built on a
desolate rock at the south coast of Mallorca, does not make it easy for visitors. A
row of walls almost hermetically shields the building from the street. Their yellow
sandstone is from local quarries. The stones are precisely hewn, their joints tightly
sealed. Impenetrable! And yet they recede to make room for a wide and deep ter-
race. This marks the entrance. A slender, simple wooden gate, a small brick bench
and above it three flat barrels which protect from the weather. This is the unpre-
tentious start. More substance than appearance! More of an actual everyday routi-
ne of living than a noteworthy, memorable, overwhelming impression. Compared
with the showy villas which spoil the coasts of Mallorca, as to its material, form,
design and attitude Can Lis pleasantly holds back like a good waiter. Unobtrusive
and yet attentive! Always ready to assist and yet demanding respect! Always prepa-
red for Serving but never servile!
The yellow sandstone is the most beautiful feature of Can Lis
Behind the gate, the house begins to dance. As strict as the façade towards the
street is, as dynamic is Can Lis on the inside. Levels jump, ceiling heights vary. Axes
are announced, established, staged and then, just as abruptly cut off, destroyed
and erased as they had been planned. In the layout, there are five more or less
strict and strictly separated cubes which, lined up as if on a string, compose the
house. Their functions are just as ordinary as their respective shape is extraordina-
ry. The living room, for instance, the main room of the building, is entered through
a narrow colonnade in front of the actual construction. Four wooden doors open
parallel and give the access something festive. It is not a living room that is entered
here but a theatre, an opera hall, a public, decorated ballroom. And the play which
is shown here day after day? – It is called nature! It is called sea, wind, tides! And
it never becomes boring. Not on the third day, not on the tenth, and probably not
after ten years either. Never! The stones which shield the house from the outside
060 • AIT 12.2018