Page 4 - AIT1218_CanLis_Haus
P. 4

SERIEN  IKONEN BEWOHNEN  • LIVING IN ICONS



                                                                             mond straße. Ein Hinweis darauf, dass der Felsen im Meer, auf dem das Haus steht,
                                                                             ein gewaltiges, natürliches Observatorium bildet, von dem aus sich allabendlich das
                                                                             Schauspiel von Mondauf- und -untergang bestaunen lässt. Im Sommer taucht das
                                                                             Gestirn gegen 9 Uhr am Horizont auf und bricht sich seine Bahn durch die Wellen des
                                                                             Meeres, steigt auf, höher und höher, und erreicht seinen Zenit exakt gegenüber dem
                                                                             großen Küchenhof, der das heimliche, das familiäre Herz des Hauses ist. Einen gan-
                                                                             zen Raum hat Utzon daneben dem Mond gewidmet: vier Mauern, zum Himmel geöff-
                                                                             net. Die Mauer zum Meer hin, halbkreisförmig ausgeschnitten, lenkt den Blick wie
                                                                             durch ein Fernrohr auf den Weg des Mondes durch das Firmament. Ein zweiter, klei-
                                                                             ner Halbkreis in der westlichen Mauer markiert den Ort des Monduntergangs.

                                                                             Sonne und Mond bestimmen den Rhythmus des Hauses

                                                                             Überall im Haus ist das Thema präsent: in der gemauerten Mondsichel im Ein gangs -
                                                                             bereich, in den Bögen der Tonnendecken, in den Kreissegmenten der Mönch-und-
                                                                             Nonne-Deckungen der verschiedenen Mauerkronen. Mehr als 20 Jahre lang hat Utzon
                                                                             in  diesem  Haus  gelebt,  bestimmte  der  Lauf  der  Gestirne,  bestimmten  Sonne  und
                                                                             Mond seinen Tagesrhythmus. Dann zog er weiter – ins Landesinnere. Das grelle Son -
                                                                             nenlicht und dessen Spiegelungen im Meer, denen man in Can Lis unweigerlich aus-
               Verschiedenste Außenräume beleben das Ensemble. • Various exterior spaces enliven the ensemble..   gesetzt ist, hatten Utzons Sehkraft geschwächt. Und so baute sich der Architekt mit
                                                                             Mitte siebzig noch einmal ein Haus auf Mallorca: Can Feliz, zehn Kilometer vom Meer
                                                                             entfernt. Das Haus ist noch heute im Besitz der Familie. Can Lis hingegen ging nach
                                                                             dem Tod des Architekten 2008 in den Besitz der Utzon Foundation über. Die Stiftung
                                                                             ließ das Gebäude in den Jahren 2011 und 2012 sanieren. Seither vergibt sie Aufent -
                                                                             halts stipen den an junge Architekturwissenschaftler und stellt das Haus Hoch schul -
                                                                               gruppen zur Verfügung. Utzon, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern würde,
                                                                             wäre mit dieser Art der Nutzung sehr zufrieden.


               Selbst die Bettnischen sind aus Sandstein gemauert. • Even the bed recesses are built of sand stone
                                                                             T  he road is narrow and dusty. From Porto Pedro, once maybe a sleepy fishing
                                                                                village but today nothing but a faceless resort like there are hundreds on the
                                                                             island, it is five minutes by car; on foot, with luggage and under the scorching mid-
                                                                             day sun, it seems like an endless journey! Can Lis, the home which the Danish
                                                                             architect Jørn Utzon, world-renowned for designing the Sydney Opera, built on a
                                                                             desolate rock at the south coast of Mallorca, does not make it easy for visitors. A
                                                                             row of walls almost hermetically shields the building from the street. Their yellow
                                                                             sandstone is from local quarries. The stones are precisely hewn, their joints tightly
                                                                             sealed. Impenetrable! And yet they recede to make room for a wide and deep ter-
                                                                             race. This marks the entrance. A slender, simple wooden gate, a small brick bench
                                                                             and above it three flat barrels which protect from the weather. This is the unpre-
                                                                             tentious start. More substance than appearance! More of an actual everyday routi-
                                                                             ne of living than a noteworthy, memorable, overwhelming impression. Compared
                                                                             with the showy villas which spoil the coasts of Mallorca, as to its material, form,
                                                                             design and attitude Can Lis pleasantly holds back like a good waiter. Unobtrusive
                                                                             and yet attentive! Always ready to assist and yet demanding respect! Always prepa-
                                                                             red for Serving but never servile!

                                                                             The yellow sandstone is the most beautiful feature of Can Lis

                                                                             Behind the gate, the house begins to dance. As strict as the façade towards the
                                                                             street is, as dynamic is Can Lis on the inside. Levels jump, ceiling heights vary. Axes
                                                                             are announced, established, staged and then, just as abruptly cut off, destroyed
                                                                             and erased as they had been planned. In the layout, there are five more or less
                                                                             strict and strictly separated cubes which, lined up as if on a string, compose the
                                                                             house. Their functions are just as ordinary as their respective shape is extraordina-
                                                                             ry. The living room, for instance, the main room of the building, is entered through
                                                                             a narrow colonnade in front of the actual construction. Four wooden doors open
                                                                             parallel and give the access something festive. It is not a living room that is entered
                                                                             here but a theatre, an opera hall, a public, decorated ballroom. And the play which
                                                                             is shown here day after day? – It is called nature! It is called sea, wind, tides! And
                                                                             it never becomes boring. Not on the third day, not on the tenth, and probably not
                                                                             after ten years either. Never! The stones which shield the house from the outside


               060  •  AIT 12.2018
   1   2   3   4   5   6