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Fabian Nepomuk Hübner Heatherwick Studio
Foto: Heatherwick Studo, London 1984 geboren 2005–2009 Studium Communication Science Universität Wien 1994 gegründet von Thomas Heatherwick Mitarbeiter 200 Büropartner 5 Foto: Heatherwick Studio, London
Standorte London, Shanghai Projektspektrum international, von Industrie-
09/2016–06/2017 Tongji University Shanghai, Master (double degree) 2010–
design bis Städtebau Preise mehr als 100 internationale Auszeichnungen
2017 Architekturstudium TU Wien, Master ab 2018 Heatherwick Studio
Fabian Hübner arbeitet seit April 2018 bei Heatherwick Studio.
Das Londoner Studio deckt im In- und Ausland eine enorme Band-
breite an Projekten ab. Soziale und städtebauliche Aspekte, Nach-
haltigkeit und biophiles Design nehmen einen großen Stellenwert
ein. Jedes Projekt wird neu gedacht. Der 37-jährige deutsche Ar-
chitekt ist stolz, Teil dieser Bürokultur zu sein. Darüber hinaus ge-
nießt er die Offenheit und Toleranz der Briten und das immense
zeitgenössische Kulturangebot in Großbritanniens Hauptstadt.
Fabian Hübner has been working at Heatherwick Studio since
April 2018. At home and abroad, the London Studio covers an
enormous spectrum of projects. Social and urban-development
aspects, sustainability and biophilic design have great importance.
Each and every project is re-thought. The 37-year-old German ar-
chitect is proud to be part of this office culture. In addition, he en- Foto: Iwan Baan
joys the openness and the tolerance of the British people and the
immense contemporary cultural offerings in Great Britain’s capital. Zeitz MOCAA (2017): Museum für moderne afrikanische Kunst in Kapstadt • Zeitz MOCAA in Kapstadt
H err Hübner, Heatherwick Studio realisiert lokal und international Projekte
mit einem Team aus 200 „problem solvers“, wie es auf der Homepage heißt.
Welche Probleme – oder Aufgaben – durften und dürfen Sie mit lösen?
Das Portfolio, an dem ich in vier Jahren mitwirken durfte, ist erfreulicherweise sehr breit
gefächert. Es reicht vom Elektroauto „Airo“ bis hin zu einem der weltgrößten Flughafen-
terminals, dem Changi Airport in Singapur, oder diversen städtebaulichen Planungen.
Was die Projekte eint, ist der Ansatz, mit dem wir sie angehen. Dabei spielt Design am
Anfang keine wichtige Rolle. Entscheidender ist es, den Kontext genau zu analysieren,
insbesondere was die menschlich-soziale Komponente betrifft. Dabei stößt man so gut
wie immer auf Probleme. Zu überlegen, wie unser Projekt einige dieser Probleme lösen
und dazu beitragen könnte, dass sich die Qualität des Ortes nicht nur für die unmittel-
baren Nutzer, sondern für das gesamte soziale Gefüge verbessert, macht für mich die Ar- Foto: Heatherwick Studo, London
beit bei Heatherwick Studio so spannend. So gesehen hat das Wort „Problem“ nicht un-
bedingt eine negative Konnotation, es ist vielmehr der Versuch, den Anspruch an unsere
Projekte höher zu setzen, als es die Bauaufgabe erfordert. Im Falle des Autos bedeutete Büroausflug zu Coal Drops Yard: Der einstige Verladebahnhof ... • Coal Drops Yard: The former loading station ...
dies, sich nicht nur mit der Tatsache zufriedenzugeben, dass das Auto mit Elektromotor
und somit quasi emissionslos fährt, sondern zu überlegen, wie es die Luft in seiner Um- ... wurde zum Retail-Areal umgebaut – Detailarbeit bis zum Liftknopf. • ... has been transformed into a retail area
gebung verbessern könnte. Unser Lösungsansatz war ein Hepa-Filter, der die Luft wäh-
rend der Fahrt filtert und reinigt. Außerdem versuchten wir, als Antwort auf den zuneh-
menden urbanen Platzmangel das Auto nicht als reines Fortbewegungsmittel zu verste-
hen, sondern als Raum, den man selbst dann gerne nutzt, wenn das Auto nicht fährt.
r Welche Herausforderungen bringt die enorme Bandbreite an Projekten mit sich?
Zunächst einmal ist das sehr spannend und fordernd, da man gezwungen ist, zwischen
sehr unterschiedlichen Maßstäben und Detailgraden hin und her zu schalten. Ich denke,
es hilft dabei, den menschlichen Maßstab nie aus den Augen zu verlieren. So versuchen
wir, unabhängig von der Größe eines Projekts, uns immer in die Perspektive der Nutzer
zu versetzen. Dabei sind Details im kleinen Maßstab und menschliche Interaktionen mit
der gebauten Umwelt von entscheidender Bedeutung. So spielt beispielsweise das De-
sign von Liftknöpfen eine wichtige Rolle, da sie dem Ort eine zusätzliche Ebene an Iden-
tität verleihen können und Liebe zum Detail vermitteln. Dies geschah so beim Londoner
Projekt Coal Drops Yard, der Umwandlung eines alten Industrie-Verladebahnhofs in ein Foto: Luke Hayes, London
High End-Retail-Areal. Ganz egal, ob Auto-Entwurf oder städtebauliches Großprojekt: Am
Ende sollen beides „Orte“ sein, an denen sich Menschen wohlfühlen.
AIT 6.2022 • 039