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Julius Ralph Davidson
1889 geboren in Berlin 1908 Lehre beim Innenarchitekten und Möbelbauer Moritz Hirschler, Berlin 1910–12 Mitarbeit beim Möbeldesigner Frank Stuart Murray, London 1912–14 Mitarbeit im
Atelier Paul und Arsène Dumas, Paris 1919 eigenes Architekturbüro in Berlin 1923–24 Mitarbeit im Architekturbüro Robert D. Farquhar, Los Angeles 1925 Filmarchitekt bei Cecil B. DeMille, Los
Angeles ab 1926 eigenes Ar chitektur- und De sign büro in Los Angeles 1972 nach der Realisierung von über 50 Häusern in Kalifornien Rückzug aus dem Arbeitsleben 1977 gestorben in Ojai/USA
Der Handabdruck von Thomas Mann ...? • The handprint of Thomas Mann ...? Das Wohnzimmer wird heute für Veranstaltungen genutzt. • The living room is nowadays used for events.
von • by Dr. Lilian Pfaff
D as weiße Haus von Thomas Mann im kalifornischen Pacific Palisades, das Exil mit Thomas Hines) Der Innenausbau wurde dem ungarischen Innenarchitekten Paul
Huldschinsky, mit dem die Manns schon seit Münchner Zeiten befreundet waren,
des deutschen Schriftstellers von 1942 bis 1952, wurde in einer spektakulären
Rettungs aktion vom deutschen Staat 2016 für 13,25 Millionen Dollar erworben und so noch vor dem Vertrag mit Davidson vermutlich als Akt der Solidarität für den neu
vor dem Vergessen und Abriss bewahrt. Das Haus hatte Thomas Mann 1941 beim Emigrierten übergeben. Diese Tatsache mag auch ein Grund dafür gewesen sein, dass
bereits 1923 nach Los Angeles ausgewanderten deutsch-amerikanischen Architekten Thomas Mann sich gegen den Architekten Richard Neutra entschied – worüber dieser
Julius Ralph Davidson in Auftrag gegeben. Es wurde nun von einer Villa für die Familie sehr verärgert war – und Davidson vorzog, der sich mit der Innenraumgestaltung aus
Mann in nur zwei Jahren in eine Stipendiaten-Residenz für fünf verschiedene Parteien anderer Hand und im Sinne des 19. Jahrhunderts abfand. Außerdem entsprach wohl
umgebaut. Eine schwierige Aufgabe für die beauftragten Generalplaner re build.ing die Herkunft und das bürgerliche Wohnverständnis von Davidson eher den Ideen der
aus Reilingen und das Darmstädter Büro H2S Architekten. Wie Alex Ross vom Magazin Bauherren, die anfangs noch mit einer Villa im Kolonialstil liebäugelten. Es war also
The New Yorker schreibt, „war die Herausforderung, das Gebäude zu erneuern und nicht unbedingt ein Bekenntnis zur modernen Architektur, sondern vielmehr ein
gleichzeitig das originale Ambiente zu erhalten. Von außen ist die Erscheinung Versuch der Anpassung an die damalige zeitgenössische Architektur, gepaart mit einer
äußerst zeitgenössisch.“ Die ursprünglich fünf Schlafzimmer umfassende, lang ge - praktischen Raumanordnung entsprechend den Lebensgewohnheiten, während im
streckte zweigeschossige Villa wurde von Thomas Mann selbst als Landhaus beschrie- Inneren an den Wohnidealen der Heimat festgehalten wurde.
ben und vom Architekten als nostalgisch-deutsch. Obwohl die Holzkonstruktion weiß
verputzt wurde und es sich um einen schlichten kubischen Bau handelt, wurde er Umbau zu Cluster-Wohnungen
nicht im International Style entworfen, sondern eher in der Formensprache einer
gemäßigten Moderne. Dies zeigte sich in der kleinteiligen Schlafzimmerabfolge im Von all dem ist heute nicht mehr viel zu sehen, so wurde die Gartenfassade mit raum -
Obergeschoss, ausgerichtet auf die Veranda mit schattenspendender Pergola, sowie hohen Fenstern versehen und über dem Erdgeschoss eine zweite Pergola angebracht,
dem leicht geneigten, baupolizeilich vorgeschriebenen Dach und der eher konventio- während diejenige auf der Eingangsseite weggelassen wurde. Die Terrasse wurde ver-
nellen Fensterabfolge. Große raumhohe Glasfenster oder -türen fehlen, werden mit längert, das Wohnzimmer gegen den Garten vergrößert und die Nebenräume im Erd -
Sprossen auf Fensterhöhe unterteilt und anstelle einer freizügigen offenen Raum - geschoss verändert. Das ehemalige Bedienstetenzimmer wurde zu einer weiteren
gestaltung wird eine konventionelle Trennung zwischen Wohn- und Essraum mit einer Wohnung umgebaut, wobei sich die originalen roten Terrakottaplatten, die sich ur -
Türe realisiert. Die über dem Balkon angebrachte schattenspendende Pergola findet sprüng lich von außen nach innen in die öffentlichen Bereiche zogen, nun auch in den
sich auch im überdachten Zugang auf der anderen Seite des Hauses wieder. neuen Badezimmern wiederfinden. Die Garage, momentan noch das Büro der
Leitung, wird eine weitere Wohnung beherbergen. Im Obergeschoss ist die Zimmer -
Ein eigener Trakt für den Schriftsteller anordnung vor allem in Thomas und Katia Manns Zimmern verändert, ähnlich dem
Umbau der Familie Lappen nach dem Verkauf des Hauses 1952. Das Haus erscheint
Als Besonderheit sticht der abgewinkelte Trakt für Thomas Mann hervor. Dieser Win - heute außen radikaler und moderner, als es eigentlich war. Im Inneren ist es zeitge-
kel ergab sich aus der gewünschten Privatheit des Hausherrn. „Um die größtmögliche nössisch, denn die Innenräume waren über die Jahre ohnehin renoviert worden und
Privatsphäre für Dr. Mann zum Arbeiten zu erhalten, entwarf ich einen speziellen entsprachen nicht mehr dem ursprünglichen Zustand. Der Geist von Thomas Mann
Trakt mit dem Arbeitszimmer im Erdgeschoss und einer privaten Treppe, die direkt in erscheint als Handabdruck an der Türe zu seinem ehemaligen Arbeitszimmer. Doch
den ersten Stock in sein Schlafzimmer mit Sonnenterrasse führte. Die Verlängerung vermutlich war es die Hand eines Arbeiters, der die Sperrholztüre nach dem Umbau
der Wand des Arbeitszimmers in den Garten funktioniert dabei auch als Barriere wieder eingehängt hatte und nicht die des Hauherren selbst. Das Arbeitszimmer und
gegen den Lärm von der nebenan liegenden Terrasse.“ (J. R. Davidson im Interview die Bibliothek sind weitgehend original belassen und bilden den Genius Loci des
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