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Till Schmiedeknecht Salamander
1970 geboren in Worms 1990–1997 Architekturstudium TH Karlsruhe, 1903 erster Salamander-Schuh kommt auf den Markt 1923 Patent für
ESTAB Barcelona, AA London 1998–2000 Unternehmensberater 2001– Leder-Recycling 1937 Erstes Lurchi-Heft erscheint 1973 erste Salamander
2017 Fondmanager, Investmentbanker seit 2018 Co-CEO Salamander Fensterprofile werden produziert
Schallschluckende Wandelemente gehören ebenso zum Portfolio von Salamander wie innovative Fenstersysteme. • Sound-absorbing wall elements are just as much a part of Salamander’s portfolio as are innovative window systems.
H err Schmiedeknecht, Sie haben ursprünglich Architektur studiert. Wie wurden für Bucheinbände, Verpackungen und dekorative Elemente eingesetzt. Mittlerweile ist
Sie zu einem der Co-Geschäftsführer von Salamander?
das Thema Recycling positiv belegt. In der Innenarchitektur wird das Material heute
Das Konstante meiner beruflichen Laufbahn sind die Brüche. Nach meinem Architek- in Form von schallschluckenden Wandelementen eingesetzt. Mit seiner einzigartigen
turstudium wurde mir klar, dass erfolgreiche ArchitektInnen vor allem Marketingspe- Haptik veredelt es Oberflächen für Türen und Tische bis hin zu Bodenbelägen.
zialisten sind und die eigentlichen Entscheider auf der Investorenseite sitzen. Daher
wechselte ich nach einem New Economy-Ausflug um das Jahr 2000 auf die böse Seite r 1960 nahm das Unternehmen durch die Herstellung von Absätzen Aktivitäten
der Macht. Der Weg führte mich von der Unternehmensentwicklung einer Immo AG in der Kunststoff-Spritzgusstechnik auf. Die Salamander Industrie-Produkte GmbH
über das Fonds- und Asset-Management bei einem Private Equity zum Real Estate gehört heute zu Europas führenden Systemanbietern für Fenster- und Türsysteme
Investment Banking. Zuletzt habe ich als operativer Partner mit einem Start-up nach aus Kunststoff. Was dürfen KundInnen von Salamander myWindow erwarten?
der Finanzkrise ein deutschlandweites Wohnportfolio mit 25.000 Einheiten aus der Salamander myWindow ist mit Abstand unser größter Geschäftsbereich. Das Ziel von
Überschuldung restrukturiert, refinanziert und veräußert. Davon haben nicht nur die meinem Bruder und mir war es, aus dem von Architekten verschmähten Kunststoff-
Investoren profitiert. Für die Mieter bedeutete diese Entwicklung eine deutliche Ver- fenster ein „geiles“ Produkt zu machen. Erstens haben wir das Fenster auf Basis der
besserung ihres Wohnumfeldes, und für mehr als 150 MitarbeiterInnen bot unser typologischen Entwicklung analysiert und weitergedacht. Unsere Fenstersysteme sind
Unternehmen einen gesicherten Arbeitsplatz. 2018 überzeugten mein Vater und mein damit nicht nur technisch innovativ, sondern passen auch in Dimensionen und Design
Bruder mich, die nächste Todsünde für ArchitektInnen zu begehen – den Einstieg in zu den Baustilen der vergangenen 100 Jahre. Zweitens arbeiten wir an neuen nachhal-
das Geschäft mit Kunststofffenstern. tigen Materialien, bei denen wir wie im Lederfaserstoff spezifische haptische Eigen-
schaften von Recycling und Naturprodukten zum Designprinzip erheben. Ein Beispiel
r Salamander blickt auf eine bewegte Firmengeschichte zurück: Die meisten End- dafür ist unser 100% proud Recyclingfenster Greta. Mit Greta®Fenster_loop haben wir
kundInnen und Innen-/ArchitektInnen bringen den Markennamen nach wie vor den Reddot Design-Award, den German Design-Award für Nachhaltigkeit und diver-
mit den gleichnamigen Schuhen, Geschäften und mit Lurchi in Verbindung ... se internationale Auszeichnungen gewonnen. Drittens denken wir Fenster neu – so
Richtig – wir waren Teil der Salamander AG und als Salamander Industrie-Produkte haben wir mit unserem straight Fenster einen Hybrid aus Alu- und Kunststofffenster
zuständig für die Entwicklung der Komponenten für die Schuhproduktion. geschaffen, der die Vorteile beider Welten mit Statik, Optik, Wärmedämmung und
Langlebigkeit optimal miteinander verbindet. Und viertens versuchen wir, den Desig-
r 1923, vor mehr als 100 Jahren, entwickelte Salamander ein Lederfasermaterial. nanspruch in allen Bereichen unseres Unternehmens zu etablieren, da wir glauben,
Wie hat sich die Firmengruppe seitdem in ihrem Produktportfolio ausgestaltet, dass dies nicht nur nach außen, sondern auch in die Organisation wirkt. Das aber ist
und welche globalen Marktbedingungen haben zur Erweiterung des Markenspek- ein langer Weg.
trums beigetragen?
Aus Lederresten wurde mit Kautschuk ein Material entwickelt, das immer gleiche r ArchitektInnen sind hinsichtlich Qualität und Optik an langlebigen Produkten
Stärken und Materialeigenschaften hatte, haptisch und olfaktorisch aber Naturleder interessiert. Können Sie präzisieren, welche Rolle die erwähnte Nachhaltigkeit
entsprach. Dieses standardisierte und vergleichsweise preiswerte Recyclingmaterial und Kreislaufwirtschaft im Sinne der Ressourcenoptimierung für die Marke spielt?
war die Grundlage der Industrialisierung qualitativ hochwertiger Schuhe zu wettbe- Nachhaltigkeit ist für Salamander ein Teil der DNA, auf die wir stolz sind. Wir nutzen
werbsfähigen Preisen, die Salamander groß gemacht haben. Außerhalb der Schuh- Nachhaltigkeit nicht als Selbstzweck oder Fassade, sondern als Innovationstreiber
Welt wurde Leder-Recycling durch spezifische Oberflächenbehandlung als Lederersatz und integralen Teil eines Gesamtkonzeptes.
AIT 1/2.2025 • 039