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SERIEN STUDIERENDE ENTWERFEN ... • STUDENTS DESIGN ...
„Das Stadthaus soll Schlüsselraum für
den Masterplan Darmstadt 2030+ und
Lieblingsort der Darmstädter sein.“
Martina Velmeden
Nutzungsstruktur im Längsschnitt • Utilization structure in longitudinal section
Grundriss Erdgeschoss • Ground floor plan Grundriss 4. Obergeschoss • Floor plan level +4
Grundriss 1. Obergeschoss • Floor plan level +1 Längsschnitt • Longitudinal section
die Orientierung und machen Lust, das Gebäude zu entdecken. Auf allen Ebenen gibt M y Master’s thesis focused on the theme of “Post Shopping City”. The task was
es außerdem Aufenthalts- und Begegnungsmöglichkeiten: Laptop-Tische, Sitzplätze to develop a concept for the transformation, interior design, architecture and
und Leselounges. Die erdgeschossige Markthalle führe ich nach Süden zusätzlich in urban planning of the Luisencenter in Darmstadt. The concept had to be transferable
einen möblierten Außenraum über. Diese Hofbildung soll Fußgänger auf ganz natürli- to comparable, vacant large properties that shape urban spaces and enable a sus-
che Weise ins Gebäude ziehen. Über das Ausschneiden des Gebäudevolumens erge- tainably vibrant urban development through innovative usage forms. I believe that
ben sich so fünf neue Fassadenbereiche für mehr Tageslicht im Innenraum sowie cities need concepts aligned with the five guiding principles for livable cities—living,
neue Ein- und Ausblicke. Mit seiner Muschelkalkfassade und den Arkaden soll das working, retail, culture and participation. These principles, however, are often out
Stadthaus Vertrautheit wecken. Die Fassade ist in drei Teile gegliedert: Sockelgeschoss of balance. While retail remains important, it needs to expand its in-person expe-
mit Durchblicken, Einblicken und Eingängen, damit das Gebäude mit dem Stadtraum rience with digital offerings, which may lead to store closures in urban areas. The
kommuniziert. Mittelzone mit Stadtgarten und Staffelgeschoss mit Balkonen für die generated vacancy of commercial spaces should be revitalised with the mentioned
Wohnnutzung. Die Atmosphäre soll das Stadthaus als „3rd Place“ für alle Generati- contents. The Luisencenter is located at Luisenplatz, the central public transportation
onen in Darmstadt machen. Für den Innenausbau sehe ich einen minimalistischen hub with 50,000 commuters daily. The centre, with its impermeable facade, lacks
Mix aus strapazierfähigen Materialien vor, als zeitlose Leinwand für die bunte Stadtge- inviting qualities and offers little interior comfort and no connection to the outdoors.
sellschaft: Terrazzo und Sichtestrich für die Markthalle und für öffentlich zugängliche However, at this central location, providing more publicly usable space would be an
Wege. Für Einbauten, Laptop-Tische, Wandverkleidungen und Böden habe ich Räu- enhancement.
chereiche, sowohl massiv als auch furniert vorgesehen, sowie recyceltes Eichenholz.
Der Einsatz von Farbe findet sich im Wegeleitsystem und auf leicht austauschbaren A place full of possibilities and new uses
Interieurelementen wie Polsterstoffen, Bestuhlungen und additiven Bauelementen wie
Stützen. Für die Möblierung habe ich die bei allen Generationen beliebten skandina- My Master’s thesis, the barrier-free City House, aims to be a key space for the
visch inspirierten Möbel eingeplant, wie das Alcove Meet & Retreat Sofa von Vitra, Darmstadt 2030+ master plan and a favourite place for the people of Darmstadt.
Arne Jacobsens Stapelstuhl 3107 sowie diverse Sitzmöbel aus der About-Serie von Hay. For my conversion concept, I envision mostly non-commercial, spatially overlapping
044 • AIT 1/2.2024