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SERIEN PERSPEKTIVWECHSEL • CHANGE OF PERSPEKTIVE
Das Know-how eines Rahmenbauers aus Italien ... • The know-how of a frame builder from Italy ...
„Das perfekte Fahrrad ist mehr
als die Summe seiner Teile“
... fließt in Daniel Pleikies’ Titanräder ein. • ... is reflected in Daniel Pleikies’s titanium bikes.
ich bereits in meiner Ausbildung als Konstruktionsmechaniker für Metall- und
Schiffbautechnik gelernt. Von einem Meister des Rahmenbaus aus Italien erwarb ich
mein spezifisches Wissen im Umgang mit Titan.
r In welchem Verhältnis stehen für Sie Konstruktion und Design?
Die Herstellung eines Fahrradrahmens ist für mich ebenso interessant wie das Design.
Heute werden Fahrräder größtenteils arbeitsteilig produziert. Rahmen und Kompo -
nenten werden rund um den Globus designt, die Produktion findet in Asien statt, mit
den üblichen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Entwerfern und Aus führen -
den. Meine Art des Arbeitens – die Kontrolle über beides zu haben und Unikate zu
fertigen – gleicht dagegen eher der Arbeit eines Künstlers aus vergangenen Zeiten.
r Wie lange dauert die Entwicklung eines Fahrrads, vom Briefing bis zum fertigen
fahrbaren Untersatz? Und wie lange ist Ihre Warteliste?
Einen Rahmen aus Titan herzustellen dauert etwa eine Woche, aber ich fertige auch
Gabeln, Vorbauten und andere Teile aus Titan. Dazu kommt die Planung. Oft bestelle
ich Bauteile aus internationalen Quellen oder lasse Komponenten bauen. Das
Pleikies sagt: „Ein Titanrad ist reduziert auf das Wesentliche ... • Pleikies claims: “A titanium bike is reduced ... benötigt einen entsprechenden Vorlauf. Die handwerkliche Fertigung erfordert eben-
falls ihre Zeit. Es können in einem Rad auch mal vier Arbeitswochen stecken, was
... und es wird niemals rosten.“ • ... to what is essential and it will never rust.”
letzt lich dem Unikat und der Perfektion zugutekommt. Derzeit dürfen meine Kunden
sechs Monate Vorfreude auf ihr Fahrrad genießen.
r Wie viel Mut erforderte Ihr Berufswechsel?
Mein Mut lässt sich daran bemessen, dass ich heute noch Mitglied der Architek ten -
kammer bin. Einen Plan B im Hinterkopf zu haben ist sicher sinn voll. Mein Start -
kapital für wheeldan stammt aus meiner Zeit als Architekt. Zuversicht braucht jede
Unternehmung. Auch wenn ich mich entscheide, Archi tektur zu studieren, muss ich
daran glauben, dass es einen Markt geben wird, in dem ich mich austoben kann.
r Fahrradkonstrukteur klingt nach einer sehr unabhängigen Tätigkeit. Kein Denk -
malschutz, kein Baurechtsamt … Fühlen Sie sich freier als zuvor?
Technisch sollte ich auf der Höhe der Zeit sein. Bei Maßanfertigungen ist es wichtig,
die aktuellen Standards der Industrie zu kennen. Anders als in der Serienpro duktion
muss ein Einzelstück beim ersten Mal perfekt funktionieren. Dement sprechend genau
bereite ich mich vor und investiere viel Arbeit. Aber jedes Mal, wenn ein wheeldan
die Werkstatt verlässt, sind ich und der neue Besitzer ziemlich glücklich.
042 • AIT 1/2.2018