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Entwurf • Design INpuls, München
Bauherr • Client Landratsamt Freising
Standort • Location General-von-Stein-Kaserne, Freising
Wohnfläche • Floor space 500 m 2
Fotos • Photos Schramm und Graf, München
Mehr Infos auf Seite • More infos on page 150
Für das konzentrierte Arbeiten finden sich verschiedenste Arbeitsplätze. • There is a wide variety of workplaces. Im Beratungscafé treffen BürgerInnen und Mitarbeitende aufeinander. • Counselling café for citizens.
ist es, durch individuell entworfene Räumlichkeiten gezielt verschiedene Möglichkeiten sumgebung auf. BürgerInnen können hier in entspannter, informeller Atmosphäre auf
anzubieten, neue Arbeitsweisen auszuprobieren und Prozesse zu raffinieren, um genau- Termine warten und sich an digitalen Stationen informieren. Workshops und kreative
er zu definieren, was sich für ein Bürgeramt der Zukunft eignet. Die Pilotfläche bietet Sessions für Mitarbeitende und BürgerInnen finden im Innovationsraum statt. In einem
die Möglichkeit, verschiedene Nutzungsszenarien zu testen und deren Praxistauglichkeit sechsmonatigen Turnus ziehen unterschiedliche Abteilungen des Landratsamtes auf
von Mitarbeitenden und künftig auch BürgerInnen bewerten zu lassen. Zusammen mit die neue Pilotfläche, um herauszufinden, welches der entwickelten Felder ihre Arbeits-
INpuls entwickelte das Landratsamt daher ein Konzept, das sowohl für Mitarbeiten- weise bereichert. Die Testfläche bietet hierfür unterschiedliche Raumsituationen, von
de als auch für die BürgerInnen eine dynamische Umgebung schafft. Im Mittelpunkt ruhigen Arbeitsnischen bis hin zu großen Tischen für Teamarbeit und Kollaboration.
standen die Fragen: Welche Prozesse müssen sich ändern, um den aktuellen Bedürf- Begleitet wird das Raumkonzept durch eine speziell vom Designstudio Büroflo ent-
nissen der Gesellschaft gerecht zu werden, den digitalen Fortschritt effizient zu nutzen wickelte grafische Ebene. Ergänzend zu herkömmlichen Leitsystemen ist jeder Raum
und gleichzeitig optimal inklusiv zu sein? Wie können diese neuen Prozesse räumlich durch informative Panels beschildert, die seine Funktion und Nutzung erklären.
übersetzt und unterstützt werden? „Es war uns wichtig, Räumlichkeiten zu schaffen,
die nicht nur Prozesse für BeamtInnen, sondern auch für BürgerInnen optimieren. Die Digitalisierung und Bürgernähe: die Verwaltungswelt von morgen
Pilotfläche sollte Inklusivität und Sicherheit ausstrahlen, sodass sich alle Menschen
unabhängig von ihrem Hintergrund, Geschlecht oder anderen Faktoren wohlfühlen.“ Einer der wichtigsten Aspekte der Testfläche ist die Verknüpfung von Digitalisierung
Sabrina Tafelmeier, Partnerin und Projektlead bei INpuls hat dafür in einem interdiszip- und persönlicher Beratung. Digitale Servicepunkte sollen helfen, den Verwaltungs-
linären Team ein Anforderungsprofil erstellt, das Richtlinien für eine menschzentrierte weg für alle zu erleichtern, zudem stehen BeamtInnen bereit, den Umgang damit zu
Gestaltung im öffentlichen Sektor beschreibt. Wichtige Inhalte wie Zugang, Sicherheit erklären. Diese Herangehensweise fördert eine bürgernahe Umgebung, die leicht ver-
oder Rücksicht wurden hierfür diskutiert und räumlich übersetzt. ständlich ist und Vertrauen schafft. Darüber hinaus ermöglicht die Kombination aus
digitalen Lösungen und persönlicher Unterstützung eine individuelle Anpassung der
Testfläche und Experimentierfelder: Raum für Erprobung Dienstleistungen an die Bedürfnisse der BürgerInnen. Dies trägt nicht nur zur Effizienz-
steigerung bei, sondern sorgt auch dafür, dass niemand im digitalen Wandel zurückge-
Die Pilotfläche gliedert sich in zwei definierte Abschnitte, die sich als Testfläche und lassen wird. Die Wichtigkeit dieses Ansatzes liegt darin, dass er eine Brücke zwischen
Experimentierfläche verstehen. Während sich auf der Testfläche Arbeitsfelder nach technologischem Fortschritt und menschlicher Interaktion schlägt, was letztlich zu
dem New-Work-Prinzip für die Mitarbeitenden finden, zeichnet sich die Experimentier- einer inklusiveren und zugänglicheren Verwaltung führt. Trotz der Vorteile digitaler
fläche durch Räume aus, die den Themen Innovation und Beratung gewidmet sind. Servicepunkte ist es entscheidend, dass es zusätzlich Räume für persönliche Beratung
Hier werden die Türen geöffnet und BürgerInnen eingeladen, kooperativ und inklu- in unterschiedlichen Diskretionsstufen gibt. Viele BürgerInnen haben sensible Anlie-
siv beratende Szenarien neu zu erfahren. Ein Beratungscafé lockert die formelle Amt- gen, die eine vertrauliche und persönliche Atmosphäre erfordern, um offen über ihre
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