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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design ern+ heinzl Architekten, CH-Solothurn
Bauherr • Client Gemeinde Kestenholz
Standort • Location Gäustrasse 35, CH-Kestenholz
Nutzfläche • Floor space 1.877 m 2
Fotos • Photos Stefan Müller, Berlin
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Grundriss Erdgeschoss •
PRIMARSCHULE
IN KESTENHOLZ
Entwurf • Design ern+ heinzl Architekten, CH–Solothurn
von • by Linda Ruff
S ie war nicht nur sanierungsbedürftig, die 50 Jahre alte Dorfschule, sie wurde auch
den heutigen Anforderungen an einen Schulbetrieb nicht mehr gerecht. So entschied
sich die Gemeinde Kestenholz für den Abbruch. ern+ heinzel Archi tekten gewannen den
ausgeschriebenen Wettbewerb mit dem Entwurf eines dreigeschossigen Solitärs. Zur
Straße hin zeigt der monolithische Baukörper Geschlossenheit und eine klare städtebau-
liche Kante, zugleich rahmt er mit dem angrenzenden Altbau und einer Mehrzweckhalle
den Schulhof ein. Dorthin öffnet sich der Neubau erdgeschossig mit einem großflächig
verglasten Arka dengang, der neben der horizontalen Erschließung auch einen eingestell-
ten Auf zug- und Treppen kubus für die vertikale Verbindung aufnimmt. Groß formatige
Fenster verbinden die beiden oberen Geschosse mit dem Hofinneren und bieten kom-
munikative Sitzmöglichkeiten in der tiefen Leibung. Konzentriertes Lernen findet nach
Nordosten vom Schulhof abgewandt statt. Flexibel können jeweils zwei Klassen zimmer
mit einem kleineren Gruppenraum zusammengeschaltet werden und unterstützen so
neue Lern konzepte. Sichtbeton – außen weiß eingefärbt, um sich der Umge bungs be bau-
ung anzupassen – beherrschend im Inneren, in einer dunkleren, robusteren Variante, das
betont schlichte Gestaltungs bild. Einbauten, Wand- und Bodenbeläge aus Holz sowie mit
Samt bezogene Akustik-Deckenpaneele ergänzen zurückhaltend die Klassenzimmer.
T he 50-year-old village school was not only in need of renovation, it also no longer
met today's requirements for a school. The Kestenholz municipality decided to
demolish the building. ern+ heinzel Architekten won the competition by designing a
three-storey solitaire. Towards the street, the monolithic building shows a closed struc-
ture and a clear urban edge, at the same time it frames the schoolyard together with
the adjacent old building and a multi-purpose hall. On the ground floor, the new build-
ing opens up with a generously glazed arcade which, in addition to horizontal circula-
tion, also accommodates an inserted elevator and staircase cube for vertical connec-
tion. Large-format windows connect the two upper floors with the courtyard interior
and provide communicative seating in the deep reveals. Concentrated learning takes
place in a north-easterly direction, facing away from the schoolyard. Two classrooms
each can be flexibly connected to a smaller group room, thus supporting new learning
concepts. Fair-faced concrete - coloured white on the outside in order to adapt to the
surrounding buildings - also dominates the emphatically simple interior design of a
darker, more robust variant. Fittings, wooden wall and floor coverings, as well as vel-
vet-covered acoustic ceiling panels discreetly complement the classrooms.
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