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Foto: Sebastian van Damme
... für das Royal Museum of Arts in Antwerpen
Im Hauptgeschoss sind heute wie gestern die inzwischen unter Berücksichtigung des originalen Farbkonzepts er-
neuerten Ausstellungssäle des 19. Jahrhunderts – Herberge der altmeisterlichen Sammlung – untergebracht. In die
einstigen Lichthöfe der historischen Struktur hat man nun mehrere White Cubes vertikal übereinander gestapelt: Jetzt aktiv in die
Sie bilden fortan das neue Museum des 21. Jahrhunderts. Ausgehend vom Dreh- und Angelpunkt des Gebäudes,
dem imposanten Keysersaal, können Besucher jetzt zwei gegensätzliche Routen durch das Museum wählen. Neue Energiewende!
Durchbrüche in Form von raumhohen Türflügeln erlauben die flexible Zirkulation von großformatigen Sammlungs-
objekten. Hier wurden nun zwei gegensätzliche Ausstellungswelten und -architekturen spannungsvoll miteinander
verwoben; der Bestand gestalterisch und strukturell gänzlich neu ausgelegt. Allgegenwärtig ist dabei der Kontrast
zwischen der schmuckreichen Entstehungszeit und dem Minimalismus der gegenwärtigen Baukunst. kk
On the main floor, today just as yesterday, the exhibition halls of the 19th century are located, renovated accor-
ding to the original colour concept. In the former atriums of the historic structure, several White Cubes are now OWActive
vertically stacked: From now on, they are the new museum of the 21st century. Starting from the hub of the buil-
ding, the striking de Keyserzaal, visitors are able to choose between two opposite routes through the museum. Mineralklimadecken
New wall openings in the form of ceiling-high door leaves allow the flexible circulation of large-format objects
from collections. Here two contrary exhibition worlds and -architectures have been intriguingly interwoven; the
building stock has been completely re-arranged as to design and structure. Omnipresent is the contrast of the Behagliches und effizientes
richly decorated time of the construction and the minimalism of the present architecture. Raumklima nach dem Vorbild
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