Page 23 - AIT1222_E-Paper
P. 23

ANR                                    51° 11’ 22’’ N, 4° 27’ 37’’ O (Antwerpen)                          Bettina Krause
                                                                                                                       Landschaftsarchitektin,
                                                                                                                       Mitarbeit in verschiedenen
                                                                                                                       Kreativagenturen, seit 2014
                                                                                                                       freie Journalistin für Archi-
                                                                                                                       tektur und Design in Berlin

                                            Historisches Juwel

                                            In Belgiens Stadt der Diamanten strahlt  durch die weißen Räume treiben und er-  The Royal Museum of Fine Arts in Antwerp
                                            das Königliche Museum für Schöne Künste  klimmt eine atemberaubend weiße  (KMSKA) shines in new splendour: after
                                            Antwerpen (KMSKA) in neuem Glanz:  Treppe, steht ein weiterer Kontrast bevor:  eleven years of renovation and expansion
                                            Nach elf Jahren der Renovierung und Er-  Plötzlich sind die Wände, Decken und  by KAAN Architecten, Rotterdam, the mu-
                                            weiterung durch KAAN Architecten aus  Böden schwarz, nur wenige Lichtquellen  seum was re-opened in September. The
                                            Rotterdam öffnete das Haus im September  heben die Kunstwerke wirkungsvoll her-  spatial warmth and opulence of the histo-
                                            seine Türen für die Öffentlichkeit. Neben  vor. Trotz transparenter Wände und Böden,  rical building, completed in 1890, is con-
                                            der Sammlung beeindruckt vor allem auch  die Sichtbezüge in andere Räume und auf  trasted by the extension, designed as a
                                            das Gebäude selbst. Im historischen Be-  verschiedene Ebenen ermöglichen, ist der  cube with glossy walls, ceilings and floors,
                                            reich, der 1890 fertiggestellt wurde, tragen  Orientierungssinn schnell verloren und die  in the museum’s former inner courtyard.
                                            die hohen Räume je nach gezeigtem  Zeit vergessen, zu spannend ist die Erkun-  When wandering through the white rooms
                                            Thema warme Farbnuancen in Terrakotta,  dung der Räume. Im KMASK sind neben  and a breath-taking staircase, visitors are
                                            Grün oder Blau, die die ArchitektInnen er-  Werken Alter Meister wie Rubens, Fouquet  in for another abrupt change: suddenly the
                                            neuerten. Auf die räumliche Wärme und  und van Eyck auch Magritte, Basquiat, Dalí  walls, ceilings and floors are black, only a
                                            Opulenz des Bestandsbaus erfolgt der op-  oder Kiefer zu sehen – nicht mehr klassisch  few light sources highlight the artworks.
                                            tische wie haptische Bruch: Die Erweite-  chronologisch, sondern nach Themen ge-  The sense of orientation is quickly lost and
             Fotos: Karin Borghouts, BE-Kapellen  zenden Wänden, Decken und Böden. Der  den man zurückkehren möchte. Es sind  nating. The KMSKA is a soulful place to
                                                                                                          time forgotten, as the rooms are so fasci-
                                            rung als White Cube mit schneeweiß glän-
                                                                           ordnet. Das KMSKA ist beseelter Ort, an
                                            Clou: Die ArchitektInnen platzierten den
                                                                                                          which one wants to return. It is two worlds
                                                                           zwei Welten in einer, das Gestern und
                                            Erweiterungsbau mit 40 Prozent zusätzli-
                                                                           Heute, hell und dunkel, farbig und mono-
                                                                                                          in one, yesterday and today, light and
                                                                                                          dark, colourful and monochrome – exciting
                                                                           chrom – spannungsreiche Kontraste, zu-
                                            cher Ausstellungsfläche im ehemaligen In-
                                                                           sammengehalten durch die Kunst.
                                            nenhof des Museums. Lässt man sich
                                                                                                          contrasts, bound together by art.










                  OPEN

                  SPACE.

                  BE PART

                  OF IT !










                  Mit der BLACKBOX haben Häfele und Nimbus im Römerkastell
                  Stuttgart einen Ort für Begegnung und Austausch geschaHen.
                  Hier können Möbel, Licht und Raum gemeinsam neu gedacht
                  werden, um Projekte im Detail zu optimieren oder in größeren
                  Zusammenhängen voranzutreiben.


                  HÄFELE BLACKBOX
                  Naststraße 15B 70376 Stuttgart
                  blackbox@haefele.de www.haefele.de/blackbox
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28