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Holger Meyer
1966 geboren 1984–1989 Architekturstudium, TU Darmstadt 1990–1995 Projektleitung Seifert Planung, Darmstadt 1995–2004 Partner Seifert Planung, Darmstadt 2004 Gründung msm meyer
schmitz-morkramer, Köln 2005 Alleininhaber Seifert Planung, Darmstadt 2005 Geschäftsführender Gesellschafter msm meyer schmitz-morkramer, Frankfurt/Köln 2018 Umbenennung in
meyerschmitzmorkramer, Frankurt/Köln/Düsseldorf/Hamburg/München/Bukarest 2019 Geschäftsführender Gesellschafter holger meyer gmbh, Frankfurt/München/Bukarest
Visualisierungen: Silisight, Frankfurt
Die gemeinsamen Filialen von Volksbank und Sparkasse kommen als einheitlich gestaltete FinanzPunkte daher. • The joint branches of Volksbank and Sparkasse as new uniformly designed FinanzPunkt locations.
Banking-Terminal jeder Bank. Vorrangig für unseren Gestaltungsansatz waren die Wie- Ein umlaufender, grauer Rahmen mit dem neuen FinanzPunkt-Logo dient zukünftig als
dererkennbarkeit der jeweils operierenden Bank, die Sicherheit und die einfache Erreich- Portal vor jedem neuen FinanzPunkt, egal ob mit persönlichem Service oder SB. Der Zu-
barkeit. Die Basis unseres Konzepts bildete unter anderem eine breite Analyse der beste- gang erfolgt immer barrierearm und schwellenlos über das integrierte, vollverglaste Ein-
henden Standorte, die Frequentierung, Lage, Mietlaufzeiten und barrierefreie Zugänge gangsmodul mit automatischen Schiebetüren. In jedem FinanzPunkt kommt immer das
berücksichtigte. Außerdem nahmen die beiden Institute Anregungen von Kunden und Basis-Innenraummodul zum Einsatz, das auch die kleinste und flächeneffizienteste
Unternehmern aus der Region, Vertretern der Politik, Mitgliedern, Mitarbeitern und deren räumliche Einheit bildet. In dem ohne Personal betriebenen SB-FinanzPunkt werden
Interessenvertretern in ihr neuartiges Betreiberkonzept auf. Um ihren Kunden aber trotz links und rechts des Zugangs, jeweils nach Bank getrennt, ein Geldautomat und ein SB-
des gemeinsamen Betriebs weiterhin größtmögliche Sicherheit bei Bankgeschäften zu ge- Banking-Terminal in einheitlichen anthrazitfarbenen Einbauten installiert. Soll der Be-
währleisten und das Vertrauen in das jeweilige Institut nicht zu schwächen, betreiben trieb einer Filiale mit Personal erfolgen und ist ausreichend Fläche verfügbar, ergänzt ein
beide Finanzinstitute ihre IT-Systeme sowie ihre Banking-Terminals weiterhin separat. Beratungsmodul den SB-Bereich mit einem zentralen Kurzberatungstresen sowie zwei
Arbeitsplätzen für die persönliche Beratung durch den jeweiligen Kundenberater. Um
Wiedererkennbarkeit war das vorrangige Ziel der Gestaltung dem Kunden schon von Weitem klar zu sig nalisieren, welches Institut den FinanzPunkt
gerade aktuell betreibt, ist der zu Öffnungszeiten mittig im Raum positionierte Empfangs-
In einem Zeitraum von drei Jahren sollen knapp 50 Einzelstandorte der beiden Finanz- tresen in den Farben des jeweiligen Finanzinstituts beleuchtet. Die Einbauten und das
häuser auf insgesamt 26 FinanzPunkte zusammengelegt werden. Noch 2019 werden be- Mobiliar sorgen für einen klaren und übersichtlichen Raum. Die Glaselemente des mo-
reits die ersten Geschäfts- und Selbstbedienungsstellen um- und ausgebaut. Bis späte- bilen Nachtabschlusses zwischen SB-Modul und Beratungsmodul werden in eine seitli-
stens Ende 2021 soll das Konzept vollständig umgesetzt sein. Das neue Filialnetz besteht che Wandverkleidung hinter den Einbauten verstaut. Dem Beratungsmodul kann in der
aus 17 Geschäftsstellen mit Personal und neun SB-Stellen. Die mit Personal besetzten Fi- größten Ausbaustufe und als letzte Einheit ein Besprechungsmodul angefügt werden, das
lialen werden jeweils im Wechsel zwei Tage pro Woche von dem einen und zwei Tage für die diskrete Beratung oder die Zuschaltung weiterer Experten via Video oder Telefon
von dem anderen Geldinstitut betrieben. Ein einfaches, aber wirkungsvolles Lichtkon- gedacht ist. Ein elektrisch betriebenes Rollo dient als räumliche Trennung zwischen dem
zept lässt den Kurzberatungstresen in Rot oder Blau erleuchten und informiert den Kun- Beratungs- und dem Besprechungsmodul und sorgt für die nötige Diskretion beim Kun-
den auf diese Weise darüber, welche Bank „im Dienst“ ist. Durch den getrennten Einsatz dengespräch. Der runde Besprechungstisch, an dem bis zu vier Personen Platz nehmen
der Mitarbeiter der beiden Finanzinstitute in den Filialen und einer komplett getrennten können, ist eine individuelle Anfertigung nach unseren Designvorgaben. In ihm sind
IT-Infrastruktur werden das Bankgeheimnis und der Datenschutz gewährleistet. Unser Steckdosen integriert und die Kabel werden in den Tischbeinen verdeckt geführt. Um die
Augenmerk bei der Gestaltung lag auf einem einheitlichen und stringenten Design des Atmosphäre bei Besprechungen angenehmer zu gestalten, aber auch um die Raumaku-
Innenraums. Zudem sollte eine klare und signifikante Eingangssituation entstehen. Bei- stik zu verbessern, steht der Tisch auf einem runden Hochflorteppich. Eine raumhohe,
des entsprach dem Wunsch der Institute nach Wiedererkennbarkeit und Transparenz. textilbespannte LED-Foto-Lichtwand bildet den hinteren Raumabschluss. Sie beleuchtet
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