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FORUM NACHRICHTEN • NEWS
MUC 48° 21’ 14’’ N, 11° 47’ 10’’ O (München) Cordula Rau
Architektin, Gründerin des
Netzwerkes „Die Walver-
wandtschaften“, arbeitet als
Architektin und Publizistin
München – Freising (33 km)
in München und Paris
Diözesanmuseum
Schon von Weitem kann man das Diöze- seln sich ab und bilden einen eigenen The Diocesan Museum on the Domberg
sanmuseum auf dem Domberg in Frei- Rhythmus. Die Mitte des Hofes akzentuiert in Freising shines from afar. In 1870, the
Foto: mju-fotografie, Hümpfershausen im klassizistischen Stil zur Förderung belgischen Künstlerin Berlinde de Bruycke- dates for the priesthood. When training
sing strahlen sehen. 1870 wurde der Bau
eine überlebensgroße Bronzeskulptur der classicist building was to promote candi-
was transferred to Munich in 1968, the
re. Besonderes Licht begrüßt den Besucher
des Nachwuchses an Priesteramtskandi-
in der früheren Kapelle. Sie ist heute einer
building stood empty and found a new
daten errichtet. Als man die Ausbildung
Installation von James Turrell gewidmet. use in 1974 as the Diocesan Museum
1968 nach München verlegte, stand das
Gebäude leer und fand 1974 mit dem Diö-
ner Architekten. An atrium extends over
zesanmuseum eine neue Nutzung. Mit der Über helle Arkadengänge gelangt man zu with the redesign by Brückner & Brück-
den Ausstellungsräumen, die von i am
Foto: A CHAPEL FOR LUKE And his scribe Lucius the Cyrene, 2022 © James Turrell ren und Präsentieren auf. Einladend wirkt henstephan. Einen Ort des Rückzugs findet Berlinde de Bruyckere. Special light wel-
several floors and directs the view to the
Neugestaltung von Brückner & Brückner
interior.architects aus München gestaltet
sky. The courtyard has a larger-than-life
Architekten weist das Gebäude optimale
wurden. Über drei Öffnungen erreicht man
den großen Stadtbalkon mit Blick auf Wei-
bronze sculpture by the Belgian artist
Bedingungen zum Sammeln, Dokumentie-
comes the visitor in the former chapel.
die historische Fassade mit ihren bodentie-
der Besucher im Leseraum der Bibliothek.
Today it is dedicated to an installation by
fen Fenstern und der samtig-weißen Ober-
Im Sockelgeschoss ist die Gastronomie
fläche. Die Architekten öffneten die Wände
James Turrell. Bright arcades lead to the
untergebracht, erweitert durch einen Gar-
exhibition rooms designed by i am inte-
ten mit Schatten spendenden Bäumen.
sowohl außen als auch innen. Im Foyer
Der Blick wandert über die Altstadt hinweg rior.architects from Munich. Three ope-
zeigt sich das Herzstück des Gebäudes.
auf die fernen Alpen. Die neu gestaltete
nings lead to the balcony with a view of
Ein Lichthof erstreckt sich über mehrere
Weihenstephan. The restaurant is on the
Etagen und lenkt den Blick zum Himmel.
Mehrschiffigkeit schafft Bezug in alle Rich-
Der Raum spielt mit Licht und Schatten.
tungen mit Sicht ins Innere, die Landschaft
base level. The newly designed multi-ais-
PAD Eingänge, Übergänge, Durchgänge wech- und die Stadt Freising. le design creates a link in all directions.
Jasmin Jouhar
51° 36’ 51’’ N, 8° 36’ 59’’ O (Paderborn)
Kunsthistorikerin, seit
2008 Freie Autorin und
Redakteurin im Bereich
Innen-/Architektur, Design
Paderborn – Lauenförde (57 km)
und Brands
Kragstuhlmuseum
Eine der schönsten deutschen Sammlun- ursprünglicher Bespannung, und mit einer In Lauenförde in Lower Saxony, where the
gen von Möbeldesign findet sich nicht in beeindruckenden Zahl von Möbeln des furniture manufacturer Tecta is headquar-
München, Berlin oder Hamburg – sondern Franzosen Jean Prouvé – Tecta stellte bis tered, three glass pavilions stand on the
im niedersächsischen Lauenförde. Hier 2000 mehrere seiner Entwürfe her. Und meadow: the Cantilever Chair Museum.
hat der Möbelhersteller Tecta seinen Sitz, mit vielen weiteren Raritäten von Heinz On display is furniture that the former
und neben Werkshalle und Bürogebäude und Bodo Rasch, Alvar Aalto, Charlotte Tecta managing director Axel Bruchhäu-
stehen auf der grünen Wiese drei Glaspa- Perriand, Stefan Wewerka oder Alison ser has been collecting since the 1970s,
villons, eingehüllt von auffällig rotem Trag- und Peter Smithson. Peter Smithson ent- with original pieces from the Bauhaus
werk: das Kragstuhlmuseum. In den strah- warf auch die lichten Hallen des Muse- period, such as a prototype of Breuer’s B4
lend hellen Räumen zu sehen sind Möbel, ums, als leicht schräge Antwort auf die club chair or Mies van der Rohe’s elegant
die der vormalige Tecta-Geschäftsführer Berliner Neue Nationalgalerie – inklusive cantilever chair, and an impressive num-
Axel Bruchhäuser seit den 1970er-Jahren der Kragstuhlmodelle auf den Pfeilern ber by the Frenchman Jean Prouvé and
zusammengetragen hat. Darunter viele des roten Tragwerks. Die zu Möbelfami- with rarities by Heinz and Bodo Rasch,
Kragstühle, wie Freischwinger bei Tecta lien arrangierte Sammlung ist nicht nur Alvar Aalto, Charlotte Perriand, Stefan
auch genannt werden. Wer die Anreise ein vergnüglicher Geheimtipp für Innen-/ Wewerka or Alison and Peter Smith-
mit dem Regionalzug oder über die Land- Architektur- und Designfans – für Tecta ist son. Peter Smithson also designed the
straße (die nächste Autobahn ist sechzig sie auch Archiv und Fundus. Wenn Desi- museum’s light-filled halls. The collection
Kilometer weit weg) auf sich nimmt, wird gnerInnen in Lauenförde sind, um ein is not only an enjoyable insider tip – for
neues Stück für das Unternehmen zu ent-
belohnt: mit originalen Stücken aus der
Tecta, it is also an archive. When desi-
Fotos: S. Rothe, Tecta Bauhaus-Zeit, etwa einem Prototypen werfen, geht es immer auch ins Museum, gners are in Lauenförde to create a new
piece for the company, they find sources
wo die Inspirationsquellen der Designge-
von Breuers Clubsessel B4 oder Mies van
der Rohes elegantem Freischwinger mit
schichte nur so sprudeln.
of inspiration from design history here.
022 • AIT 11.2023