Page 114 - AIT1121_E-Paper
P. 114

114-115_AIT1121_HT_2S_AL_A_ps2_Layout 1  22.10.2021  15:37  Seite 114




            GESUNDHEIT UND WELLNESS  •  HEALTH AND SPA




                                                                          Entwurf • Design AL_A, GB-London
                                                                          Bauherr • Client Maggie Keswick Jencks Cancer Caring Centres Trust
                                                                          Standort • Location 101 Tremona Rd, GB-Southampton
                                                                          Nutzfläche • Floor space 1004 m 2
                                                                          Fotos • Photos Hufton + Crow, GB-Hertford
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 142



















            MAGGIE´S CENTRE

            IN SOUTHAMPTON



            Entwurf • Design AL_A, GB-London


            von • by Petra Stephan
            M    it dem Maggie´s Centre in Southampton ist im Februar dieses Jahres die 27. Insti-
                 tution dieser Art – seit Gründung der Stiftung 1995 – eröffnet worden. Die Krebser-
            krankung von Maggie Keswick Jencks hatten sie und ihren Ehemann, den amerikani-
            schen Architekten Charles Jencks, veranlasst, über die Notwendigkeit von Räumen nach-
            zudenken, die an Krebs Erkrankte auffangen, unterstützen und zu deren Genesung bei-
            tragen können. Maggie hat den Erfolg dieser Initiative nicht mehr erlebt. Charles Jencks
            konnte bis zu seinem Tod 2019 zahlreiche prominente Kolleginnen und Kollegen dafür
            gewinnen, diese spezifische Bauaufgabe mit viel Emotion und Kreativität anzugehen.
            Amanda Levete von AL-A Architects hatte für das jüngste Maggie´s Centre die Idee , eine
            Waldoase inmitten des Krankenhaus-Campus zu schaffen. Aus dieser naturalistischen
            Landschaft erhebt sich das Gebäude nun mit einer fast ätherischen Klarheit. Die Gärten
            werden von vier Wänden durchzogen, die von einem großen zentralen Raum ausstrahlen.
            Dort, im Herzen des Gebäudes, befindet sich, wie in allen Maggie´s Centres, ein großer
            Tisch als Treffpunkt – fast magisch erhellt durch ein Oberlicht, mit Blick in den Himmel.
            In jeder der vier Ecken sind die privateren Bereiche, wie Sprechzimmer und Ruheräume,
            angeordnet. Sie öffnen sich mit raumhohen Schiebetüren, die in Wandtaschen verschwin-
            den, in den Garten und heben die Grenze zwischen Landschaft und Gebäude auf.

            T   he Maggie’s Centre in Southampton, which was opened last February, is the 27 th
                institution of its kind since the foundation was established in 1995. When Maggie
            Keswick Jencks was diagnosed with cancer, this prompted her and her husband, the
            American architect Charles Jencks, to reflect on the need for spaces that could support
            and comfort cancer patients and contribute to their recovery. Maggie did not live to
            see the success of this initiative. Charles Jencks was able to recruit numerous promi-
            nent colleagues to tackle this specific building task with great emotion and creativity
            until his death in 2019. Amanda Levete from AL-A Architects came up with the idea of
            creating a forest oasis in the middle of the hospital campus for the latest Maggie’s Cen-
            tre. The building now rises from this naturalistic landscape with an almost ethereal
            clarity. The gardens are traversed by four walls spreading out from a large central
            space. There, at the heart of the building, as in all Maggie’s Centres, is a large table as
            a meeting place – almost magically lit by a skylight and with a view of the sky. In each
            of the four corners are the more private areas, such as consulting and relaxation rooms.
            They open onto the garden with floor-to-ceiling sliding doors that disappear into wall
            recesses, dissolving the boundary between landscape and building.

            114 •  AIT 11.2021
   109   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119