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BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
Entwurf • Design OMA, NL-Rotterdam
Bauherr • Client Jacquemus, FR-Paris
Standort • Location 58 Avenue Montaigne, FR-Paris
Nutzfläche • Floor space 967 m 2
Fotos • Photos Giaime Meloni
Mehr Infos auf Seite • More info on page 150
JACQUEMUS HEADQUARTER
IN PARIS
Entwurf • Design OMA, Office for Metropolitan Architecture, NL-Rotterdam
von • by Leona Heinz
W ie sieht der Arbeitsplatz einer der jüngsten Designikonen nach dem kometen-
haften Aufstieg in den Mode-Olymp aus? Simon Porte Jacquemus, bekannt für
den Entwurf der Chiquito-Tasche, beauftragte OMA erstmals 2022, an der physischen
Präsenz der Marke zu arbeiten. Bis 2024 entstanden so neun Shops für das Modela-
bel – von New York bis Dubai. Zuletzt gestaltete das Rotterdamer Architekturbüro, das
unter anderem auch die größten Laufstege der Welt entworfen hat, das Headquarter
im 8. Pariser Arrondissement. Ähnlich wie für die Ladenflächen wurden auch in
den Büroräumen Materialien wie weißer Travertin, Terrakottafliesen und Rauputz
eingesetzt – eine Referenz an die Herkunft Jacquemus´, die südfranzösische Kleinstadt
Salon-de-Provence. Über drei Etagen in zwei Gebäuden aus der Haussmann-Ära verteilen
sich die Büroräume – im Erdgeschoss verbunden über einen Erschließungskern, um den
sich eine Theke für Veranstaltungen sowie ein privater Ausstellungsraum für die neues-
ten Kollektionen gruppieren. Durch das gesamte Eingangsgeschoss ziehen sich Wände
und Möbel, die in sanften Farben zu fluiden Formen verschmelzen, Sitzmöglichkeiten
ausbilden, gleichzeitig Kunstobjekte (rechts: Pomona von Aristide Maillol) in Szene setzen
und spannende Raumatmosphären entstehen lassen. Die Innenarchitektur spiegelt die
minimalistische Ästhetik der Marke Jacquemus perfekt wider.
W hat does the workplace of one of the youngest design icons look like after a mete-
oric rise to the top of the fashion world? Simon Porte Jacquemus, best known
for creating the Chiquito bag, first commissioned OMA in 2022 to work on the brand’s
physical presence. By 2024, nine shops for the label had been realised – from New York
to Dubai. Most recently, the Rotterdam-based architecture practice, which has also desi-
gned some of the world’s largest catwalks, completed the headquarters in Paris’s 8th
arrondissement. As in the retail spaces, materials such as white travertine, terracotta
tiles and textured plaster were used in the offices – a subtle reference to Jacquemus’s
hometown, the small Provençal city of Salon-de-Provence. With offices spread over three
floors in two buildings, both of which date from the Haussmann era, the workspaces are
connected at ground level by a circulation core, around which a counter for events and
a private showroom for the presentation of the latest collections are arranged. Across the
entire entrance floor, walls and furniture flow into one another in soft colours and fluid
forms, creating seating areas, highlighting art objects (such as Aristide Maillol’s Pomona, Foto: Bea De Giacomo
right), and shaping exciting spatial atmospheres. The interior design perfectly reflects the
minimalist aesthetic of the Jacquemus brand.
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