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BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
HEADQUARTER IN TOKIO
mit Sitzmöbeln von Wilkhahn
with seating furniture by Wilkhahn
Entwurf • Design The Design Studio, JP-Tokio
Markante Linienführung: Konferenzsessel Sola • Striking lines: Sola conference chair
A ls zweithöchstes Gebäude in Shinjuku, Tokio, ist der Shinjuku Park
Tower seit 2006 Sitz von L’Oréal Japan, der japanischen Tochter-
gesellschaft des weltweit renommierten Kosmetikunternehmens. Im
Rahmen der jüngsten Umbaumaßnahmen setzte das beauftragte Archi-
tekturbüro The Design Studio auf ein offenes Raumkonzept, das Interak-
tion und Zusammenarbeit fördert. Als ästhetisches Leitmotiv zieht sich
die Interpretation der „Schönheit Japans“ wie ein roter Faden durch das
gesamte Interieur. In den Begegnungszonen und Projekträumen dienen
Sitzmöbel von Wilkhahn dem informellen Austausch und den hybriden
Formen der Zusammenarbeit. Mit Occo entwickelten die Designer Mar-
kus Jehs und Jürgen Laub aus Stuttgart für Wilkhahn ein Stuhlprogramm,
das diese Gestaltungsvielfalt für unterschiedliche Einrichtungsbereiche
mit einer wiedererkennbaren, klaren Identität verbindet. Die prägnante
Form der Sitzschale mit den markanten Aussparungen in den Rücken-
lehnen sorgt nicht nur für ein luftig-leichtes Erscheinungsbild und hohen
Sitzkomfort, sondern auch für eine unverkennbare Familienähnlichkeit.
Der großzügig verglaste Konferenzraum im Zentrum des „Beauty Valley“
hebt sich als Ort wichtiger Managemententscheidungen gestalterisch
deutlich ab und verzichtet auf einen inhaltlichen Bezug zum Jahreszei-
tenkonzept. Die in schwarzem Leder gehaltenen Konferenzsessel Sola
von Wilkhahn verleihen dem Raum mit ihrer markanten Linienführung
Das Stuhlprogramm Occo, ein Entwurf von Jehs + Laub, verbindet ... • The Occo chair range, designed by Jehs + Laub, combines ... eine zeitgemäße und neutrale Atmosphäre. ps
A Park Tower has been the headquarters of L’Oréal Japan, the
... Gestaltungsvielfalt mit wiedererkennbarer, klarer Identität. • ... design diversity with a recognizable, clear identity s the second tallest building in Shinjuku, Tokyo, the Shinjuku
Japanese subsidiary of the world-renowned cosmetics company, since
2006. As part of the latest remodelling work, the commissioned archi-
tecture firm The Design Studio opted for an open-plan concept that
encourages interaction and cooperation. As an aesthetic leitmotif, the
interpretation of the “beauty of Japan” runs like a red thread through
the interior. In the meeting zones and project spaces, Wilkhahn
seating is used for informal dialogue and hybrid forms of cooperati-
on. With Occo, designers Markus Jehs and Jürgen Laub from Stuttgart
developed a chair range for Wilkhahn that combines this design diver-
sity for different furnishing areas with a recognizable, clear identity.
The distinct shape of the seat shell with the striking recesses in the
backrests not only ensures a light and airy appearance and a high
level of sitting comfort, but also an unmistakable family resemblance.
The generously glazed conference room in the centre of the “Beauty
Valley” stands out in terms of design as a place for important manage-
ment decisions and does without any reference to the seasonal con-
cept. With their striking lines, Wilkhahn’s Sola conference chairs in
black leather lend the room a contemporary and neutral atmosphere.
www.wilkhahn.com • www.tds-tokyo.jp
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