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BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS

































            MEDIA OFFICE

            IN LONDON



            Entwurf • Design Daytrip.studio, GB-London


            Arbeiten wir, um zu leben oder leben wir, um zu arbeiten? Weder
            noch, sagt das Zukunftsinstitut, das sich seit 1998 mit Zukunftssze-
            narien befasst. Ein Megatrend: New Work, in dem Kreativprozesse
            tonangebend sind. Daytrip.studio hat ganz in diesem Sinne eine
            eklektische Arbeitsumgebung gestaltet, die vor allem kreativen Köp-
            fen Raum und Inspiration zur beruflichen Entfaltung bieten soll.



            von • by Henriette Sofia Steuer
            W    ork-Life-Blending ist das Stichwort. Theresa Schleicher erklärt dazu im Retail Re-
                 port 2020: „New Work stellt die Potenzialentfaltung eines jeden Einzelnen (…) in
            den Mittelpunkt. In Zukunft geht es um die gelungene Symbiose von Leben und Arbei-
            ten.“ Dieser aufskizzierte Trend beschreibt, worum es dem Londoner Medienunterneh-
            men bei der Ausgestaltung seiner drei Büroetagen in einem aus dem 18. Jahrhundert
            stammenden Industrielager ging. Dabei blieben die Anforderungen an das Raumpro-
            gramm konventionell: Offene Bürobereiche wechseln sich mit einladenden Mittelzonen
            und Lounge-Bereichen sowie durch Glastrennwände separierten Arbeits- und Bespre-
            chungsräumen ab. Der Dachpavillon dient dabei als flexibler Communal Space, der ge-
            nauso als Tagungs- und Konferenzetage genutzt wird. Trotz starker Grundrissdefinition
            durch Festeinbauten wie Sitzlandschaften, raumhohen Schränken und monolithischen,
            vollflächig verfliesten Küchentresen bleiben die Raumgefüge offen und lichtdurchflutet.
            Die Planer von Daytrip.studio verhalfen den Büroräumen darüber hinaus zu einem un-
            dogmatisch-collagenhaften Gesamtlook, der von einer neu gewonnen Lust an Opulenz
            und szenenhafter Inszenierung zeugt. Jeder Bereich ist einen trendbewussten Instagram-
            Post wert: Vintage-Fundstücke aus den 1970er- und 1960er-Jahren wie der RZ 62 von Die-
            ter Rams oder Leuchten von Verner Panton gehen hier eine Harmonie mit zeitgenössi-
            schen Möbelstücken und klassischen Bezugsstoff-Motiven aus den 1920er-Jahren ein.
            Zudem wird eine Vielzahl an Materialien wie Sperrholz, pigmentiertes MDF und Lino -
            leumböden mit Hochglanzlacken, Samt, Parkett und weichen Teppichen zusammenge-
            bracht. Optisch beruhigt wird das Interieur durch verschiedene Puder- und Grautöne
            sowie eine Beschränkung auf die Highlight-Farben Weinrot, Koralle und Säuregelb. Mit-
            tels nostalgischer Bezüge und gehobenen Wohnzimmerflairs ist es Daytrip.studio gelun-
            gen, einen Ort zu schaffen, der weit über die Anforderungen eines funktionalen Büros
            hinausgeht. Denn für die Planer selbst geht es um mehr – es geht um eine „Arbeitsplatz-
            gestaltung, die (…) eine neue Arbeitskultur der Kreativität und Gemeinschaft fördert.“

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