Page 118 - AIT1017_E-Paper
P. 118

BÜRO UND VERWALTUNG •  OFFICE BUILDINGS

                                                                             Entwurf • Design LAD, CN-Guangzhou
                                                                             Bauherr • Client Guangdong Zongheng Chuangzhan Industrial Group
                                                                             Standort • Location CN-Guangzhou
                                                                             Nutzfläche • Floor space 1.500m 2
                                                                             Fotos • Photos Susbenz AD, CN-Guangzhou
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 146




















                                                                             Grundriss •

               VERWALTUNGSBÜRO

               IN GUANGZHOU



               Entwurf • Design LAD, CN-Guangzhou

               von • by Regina Schubert
               D  ass im Schatten die große Schönheit liegt, haben viele Innen-/Architekten aus
                  dem berühmten, circa 80 Jahre alten, japanischen Essay „Lob des Schattens“ von
               Tanizaki Jun’ichiro gelernt. Ästhetikliteratur, die kunstfertig und mit Leichtigkeit die
               Wurzeln fernöstlicher Schönheit ergründet und bis heute für Architekten und Designer
               von Bedeutung ist. Gerade das Halbdunkel und die irritierende Düsternis bringen den
               Glanz bestimmter Materialien aufs Eindrücklichste zur Geltung. „Wie ein phosphores-
               zierender Stein, der im Dunkel glänzt, aber bei Tageshelle jeglichen Reiz als Juwel ver-
               liert, so gibt es ohne Schattenwirkung keine Schönheit“, schrieb Tanizaki Jun’ichiro.
               Getreu dieser Philosophie haben die Architekten Kings und Paul Lee von LAD die ehe-
               malige Papierfabrik zum neuen Office des Kulturzentrums im Guangzhou umgebaut.
               Das Ergebnis ist pragmatisch in der Materialität, sensibel in der Licht führung und
               großzügig hinsichtlich des Raumes. Wichtige Charakteristika des Bestands –wie das
               Tragwerk und die roten Ziegeln – wurden erhalten und durch die Setzung der mäan-
               dernden Stahlkonstruktion, die sich über alle drei Geschosse zieht, herausgearbeitet.
               Die  Innenausstattung  reduzierten  die  Architekten  auf  ein  Minimum,  wodurch  die
               Treppe und die massiven Maschinenfundamente der Papierfabrik zum zentralen und
               dominierenden Element dieser Bürolandschaft wurden.

               M    any architects and interior designers learnt that great beauty lies in the shad-
                    ows  from  the  famous  and  approximately  80  years  old  Japanese  essay  In
               Praise of Shadows by Tanizaki Jun’ichirō. A piece of literature on aesthetics which
               skilfully and with lightness explores the roots of Far-Eastern beauty and is of impor-
               tance for architects and designers until today. It is particularly the semi-darkness
               and  the  irritating  sombreness  which  most  impressively  accentuate  the  sheen  of
               specific materials. “Like a phosphorescing stone which shines in the dark but loses
               any appeal as a jewel in bright daylight, thus there is no beauty without the shadow
               effect,” Tanizaki Jun’ichirō wrote. In line with this philosophy, the architects Kings
               and Paul Lee from LAD converted the former paper mill into the new offices of the
               Guangzhou cultural centre. The result is pragmatic as to its materials, sensitive as to
               lighting and generous as to space. Important features of the existing building – such
               as the supporting structure and the red tiles – were preserved and emphasized by
               the positioning of the meandering steel construction which extends across all three
               levels.  The  architects  reduced  the  interior  design  to  a  minimum,  thus  making
               the stairs and the massive stone blocks the central and very dominating elements of
               this office landscape.



               118  •  AIT 10.2017
   113   114   115   116   117   118   119   120   121   122   123