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BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS



































               29 UNI-CENTER

               IN KÖLN


               Entwurf • Design BeL Sozietät für Architektur, Köln



               Für einen erfolgreichen Kölner Fotografen haben  Anne-Julchen
               Bernhardt und Jörg Leeser von BeL Sozietät das 250 Quadrat -
               meter große – bis dato in fünf Büroeinheiten aufgeteilte Pent -
               house im 29. Geschoss des Kölner Uni-Centers – bis auf den
               Rohbau  zurückgebaut und baulich durch wenige raffinierte
               Elemente ergänzt. Panorama, Perspektive und Persönlichkeit
               waren bei dem Umbau wichtige Kriterien, die zu einem spannen-
               den Ergebnis mit atemberaubendem Ausblick geführt haben.

               For a successful Cologne photographer,  Anne-Julchen Bernhardt
               and Jörg Leeser from BeL Sozietät für Architektur dismantled the
               250 square-metre penthouse – previously divided into five offices –
               on the 29th floor of the Cologne Uni-Center all the way to the shell
               and complemented it architecturally with a few sophisticated ele-
               ments. Panoramic views, perspectives and personality were
               important criteria for the conversion which led to an exciting result
               with a breath-taking view.



               von • by Regina Schubert
               V   iele Orte in Köln sind geschichtsträchtig – auch einige, von denen man es nicht
                   auf den ersten Blick erwartet.  Zu dieser Kategorie gehört das  zweithöchste
               Wohngebäude Deutschlands – das Kölner Uni-Center. 1975 wurde hier der Film „Die
               verlorene Ehre der Katharina Blum“ nach dem gleichnamigen Buch von Heinrich
               Böll gedreht. Der Film greift die damals von den Medien aufgeheizte Stimmung
               während der RAF-Fahndung in der Bundesrepublick Mitte der 1970er-Jahre auf und
               die Regisseure Margarethe von Trotta und Volker Schlöndorff nutzen das gerade fer-
               tig  gestellte  Kölner  Uni-Center  als  architektonische  Entsprechung  für  eine  „von
               Terrorismus-Hysterie befallene, anonymisierte Gesellschaft“. Im Film wird auf der
               Suche nach dem mutmaßlichen  Terro risten Götten, Katharinas  Wohnung im
               Hochhaus von einer Spezialeinheit der Polizei gestürmt. Zwei Jahre später stürmt
               die Antiterroreinheit GSG 9 tatsächlich mehrere Wohnungen des Uni-Centers auf
               der Suche nach den realen Mitgliedern des RAF-Kommandos „Siegfried Hausner“.
               Das Hochhaus  wird  zum Schauplatz eines politischen  Dramas. Dabei sah die
               anfängliche Laufbahn des Uni-Centers alles andere als dramatisch aus.   s



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