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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Crosby Studios, US-New York
Bauherr • Client Avgvst Jewelry, Berlin
Standort • Location Alte Schönhauser Straße 27, Berlin
Nutzfläche • Floor space 52 m 2
Fotos • Photos Benoit Florençon, FR-Paris
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AVGVST JEWELRY STORE
IN BERLIN
Entwurf • Design Crosby Studios, US-New York
von • by Patricia Buth
F usion Kitchen der schmucken Art! Die Juweliermarke Avgvst startete ursprünglich als
Solo-Projekt von Natasha Bryantseva; heute agiert ihr Label für schlichten Statement-
Schmuck aus recyceltem Material weltweit und zählt mehrere physische Standorte. Die
Dependance in Berlin existiert seit 2019 nach Ausgliederung aus dem russischen Ursprung
als unabhängiges Unternehmen. Die gestalterische Umsetzung des ersten Flagship-Stores
in Berlin-Mitte sollte die hohen Ansprüche des Labels an Nachhaltigkeit auch räumlich
repräsentieren. Dafür tat sich die Gründerin mit Interior Designer Harry Nuriev von Cros-
by Studios zusammen, für den der zirkuläre Einsatz von Materialien ebenfalls im Fokus
steht. Für die Präsentation der Schmuckstücke ersann er eine außergewöhnliche Atmo-
sphäre: Mit ausrangierten Edelstahl-Küchenelementen, zweckentfremdeten, gebrauchten
Jalousien als Wandbekleidung und verspiegelten, ehemaligen Flatscreens stellt er die
Kulisse eines hippen Take Away-Restaurants nach – daran erinnernd, dass sowohl für die
Schmuckherstellung als auch für die Zubereitung von Essen viel Handarbeit notwendig
ist. Gezielt eingesetztes strahlendes CI-Gelb setzt Akzente und die Schmuckkreationen in
Szene. Ergänzt wird der Shop durch ein Tattoostudio und einen „Secret Garden“. Entstan-
den ist ein ungewöhnliches Ladenkonzept, das – sofern notwendig – auch jeder anderen
Produktgruppe als Präsentationsbühne dienen kann. Das ist in jeder Hinsicht nachhaltig!
F usion Kitchen with a touch of elegance! The jewellery brand Avgvst originally began
as a solo project by Natasha Bryantseva. Today, her label for understated statement
jewellery made from recycled materials operates globally at multiple brick-and-mortar
locations. The Berlin branch was established in 2019, becoming an independent enti-
ty after spinning off from its Russian origins. The design concept of the flagship store
in Berlin-Mitte aimed to spatially reflect the brand’s high sustainability standards. To
achieve this, the founder teamed up with interior designer Harry Nuriev from Crosby
Studios, who also focuses on a circular approach to materials. For showcasing the jewel-
lery pieces, he conceived a distinctive ambiance using discarded stainless steel kitchen
elements, repurposed old blinds as wall coverings and former mirrored flatscreens to
create the setting of a trendy take-away restaurant. This concept serves as a reminder
that both jewellery crafting and food preparation require intricate craftsmanship. Vibrant
yellow, the CI colour, is used to set the scene and accentuate jewellery creations. The
shop is further complemented by a tattoo studio and a “Secret Garden”. The result is an
unconventional store concept that, if necessary, can serve as a presentation platform for
any other product category. This versatility is truly sustainable in every respect!
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