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EDITORIAL












                                                     Liebe Leserinnen, liebe Leser,


                                                     es hätte ein Bilderbuch-Sommer werden können – mancherorts allerdings ein bisschen zu
                                                     heiß, um nicht an Verfehlungen in der Klimapolitik gemahnt zu werden. Auch die anhal-
                                                     tende Materialknappheit, Preiserhöhungen und die Ungewissheit wegen der Auswirkungen
                                                     des Krieges und der Entwicklung von COVID-19 waren geeignet, die Sommerlaune zu trüben.
                                                     Doch die Ladenbaubranche hat in den letzten beiden Jahren anscheinend gelernt, sich auf
                                                     heftige Stimmungswechsel einzustellen. Laut der jüngsten Umfrage des Deutschen Laden-
                                                     bauverbandes dlv blicken die Branchenvertreter recht optimistisch in die Zukunft. Und wir
                                                     konnten uns bei der Auswahl der Projekte für das Themenheft Verkauf und Präsentation
                                                     ebenfalls dieses Gefühls nicht erwehren. Anstatt mit den äußeren Umständen zu hadern,
                                                     wurde kräftig in die Gestaltung von Ladengeschäften und Showrooms investiert, was sich in
                                                     der Vielzahl der Projekteinreichungen niederschlug. Wir haben die Projekte ausgewählt, die
                                                     uns besonders eigenständig, beispielhaft und inspirierend schienen. Ab Seite 76 präsentie-
                                                     ren wir empathisch und beziehungsreich gestaltete Lebensmittelgeschäfte, ab Seite 90 ganz
                                                     neue, digitale Retail-Formate. Wir zeigen Friseursalons (Bild links und unten) und Beklei-
            Dr. Uwe Bresan                           dungsgeschäfte bis hin zum Brillenladen und Juwelier – allen gemein ist eine herausragende

            Foto:                                    Gestaltungsidee, die das zu vermarktende Produkt perfekt in Szene setzt. Einkaufen mit allen
                                                     Sinnen ist einmal mehr das Thema, die Qualität der Ware oder Dienstleistung ästhetisch zu
                                                     spiegeln die Idee! In diesem Jahr konnten bereits wieder Messen stattfinden, für die näch-
            Mit besten Grüßen                        sten Monate sind noch einige geplant. In ihrem Beitrag „Es lebe die Messe!“ (ab S. 118) ana-
            Petra Stephan, Dipl.-Ing.                lysiert Retail-Expertin Janina Poesch das durchaus wandelbare Format, blickt zurück in die
            Chefredakteurin • Chief Editor           Vergangenheit und entwickelt Perspektiven für die Zukunft. Die Zukunft des Bauens ist seit
            Architektin • Architect                  20 Jahren das Thema des studentischen Wettbewerbs Solar Decathlon. Zum ersten Mal fand
                                                     dieser in Deutschland statt, und warum ein deutsches Team letztendlich in Wuppertal auf
                                                     dem Siegertreppchen stand, erläutern die Erstplatzierten RoofKIT des Karlsruher Instituts für
                                                     Technologie ab Seite 36. Als besonders zukunftsgewandt erwies sich eine Ausstellung des
                                                     BDA Baden-Württemberg. Mit „I am a Queerspace“ (ab S. 138) wurde das Coming-Out der
                                                     Architektur gefeiert. Und unser Berliner Autor Benjamin Reding erzählt in seinem atembe-
                                                     raubenden Essay „Wie im Film“ (ab S. 56) vom Unglück und Glück von (Auto-)Verkäufen!




                    Dear Readers,

                    it could have been a picture-book summer, but ongoing material shortages, price increases and uncer-
                    tainty over the impact of the war and COVID-19 development were likely to dampen summer spirits. Ho-
                    wever, the shopfitting industry seems to have learned to adapt to sharp changes in mood over the past
                    two years. According to the latest survey by the German Shopfitting Association dlv, industry representa-
                    tives are quite optimistic about the future. And we couldn’t help feeling the same way when selecting pro-
                    jects for this AIT issue on Sales and Presentation. Instead of being frustrated with the external circumstan-
                    ces, people invested in the design of shops and showrooms, as reflected in the large number of submis-
                    sions. We have selected the projects that seemed particularly independent, exemplary and inspiring to
                    us. We present lovingly and meaningfully designed grocery shops and completely new, digital retail for-
                    mats, along with hairdressing salons (pictured above and on the right) and apparel shops all the way to
                    glasses shops and jewellers. What they all have in common is an outstanding design concept that perfectly
                    showcases the product to be marketed. Again, the theme is shopping with all our senses; the aesthetic re-
                    flection of the quality of goods or services is the idea! In her article “Long live the trade fair!” (from p. 118),
                    retail expert Janina Poesch analyses the changeable format, looks back at the past and develops perspec-
                    tives for the future. The future of building has been the theme of the student competition Solar Decathlon
                    for 20 years. It was held in Germany for the first time, and the winners RoofKIT from the Karlsruhe Institute
                    of Technology explain why a German team ultimately prevailed (from page 36). An exhibition by the BDA
                    Baden-Württemberg proved to be particularly forward-looking: the coming out of architecture was cele-
                    brated with “I am a Queerspace” (from p. 138). And our author Benjamin Reding tells of the misfortune
                    and fortune of sales in his breath-taking essay “Like in a film” (from p. 56)!  Instagrammable: Cyrus Ghanai, Petra Stephan und Dr. Uwe Bresan (S. 94)

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