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EDITORIAL












                                                     Liebe Leserinnen, liebe Leser,


                                                     die gute Nachricht zuerst: Während des letzten Lockdowns haben viele Einzelhändler die Zeit
                                                     genutzt und Pläne geschmiedet, ihre Ladengeschäfte für die Kunden attraktiver zu gestalten –
                                                     wohl wissend, dass die Pandemie-Lage in erster Linie den Online-Händlern in die Hände ge-
                                                     spielt hat, die Kunden sich aber nach langer Abstinenz auf reale Einkaufserlebnisse freuen.
                                                     Der Tatsache, dass der Investitionswille sowohl vonseiten der Ladenbesitzer und Auftragge-
                                                     ber als auch der Kunden durchaus vorhanden ist, stehen allerdings die stockenden Lieferket-
                                                     ten für Ausbaumaterialien, hohe Materialkosten und ein Mangel an Handwerkern gegenüber.
                                                     Davon können sicherlich viele InnenarchitektInnen und ArchitektInnen momentan ein Lied
                                                     singen. Aber wer wird denn gleich schwarzsehen? Bestimmt nicht wir in dieser Ausgabe zum
                                                     Thema Verkauf und Präsentation! Zum einen haben wir für unseren Produktschwerpunkt Far-
                                                     ben und Tapeten (ab S. 60) allerlei Farbiges für anspruchsvolle Oberflächen zusammenge-
                                                     tragen, zum anderen konnte ich während meiner Urlaubstage in Thessaloniki zwar nicht
                                                     durch die neu gestaltete Modiano-Markthalle streifen – weil immer noch im Bau befindlich –,
                                                     dafür ein in die Jahre gekommenes, aber nach wie vor sehr fröhlich-farbiges Hafengebäude
                                                     (Bild links) entdecken. Mit Farben wurde auch in den ausgewählten Ladenbau- und Ausstel-
                                                     lungsprojekten nicht gegeizt! Pastelltöne veredeln den Pangaia Pop-up-Store in London
            Foto:  Ralf Biehl                        (S. 70), Koralle bringt Leben in den Berliner Mykita Brillenladen (S. 72), Gelb-Orange macht
                                                     den Cannabis Store (S. 82) in Toronto gesellschaftsfähig, und dass der schwäbische Kaufhaus-
                                                     Traditionalist Breuninger sich in Sachsenheim in sinnlich-aufregendem Rot präsentiert (S.
                                                     88), war uns einen Titelentwurf wert. Farbe strukturiert und highlightet Ausstellungskon-
            Mit besten Grüßen                        zepte, wie das über Buckminster Fuller in Madrid (S. 104) oder über die Geschichte von
            Petra Stephan, Dipl.-Ing.                Handtaschen in London (S. 108) und schafft für eine breitere Besucherschaft optische Anreize.
            Chefredakteurin • Chief Editor           Davon handelt auch unser Beitrag Eye Candy (S. 112), in dem sich Architekturjournalistin und
            Architektin • Architect                  Szenografie-Expertin Janina Poesch mit Selfie-Museen und deren Instagrammability ausein-
                                                     andersetzt. Bunt geht es sicherlich auch auf der Art Basel vom 24. bis 26. September zu. Für
                                                     die Kunst-Enthusiasten haben wir Ein Wochenende in Basel (S. 38) aufbereitet. Ein sehr schö-
                                                     nes Neubauprojekt konnten wir in Ruit besuchen: Haus Liselotte (Bild unten) war allerdings
                                                     nicht bunt genug für diese Ausgabe, wir zeigen es später! Bleiben Sie gesund und fröhlich!




             Dear Readers,

             the good news first: during the last lockdown, many retailers used the time to make their
             shops more attractive to customers – well aware that customers are looking forward to
             real shopping experiences after a long absence. The will to invest is thwarted by faltering
             supply chains and costs for fit-out materials and a shortage of craftsmen. Now who wants
             to be pessimistic? Certainly not us in this issue on sales and presentation! During my ho-
             lidays in Thessaloniki, I was not able to wander through the redesigned Modiano Market
             Hall – because it is still under construction – but I discovered an aging but still very cheer-
             fully coloured harbour building. Colours were definitely not used sparingly in the selected
             shopfitting and exhibition projects either! Pastel shades enhance the Pangaia pop-up
             shop in London, coral brings life to the Mykita eyewear shop in Berlin and yellow-orange
             makes the cannabis store in Toronto fit for society. The fact that the traditional Swabian
             department store Breuninger presents itself in Sachsenheim in sensual, exciting red was
             worthy of a cover design. Colours structure and highlight exhibition concepts, such as the
             one on Buckminster Fuller in Madrid or on the history of handbags in London, and they
             create visual stimuli for a broader audience. This is also the subject of our article Eye
             Candy, in which architecture journalist and szenography expert Janina Poesch writes
             about selfie museums and their instagrammability. Things will certainly be colourful at  Foto: Stephan Faulhaber
             Art Basel from 24 to 26 September. Art enthusiasts should read our article A weekend in
             Basel. We visited a beautiful new building project in Ruit: Haus Liselotte was not colour-
             ful enough for this issue though, we´ll show it later! Stay healthy and happy!  Annette Weckesser vor dem Haus Liselotte in Ruit von Kauffmann Theilig & Partner

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