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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
THE WEBSTER STORE
IN LOS ANGELES
Entwurf • Design Adjaye Associates, GB-London
Wer hat Angst vor Farbe? Sir David Adjaye jedenfalls nicht. Schon
vor 20 Jahren, zu Beginn seiner Karriere, experimentierte der
ghanaisch-britische Architekt mit Farben. Unlängst besinnt er sich
wieder auf dieses Gestaltungsmittel, wie der Flagship-Store von
The Webster in Los Angeles zeigt. „Pink felt like fashion“ bekennt
der 2017 zum Ritter geschlagene Architekt. Der Shop ist ein State-
ment. Dem Erdgeschoss und der Fassade des riesigen Beverly Cen-
ter verleiht Adjaye damit eine markante neue Note.
Who is afraid of colour? Certainly not Sir David Adjaye. Already
20 years ago, at the beginning of his career, the Ghanaian-British
architect experimented with colours. Recently, he has returned
to this design medium, as the flagship store of The Webster in
Los Angeles demonstrates. The architect, who was knighted in
2017, admits to "pink felt like fashion". The shop is a bold state-
ment. Sir David Adjaye is thus giving the ground floor and façade
of the huge Beverly Center a striking new touch.
von • by Annette Weckesser
B 1982 das Beverly Center, eine gigantische, einen ganzen Stadtblock einnehmende
everly Hills/West Hollywood – an der Schnittstelle dieser beiden Viertel sitzt seit
Luxus-Mall. Im Vergleich zu den benachbarten Wohn- und Gewerbebauten wirkt das
achtgeschossige Gebäude wie ein Koloss. Konzeptionell ist die Mall in der Autostadt
L.A. gut gedacht: Zwischen Retail und Restaurants im Erdgeschoss und den drei ober-
sten Geschossen sitzen nach dem Sandwichprinzip vier nach außen ablesbare Park-
ebenen. Nach 30 Jahren war eine grundlegende Modifizierung aber überfällig. 2012 bis
2018 bauten die in Großprojekten bewanderten italienischen Architekten Doriana und
Massimiliano Fuksas den in die Jahre gekommenen, introvertierten Einkaufstempel für
stolze 500 Millionen Dollar um. Seitdem präsentiert sich der massive Betonbau we-
sentlich gefälliger und zeitgemäßer. Die strahlend weiße Fassade reflektiert die Sonne
Kaliforniens, und die Parkebenen ummantelt ein wellenschlagender Mantel aus Streck-
metall. Bei Nacht verwandelt sich diese hinterleuchtete zweite Haut in ein farbenfrohes
Kaleidoskop. Vor allem aber versorgen ein langes Oberlicht, der „river of light“, sowie
Lufträume und ein Atrium das Beverly Center erstmals mit viel Tageslicht. s
060 • AIT 9.2020