Page 129 - AIT0920_E-Paper
P. 129
ANHANG • APPENDIX DENKWÜRDIG • THOUGHT PROVOKING
DENKWÜRDIG
DER CORONA-SUPERMARKT – EIN NICHT GANZ ERNSTHAFTER ENTWURF VON ALVAR AALTISSIMO
U nter dem Pseudonym Alvar Aaltissimo veröffentlicht der italienische Architekt Fabrizio
Esposito auf seinen Social-Media-Kanälen regelmäßig kleine, humoristische Architek-
turbeiträge, die das aktuelle Weltgeschehen in wenigen Bildern, Collagen und Zeichnungen
intelligent und pointiert reflektieren. In der Corona-Krise hat sich der Endzwanziger des-
Themas Supermarkt angenommen und aus den Einkaufserfahrungen der letzten Monate
das Projekt des Ein-Gang-Supermarkts entwi ckelt – samt Desinfektionsschleuse, Tempera-
turerfassung und Quarantäneraum. Trotz seiner reduzierten Größe bietet der Markt alles,
was es in der Krise braucht – allem voran natürlich Toilettenpapier, Konserven und Desin-
fektionsmittel. Darauf ein Corona-Bier (linke Seite, letztes Regal, in Kassennähe)!
U nder the pseudonym of Alvar Aaltissimo, the Italian architect Fabrizio Esposito regu-
larly publishes small, humorous architectural contributions on his social media
channels, which intelligently and pointedly reflect current world affairs in a few pictures,
collages and drawings. In the Corona crisis, the man in his late twenties took up the su-
permarket theme, and from his shopping experiences of recent months he developed the
one-aisle supermarket project — including a disinfection gate, temperature measurement
and quarantine room. Despite its reduced size, the supermarket offers everything that is
needed in the crisis — above all, of course, toilet paper, canned food and disinfectants.
We toast to this with a Corona beer to (left side, last shelf, near the cash desk)!
AIT 9.2020 • 129