Page 129 - AIT0920_E-Paper
P. 129

ANHANG •  APPENDIX DENKWÜRDIG •  THOUGHT PROVOKING
             DENKWÜRDIG








             DER CORONA-SUPERMARKT – EIN NICHT GANZ ERNSTHAFTER ENTWURF VON ALVAR AALTISSIMO

























































                                                      U   nter dem Pseudonym Alvar Aaltissimo veröffentlicht der italienische Architekt Fabrizio
                                                          Esposito auf seinen Social-Media-Kanälen regelmäßig kleine, humoristische Architek-
                                                      turbeiträge, die das aktuelle Weltgeschehen in wenigen Bildern, Collagen und Zeichnungen
                                                      intelligent und pointiert reflektieren. In der Corona-Krise hat sich der Endzwanziger des-
                                                      Themas Supermarkt angenommen und aus den Einkaufserfahrungen der letzten Monate
                                                      das Projekt des Ein-Gang-Supermarkts entwi ckelt – samt Desinfektionsschleuse, Tempera-
                                                      turerfassung und Quarantäneraum. Trotz seiner reduzierten Größe bietet der Markt alles,
                                                      was es in der Krise braucht – allem voran natürlich Toilettenpapier, Konserven und Desin-
                                                      fektionsmittel. Darauf ein Corona-Bier (linke Seite, letztes Regal, in Kassennähe)!
                                                      U   nder the pseudonym of Alvar Aaltissimo, the Italian architect Fabrizio Esposito regu-
                                                          larly publishes small, humorous architectural contributions on his social media
                                                      channels, which intelligently and pointedly reflect current world affairs in a few pictures,
                                                      collages and drawings. In the Corona crisis, the man in his late twenties took up the su-
                                                      permarket theme, and from his shopping experiences of recent months he developed the
                                                      one-aisle supermarket project — including a disinfection gate, temperature measurement
                                                       and quarantine room. Despite its reduced size, the supermarket offers everything that is
                                                       needed in the crisis — above all, of course, toilet paper, canned food and disinfectants.
                                                       We toast to this with a Corona beer to (left side, last shelf, near the cash desk)!

                                                                                                                           AIT 9.2020  •  129
   124   125   126   127   128   129   130   131   132