Page 112 - AIT0918_E-Paper
P. 112

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION


































               SUPERMARKT THANOPOULOS

               IN KIFISIA


               Entwurf • Design Klab architecture, GR-Chalandri



               Ein Supermarkt der Superlative: 1877 gegründet, war der Super–
               markt Thanopou lus nicht nur der erste in Athen, sondern ist auch
               einer der wenigen, der heute noch erfolgreich in vierter Ge-
               neration in Familienbesitz ist. Klab  Architecture hat dem Unter -
               nehmen mit der dritten und jüngsten Filiale in Kifisia einen sehr
               angemessenen Meilenstein seiner Erfolgsgeschichte hinzugefügt.



               von • by Petra Stephan
               D   ie wohl erste Veröffentlichung über das Lebensmittelgeschäft der Fami lie Thano -
                   poulos geht auf das Jahr 1910 zurück. Das Schwarz-Weiß-Foto zeigt das In ne  re des
               er sten Lebensmittelladens von Athen, im begleitenden Text wird das Ge schäft für seine
               mo der ne Bedienung, sein Design, seine breite Produkt palette und sein exzellentes
               Personal gelobt. Bereits 1877 hatte Panayiotis Thanopoulos in der Innen stadt von Athen
               das Lebens mittelgeschäft Thanopoulos gegründet und aufgrund der vorab be schrie benen
               Quali täten dieses immer  weiter erfolgreich ausgebaut. Als einer der Ersten offerierte
               Thano poulos einen Delikatessenbereich und schaltete  Zeitungs anzeigen, um sei ne
               Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen vertraut zu machen. In den 1980er-Jahren zog
               das Fami lien    unternehmen nach Kifisia, einen prosperierenden Vorort im Nordosten von
               Athen. Hier hatten sich inzwischen die Schönen und Reichen angesiedelt, hochwertige
               Nah rungs  mittel und Delikatessen standen bei dieser Klien tel hoch im Kurs. In den 1990er-
               Jahren konnte bereits ein zweites Geschäft eröffnet werden und jüngst das dritte – auf
               1.600 Quadratmeter! Und auch hier blieb die Familie, inzwischen in vierter Gene ration,
               ihrem Grund satz treu: in Bezug auf Service, Exklusivität und Gestaltung immer das Beste
               zu bieten. Den dritten Stand ort des inzwischen zur High-End-Marke aufgestiegenen Super   -
                 marktes setz ten deshalb die Athener Klab Architecure in Szene. Dazu wurde das veraltete
               Super markt gebäude innen wie außen generalüberholt. Anstatt einer massiven dreige-
               schossigen Kiste prägt nun eine Reihe von spitzgiebeligen, weißen Auf bauten die Straßen -
               ansicht. Die Architekten nehmen damit Bezug auf die kleinteilige Struk tur der neoklassi-
               zistischen Umge bungs bebau ung und auf den Be stand von Plata nen – das Muster ihrer
               schat ten spen  denden Blätter wiederholt sich als Per fo ration in der Aluminium ver klei dung.
               Im Inneren dominieren helles Holz, weiß verputzte Wände und hinterleuchtete Plexi glas -
               la mellen das Gros der erdgeschossigen Verkaufsfläche, in den Ecken locken mit Mar mor
               und Edelstahl ausgestattete Frische-Theken und im neuen Unter ge schoss ein veri tables
               Weinlager. In diesem Supermarkt kauft sogar die betuchte Klientel von Kifisia gerne ein.


               112  •  AIT 9.2018
   107   108   109   110   111   112   113   114   115   116   117