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Entwurf • Design Dr. Irmgard Lochner-Aldinger + Jörg Aldinger
                Jörg Aldinger                                                                     Bauherr • Client Dr. Irmgard Lochner-Aldinger + Jörg Aldinger
                                                                                                  Standort • Location Flatowallee 16, Berlin
                1955 geboren in Stuttgart 1975–1980 Architekturstudium an der Universität Stuttgart und am Technion in Haifa 1981–1983 Mitarbeit bei Kammerer + Belz,  Nutzfläche • Floor space 106 m 2
                Stuttgart 1983 Gründung Aldinger & Aldinger 1984 Berufung in den BDA 1984 Berufung als Fachpreisrichter seit 1994 Professor für Energieoptimiertes  Fotos • Photos Roland Halbe, Stuttgart
                Bauen und Entwerfen an der Hochschule Biberach 2005 Gründung Aldinger Architekten Planungsgesellschaft mbH mit Dirk Herker und Thomas Strähle  Mehr Information ab Seite • More information on page 186








































                Das Küchenregal ist zugleich Brüstung. • The shelf unit is also a balustrade.  Die von Ost nach West durchgehende Ebene ist im Sinne des Plan Libre organisiert. • The level extending is organized according to the Plan Libre.

                von • by Jörg Aldinger
                D   as Corbusierhaus in Berlin ist in der Familie der Unités d’Habitation ein eher fer-  un bedingt von Le Corbusier, aber eben auch nicht gegen ihn entwickelt ist. Die räumli-
                    nerer  Verwandter.  Während Le Corbusier ab 1947 in Marseille, Firminy und
                                                                              che Disposition der vorhandenen Struktur wird von den schlanken Zellen ge prägt, die
                Nantes seine fünf Punkte zu einer neuen Architektur bei den Unités – man beachte  von den internen, 130 Meter langen und drei Meter breiten Innenstraßen erschlossen
                den Originaltitel „Vers une Architecture“, also „Zu einer Architektur“ – programma-  werden. Von der entweder nach Osten oder nach Westen orientierten Eingangsebene
                tisch umsetzen konnte, blieb das Berlin-Projekt in Teilen ein großer Wurf, in Teilen  erreicht man darüber oder da runter den durchgesteckten Raum mit einer Dimension
                verhinderte  Theorie. Die Internationale Bauausstellung 1957  versammelte die  von 4 mal 19,6 Metern. Ein spannendes Extrem, das aus unserer Sicht nur im Sinne
                Protagonisten der Moderne von Aalto über Gropius bis zu Niemeyer mit ihren Bauten  Le Corbusiers freigelegt werden konnte, indem es als ein Raum behandelt wurde.
                im Hansa viertel in Berlin-Mitte. Le Corbusier sollte nicht fehlen, doch war seine Vision  Notwendige Sanitär- und Lager räume haben wir platzsparend entlang der Zentral -
                des Wohnens der Moderne mit der Unité d’Habitation verbunden. Die Idee war groß,  schächte angeordnet. Der Grundriss könnte Loft genannt werden, verbindet sich aller -
                und so sollte das zu große Bauwerk auf ein freies Feld beim Olympiastadion auswei-  dings auch mit den fünf Regeln Le Corbusiers. Ein freier Grundriss bietet fließende
                chen. Wohnungsbau in den Zeiten des Wiederaufbaus war nicht nur der Ausdruck  Übergänge der Funktionen Wohnen, Arbeiten, Schlafen. Wobei das Thema Privat heit
                einer Moderne, die sich von nationalen Architekturen abheben wollte. Wohnungsbau  für uns Eltern durch raumteilende Schiebetüren gelöst ist. Der Alkoven unseres
                war auch die ökonomische Schaffung von Wohnraum. In diesen Spagat der Not wen -  Sohnes bildet vielleicht das kleinste, doch mit Sicherheit auch intimste Kinderzimmer.
                dig keiten fiel die Variante der Unité in Berlin. Während sowohl die Großform als auch
                die Fassade den französischen Originalen gleichen, unterscheidet sie sich im Angebot  Farb- und Materialwahl im Dialog mit Le Corbusier
                öffentlicher Nutzungen – es gab keine Schule, keinen Gemeinschaftsbereich, keine
                Gastronomie; die Anwendung des Plan Libre, der raumübergreifenden Geschosse bis  Die Materialität und Farbigkeit des Ausbaus lehnt sich an natürliche und haptische
                hin zum Modulor wurden unterlassen. Es sei am Rande erwähnt, dass Le Corbusier  Ober flächen an. Uni Walton Linoleum für den Boden, Le-Corbusier-Farben für die
                sich schon kurz nach der Fertigstellung vom Projekt distanziert hat.  Wände, MDF für Küche und Regale und Eiche aus einem Stamm für Tisch und Treppe.
                                                                              Der Beton brut war nie vorhanden und ist gewollt nicht herstellbar. Die Haptik der
                Adaption des Vorgefundenen                                    Materialien erinnert möglicherweise dennoch an die Direktheit und Unvermitteltheit
                                                                              der Bauten von Le Corbusier. Der Modulor durfte nach seiner Verbannung in den
                Nun finden eine Ingenieurin und ein Architekt diesen spannenden Konflikt vor, um  1950er-Jahren bei uns  zumindest in den Proportionen der Regale, die gleichzeitig
                sich ein Pied-à-Terre in Berlin zu entwerfen. Für mich und meine Frau ist Le Corbusier  Umwehrung sind, einziehen – eine leise Reminiszenz an das, was hätte möglich sein
                dominant in der Ausbildung und im gelebten Beruf. Der historische Kontext und die  können. Der gemeinsam durchgeführte Designprozess stand im Spannungsfeld zwi-
                innenräumliche Banalität einer  vorgefunden gewöhnlichen 3-Zimmerwohnung in  schen dem (manchmal übergewichtigen) Denkmalschutz oder dem freudianischen
                einem „Le Corbusier“ galt es also zu bewältigen. Der Rückgriff auf die Historie ergab  Übervater Le Corbusier und der Umsetzung einer eigenen und originären Haltung zum
                sich als nicht zielführend, da die Wohnung im Inneren nichts vom Geist Le Corbusiers  temporären  Wohnen.  Zusammen mit unserem achtjährigen Sohn haben  wir das
                mit sich führte. Im Dialog entstand die Idee, eine Wohnung zu entwerfen, die nicht  Berliner Domizil mit Freude als „unseres“ im großen Kontext adaptiert.


                                                                                                                             AIT 7/8.2017  •  179
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