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                                                                            Foto: Björn Klein





                                                                             Utopie als Denkanstoss


                                                                             Im Stuttgarter Schlossgarten setzt die begehbare Kunstinstallation „Probegrube“ des Bild-
                                                                             hauers Tobias Rehberger aktuell Impulse für das Rosensteinquartier. Das im Zuge des
                                                                             umstrittenen Bauprojektes Stuttgart 21 frei werdende Areal bildet den vielleicht letzten
                                                                             utopischen Ort der Stadt. Noch bis 4. Juli steht die 25 Meter lange und vier Meter hohe
                                                                             Installation vor dem Schauspielhaus zum Erleben und Nachdenken offen.

                                                                             In the Stuttgart Schlossgarten, the walkable “Probegrube” art installation by the sculp-
                                                                             tor Tobias Rehberger is currently giving new impulses to the district. The area beco-
               Foto: Chirstoph Meier                                         the city. Until 4 July, the installation – 25 metres long and four metres high – in front
                                                                             ming vacant for the controversial Stuttgart 21 project may be the last utopian place in
                                                                                       th
                                                                             of the Schauspielhaus will remain open to experience and contemplate.
                                                                             www.schauspiel-stuttgart.de

               Loos-Bar mal anders                                           Für eine bessere Zukunft


               Die 1908 von Adolf Loos geplante American Bar im Kärntner Durchgang Nr. 10 des 1. Wie-  Ebenfalls in Wien findet bis 6. Oktober die 3. Vienna Biennale for Change statt. In diesem
               ner Gemeindebezirks hat in rund drei Kilometern Entfernung eine temporäre Konkurrenz  Jahr unter dem Titel „Schöne neue Werte. Unsere Digitale Welt gestalten“. In den Diszi-
               bekommen. Verantwortlich für die abstrahierte Version der legendären Bar zeichnen  plinen Kunst, Design und Architektur suchen die Macher dabei nach Wegen zur Gestal-
               Christoph Meier, Ute Müller, Robert Schwarz und Lukas Stopczynski. Die nunmehr  tung einer wertebasierten Zukunft. Dabei sollen im Sinne der Nachhaltigkeit kreative
               dritte Interpretation der vier Kunstschaffenden zu diesem Klassiker der österreichischen  Ideen und künstlerische Projekte den positiven Wandel in der Gesellschaft fördern.
               Moderne ist bis 16. Juni im Rahmen des spartenübergreifenden Kunst- und Kulturfestivals
                                                                                              th
                                                                                                         rd
               Wiener Festwochen zu erleben. Ein ehemaliger Schallplattenladen in der Laxenburger  In Vienna as well, until 6 October the 3 Vienna Biennale for Change will take place.
               Straße nahe dem Wiener Hauptbahnhof bildet die Kulisse der begehbaren Rauminstal-  This year with the title “Schöne neue Werte. Unsere Digitale Welt gestalten”. In the dis-
               lation. Während die erste Version in Los Angeles (2015) aus Baumarkt-Materialien be-  ciplines of art, design and architecture, the organizers are searching for ways to design
               stand und die zweite in Brüssel (2017) aus Schilf gefertigt wurde, kamen in Wien strah-  a future which is based on values. In the process and in line with sustainability, creative
               lend weiße quadratische Fliesen mit schwarzen Fugen zum Einsatz. Mit ihrer minimalis-  ideas and art projects are to promote a positive change in society.
               tischen Arbeit huldigen die Künstler dem über 100 Jahre alten Meisterwerk aus Holz,  www.viennabiennale.org
               Glas, Messing und Onyx und lassen zugleich neue Blickwinkel zu.

               The American Bar designed by Adolf Loos and located in the Kärtner Durchgang no.
               10 of the Viennese 1 district is facing a temporary competition at a distance of appro-
                             st
               ximately three kilometres. Christoph Meier, Ute Müller, Robert Schwarz and Lukas
               Stopczynski are responsible for the abstracted version of the legendary bar. The me-
               anwhile third interpretation by the four artists as regards this classic of the Austrian
               modern age can be experienced until 16th June in the context of the interdisciplinary
               Wiener Festwochen art- and culture festival. A former record shop in Laxenburger
               Strasse close to the main railway station in Vienna is the setting of the latest walkable Bild: NAARO / Skulptur H.O.R.T.U.S. XL Astaxanthin.g von ecoLogicStudio
               room installation. Whereas the first version in Los Angeles (2015) had consisted of ma-
               terial bought in the hardware store and the second in Brussels (2017) had been made
               of reeds, in Vienna shiny white square tiles with black joints were assembled. With
               their minimalist work, the artists honour the more than 100 years old masterpiece of
               wood, glass, brass and onyx and, at the same time, allow new perspectives on it.
               www.festwochen.at

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