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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS




                                                                          Entwurf • Design asp Architekten, Stuttgart
                                                                          Bauherr • Client Amt für Liegenschaften und Wohnen, Stuttgart
                                                                          Standort • Location Unter dem Birkenkopf 30, Stuttgart
                                                                          Nutzfläche • Floor space 499 m 2
                                                                          Fotos • Photos Zooey Braun, Stuttgart
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 135



















            JUGENDVERKEHRSSCHULE

            IN STUTTGART



            Entwurf • Design asp Architekten, Stuttgart



            von • by Annette Weckesser
            I n der Autostadt Stuttgart ist Radfahren eine Herausforderung. Die Kessellage bedeutet
              viel Verkehr auf engstem Raum. Und es gibt immer vielfältigere Mobilitätskonzepte:
            Car- und Bike-Sharing, Jobrad, E-Bikes, Scooter, (Leih-)Vespas ... Die Kompetenz im Rad-
            fahren zeitig zu schulen hat in Stuttgart eine lange Tradition. Schon 1953 wurde in Baden-
            Württembergs Landeshauptstadt Deutschlands erste Jugendverkehrsschule eingeweiht.
            Unlängst wurde diese ins Gewerbegebiet direkt unterhalb der Waldgrenze am (einstigen)
            Westbahnhof verlegt. asp Architekten haben dafür einen langen, eingeschossigen Holz-
            bau entwickelt, der die Dynamik des Radfahrens widerspiegelt. Die schrägen und ge-
            knickten Wände sind verkleidet mit vorvergrauten Lärchenholzbrettern, montiert im Win-
            kel von 45 Grad. Gefaltet und leicht geneigt ist auch das begrünte Dach mit seinem Was-
            serspeicher. Über die signalrote, plastisch in den Baukörper integrierte Durchfahrt gelan-
            gen die jungen Cyclisten auf den abwechslungsreichen Parcours und ins Schulungshaus.
            Natürlich und ästhetisch-reduziert setzen sich Material und Farbakzente innen fort. In Er-
            gänzung zur perforierten Decke lässt sich die gelochte Wand der Garderobe mit Holzstif-
            ten als Kleiderhaken bestücken. Der robuste Boden besteht aus Hartstoffestrich. Wände
            und Hohlkastendecken sind mit seidenmatt geölter Fichte verkleidet. Die Mobilitäts-
            wende soll kommen. Hier manifestiert sich Nachhaltigkeit bereits in der Architektur.

            C   ycling is a challenge in the car city of Stuttgart. The city’s location in a valley basin
                means a lot of traffic in a very confined space. More and more diverse mobility
            concepts are emerging: car and bike sharing, job bikes, e-bikes, scooters, (rental) Ves-
            pas... Training cycling skills at an early stage has a long tradition in Stuttgart. As early
            as 1953, Germany’s first youth traffic school was inaugurated in Baden-Württemberg’s
            state capital. Recently, this was relocated to the industrial area directly below the forest
            line. asp Architekten designed a long, single-storey wooden building that reflects the
            dynamics of cycling. The sloping and bent walls are clad with pre-greyed larch wood
            boards, mounted at an angle of 45 degrees. The green roof with a water reservoir is
            folded and slightly inclined. Young cyclists access the varied course and the training
            centre via the signal-red passageway that is sculpturally integrated into the building.
            The material and colour highlights are continued inside in a natural, aesthetically re-
            strained design. To complement the perforated ceiling, the punched wall of the cloa-
            kroom can be fitted with wooden pegs serving as coat hooks. The robust floor is made
            of hard screed. Walls and hollow box ceilings are clad with satin-oiled spruce. The mo-
            bility revolution is here to stay — sustainability manifests itself in architecture.

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