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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design asp Architekten, Stuttgart
Bauherr • Client Amt für Liegenschaften und Wohnen, Stuttgart
Standort • Location Unter dem Birkenkopf 30, Stuttgart
Nutzfläche • Floor space 499 m 2
Fotos • Photos Zooey Braun, Stuttgart
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JUGENDVERKEHRSSCHULE
IN STUTTGART
Entwurf • Design asp Architekten, Stuttgart
von • by Annette Weckesser
I n der Autostadt Stuttgart ist Radfahren eine Herausforderung. Die Kessellage bedeutet
viel Verkehr auf engstem Raum. Und es gibt immer vielfältigere Mobilitätskonzepte:
Car- und Bike-Sharing, Jobrad, E-Bikes, Scooter, (Leih-)Vespas ... Die Kompetenz im Rad-
fahren zeitig zu schulen hat in Stuttgart eine lange Tradition. Schon 1953 wurde in Baden-
Württembergs Landeshauptstadt Deutschlands erste Jugendverkehrsschule eingeweiht.
Unlängst wurde diese ins Gewerbegebiet direkt unterhalb der Waldgrenze am (einstigen)
Westbahnhof verlegt. asp Architekten haben dafür einen langen, eingeschossigen Holz-
bau entwickelt, der die Dynamik des Radfahrens widerspiegelt. Die schrägen und ge-
knickten Wände sind verkleidet mit vorvergrauten Lärchenholzbrettern, montiert im Win-
kel von 45 Grad. Gefaltet und leicht geneigt ist auch das begrünte Dach mit seinem Was-
serspeicher. Über die signalrote, plastisch in den Baukörper integrierte Durchfahrt gelan-
gen die jungen Cyclisten auf den abwechslungsreichen Parcours und ins Schulungshaus.
Natürlich und ästhetisch-reduziert setzen sich Material und Farbakzente innen fort. In Er-
gänzung zur perforierten Decke lässt sich die gelochte Wand der Garderobe mit Holzstif-
ten als Kleiderhaken bestücken. Der robuste Boden besteht aus Hartstoffestrich. Wände
und Hohlkastendecken sind mit seidenmatt geölter Fichte verkleidet. Die Mobilitäts-
wende soll kommen. Hier manifestiert sich Nachhaltigkeit bereits in der Architektur.
C ycling is a challenge in the car city of Stuttgart. The city’s location in a valley basin
means a lot of traffic in a very confined space. More and more diverse mobility
concepts are emerging: car and bike sharing, job bikes, e-bikes, scooters, (rental) Ves-
pas... Training cycling skills at an early stage has a long tradition in Stuttgart. As early
as 1953, Germany’s first youth traffic school was inaugurated in Baden-Württemberg’s
state capital. Recently, this was relocated to the industrial area directly below the forest
line. asp Architekten designed a long, single-storey wooden building that reflects the
dynamics of cycling. The sloping and bent walls are clad with pre-greyed larch wood
boards, mounted at an angle of 45 degrees. The green roof with a water reservoir is
folded and slightly inclined. Young cyclists access the varied course and the training
centre via the signal-red passageway that is sculpturally integrated into the building.
The material and colour highlights are continued inside in a natural, aesthetically re-
strained design. To complement the perforated ceiling, the punched wall of the cloa-
kroom can be fitted with wooden pegs serving as coat hooks. The robust floor is made
of hard screed. Walls and hollow box ceilings are clad with satin-oiled spruce. The mo-
bility revolution is here to stay — sustainability manifests itself in architecture.
090 • AIT 5.2023