Page 127 - AIT0523_E-Paper
P. 127
Wer zum Wintersemester 2023/24 sein Studium schlussarbeiten aus Fachbereichen der Innenar- 3
der Innenarchitektur aufnehmen möchte, sollte chitektur an den deutschen Hochschulen. Die
sich jetzt um die Bewerbung an der entspre- Auswahl der ausgezeichneten Arbeiten erfolgt
chenden Hochschule kümmern. Der bdia wird im Rahmen eines Rundgangs der Jury an der
immer wieder von Abiturient*innen und Studien- Hochschule. Die Jury setzt sich aus mindestens
anfänger*innen kontaktiert, die sich für ein Stu- drei bis fünf Innenarchitekt*innen bdia zusam- Fragen an
dium der Innenarchitektur interessieren und auf men, wobei eine Vertreterin oder ein Vertreter
derSuche nach verlässlichen Informationen sind. aus der Landesverbands- oder Bundesebene bei- Dipl.-Ing. Dipl.-
Im Studium wird der Grundstein für das spätere sitzt. Der bdia stellt die ausgezeichneten Arbei- Wirt.Ing. Birgit
Berufsleben gelegt. Nichts ist wichtiger, als ten der Studierenden auf seiner Website und im
dabei vollumfänglich informiert und vorbereitet bdia Handbuch Innenarchitektur sowie monat- Schwarzkopf
in die mehrjährige Ausbildungsphase zu wech- lich in der AIT vor. Sprecherin des ASAP
seln. Im bdia-Hochschulführer stellen wir die Link: https://bdia.de/veranstaltungen/bdiaus- Fachausschusses
deutschen Hochschulen mit Studiengängen der gezeichnet/
Innenarchitektur vor und bieten damit Studien- Innenarchitektur
anfänger*innen nützliche, aktuelle Hilfestellung ASAP
auf ihrem Ausbildungsweg. Neben diesem On- Der bdia ist Mitglied im ASAP e.V. (Akkreditie- 1. Neben dem ASAP engagieren
line-Angebot unterstützt der bdia seit vielen Jah- rungsverbund für Studiengänge der Architektur Sie sich auch seit vielen Jahren
ren auf unterschiedliche Weise den Nachwuchs: und Planung). Der ASAP ist ein Verbund von Or- in der Kammer. Welche Motiva-
sei es bei der Formulierung von Ausbildungskri- ganisationen aus Beruf und Hochschule und ver- tion steckt hinter Ihrem Enga-
terien auf nationaler und internationaler Ebene, folgt das Ziel, die Qualitätssicherung in Lehre gement ?
durch die Beteiligung in der Akkreditierung von und Studium an Hochschulen zu fördern. Er ist in In der Architektenkammer NRW
Studiengängen der Innenarchitektur, durch die Form von vier Fachausschüssen (Architektur, In- habe ich fast zwanzig Jahre die
Wertschätzung von erbrachten Studienleistun- nenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Innenarchitekt*innen im „Ausbil-
gen im Wettbewerb „bdia ausgezeichnet!“ oder Stadt- und Raumplanung) organisiert. Jeder dungsausschuss“ vertreten, mo-
durch das bdia Mentoringprogramm. Fachausschuss entwickelt und verabschiedet mentan bin ich Mitglied im Ein-
qualitative Kriterien zur Akkreditierung von Stu- tragungsausschuss. Für mich ist
Der bdia-Online-Hochschulführer diengängen, die letztendlich vom ASAP-Vor- eine qualitätvolle Ausbildung der
Der bdia-Online-Hochschulführer listet alle stand beschlossen werden. Die Akkreditie- Grundpfeiler für den Fortbestand
Hochschulen in Deutschland, die den akkredi- rungsverfahren werden in Zusammenarbeit mit unseres Berufs. Das bedeutet für
tierten Studiengang Innenarchitektur anbieten. den Akkreditierungsagenturen (ACQUIN, ASIIN, mich neben der Wissensvermitt-
Über einen Link stellen wir die Hochschule, die AQAS und ZEVA) entwickelt. Außerdem benennt lung gleichzeitig auch Zukunfts-
Rahmenbedingungen des dortigen Studiums und vermittelt der ASAP Gutachter*innen. orientierung und Berücksichti-
und Informationen zum Hochschulstandort vor. gung von rechtlichen Rahmenbe-
Daneben enthält er Verlinkungen zu den Eintra- Der bdia Hochschultag Innenarchitektur dingungen.
gungsvoraussetzungen in die Innenarchitekt*in- Die jährlich stattfindende Veranstaltung zielt auf
nenlisten der Länderkammern. Auch eine Hilfe- die Vernetzung von Hochschulen und ihren Ver- 2. Welchen Herausforderungen
stellung bei der Entscheidung für oder gegen die treter*innen sowie die Schaffung einer Aus- begegnet man aktuell in Bezug
Innenarchitektur wird geboten: Mit dem „Be- tauschmöglichkeit mit Kolleg*innen aus der auf die föderalistische Gesetzge-
rufsbild der Innenarchitekt*innen“ und „Tätig- Innenarchitektur. Der offene Dialog soll Anreize bung im Bildungswesen?
keitsfelder der Innenarchitekt*innen“ können für die Weiterentwicklung der Ausbildung liefern Anders als für die Architektur gibt
sich Studieninteressierte im Detail über die zu- und unseren Berufsstand fördern. Jeder Hoch- es für unsere Fachrichtung keine
künftigen Aufgaben informieren. schultag widmet sich einem oder mehreren zen- einheitlichen Eintragungsvoraus-
Link: https://bdia.de/hochschulfuehrer/ tralen Themen und findet vorzugsweise an setzungen in den Bundesländern,
Hochschulstandorten in Deutschland statt. Der auch existiert (noch) keine Be-
Das bdia-Mentoringprogramm nächste Hochschultag wird am 19. Juni 2023 an rufsanerkennungsrichtlinie für die
Das Mentoringprogramm des bdia bietet Studie- der Hochschule Darmstadt veranstaltet. EU. Für Studierende ist es daher
renden die Möglichkeit, hautnah mit ihrem zu- nicht immer leicht, einen Über-
Titel: Abb.: Sonnenstaub – Büro für Gestaltung und Illustration/Sonja Marterner
künftigen Beruf und Kolleg*innen in Kontakt zu blick zu gewinnen. Erschwert wird
kommen. Das Modell des Mentorings beruht auf Ausführliche Informationen zur Berufsbezeich- das zudem durch den massiven
Zweiseitigkeit: Dabei übernimmt ein bdia-Mit- nung Innenarchitekt*in, zur Eintragung in die Markteintritt von Fernuniversitä-
glied die Kosten für eine Studierendenmitglied- Liste einer Architektenkammer und Hinweise ten, deren Studienabschlüsse
schaft für ein Jahr. In dieser Zeit steht dieses zum Studium unter aber derzeit nicht zur Kammer-
Mitglied als Mentorin oder als Mentor der oder https://bdia.de/architektenkammer-informa- eintragung führen.
dem Studierenden zur Seite, z.B. bei Fragestel- tionen-fuer-studierende/
lungen zum Studium oder bei der Praktikumssu- 3. Wo können wir als Berufsver-
che. Außerdem können wichtige Fragen rund um nexture + (Netzwerk der zukünftigen Innenar- band noch nachbessern im Be-
die Eintragung in die Liste einer Kammer und das chitekt*innen und Architekt*innen in Deutsch- reich Nachwuchsförderung?
spätere Berufsleben geklärt werden. Jedes Büro land, Österreich und der Schweiz): „bdia ausgezeichnet!“ ist ein
kann eine oder mehrere Patenschaften überneh- https://nexture.plus/ guter Ansatz, um Studierende mit
men. Interessierte Studierende und potenzielle dem Verband in Kontakt zu brin-
Mentor*innen melden sich direkt bei der bdia- ASAP e.V. (Akkreditierungsverbund für Studi- gen. Ich würde mir wünschen,
Bundesgeschäftsstelle. engänge der Architektur und Planung): dass hieraus eine stärkere Kom-
Link: https://bdia.de/patenschaften/ https://www.asap-akkreditierung.de/de/ munikation von Studierenden mit
Berufstätigen erwächst. Für mich
Der Studierendenwettbewerb Fachliche Kriterien für die Akkreditierung von als Berufsanfängerin war das sehr
„bdia ausgezeichnet!“ Studiengängen der Innenarchitektur hilfreich, und jetzt macht es mir
Der vom bdia initiierte Preis „bdia ausgezeich- (zum Download) ebenfalls Spaß, mit meiner Erfah-
net!“ bzw. „bdia anerkannt!“ prämiert regelmä- https://bdia.de/ausbildung-fachliche-kriterien- rung zu unterstützen.
ßig herausragende Bachelor- und Masterab- innenarchitektur/
AIT 5.2023 • 127