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Wer zum Wintersemester 2023/24 sein Studium  schlussarbeiten aus Fachbereichen der Innenar-  3
                        der Innenarchitektur aufnehmen möchte, sollte  chitektur an den deutschen Hochschulen. Die
                        sich jetzt um die Bewerbung an der entspre-  Auswahl der ausgezeichneten Arbeiten erfolgt
                        chenden Hochschule kümmern. Der bdia wird  im Rahmen eines Rundgangs der Jury an der
                        immer wieder von Abiturient*innen und Studien-  Hochschule. Die Jury setzt sich aus mindestens
                        anfänger*innen kontaktiert, die sich für ein Stu-  drei bis fünf Innenarchitekt*innen bdia zusam-  Fragen an
                        dium der Innenarchitektur interessieren und auf  men, wobei eine Vertreterin oder ein Vertreter
                        derSuche nach verlässlichen Informationen sind.  aus der Landesverbands- oder Bundesebene bei-  Dipl.-Ing. Dipl.-
                        Im Studium wird der Grundstein für das spätere  sitzt. Der bdia stellt die ausgezeichneten Arbei-  Wirt.Ing. Birgit
                        Berufsleben gelegt. Nichts ist wichtiger, als  ten der Studierenden auf seiner Website und im
                        dabei vollumfänglich informiert und vorbereitet  bdia Handbuch Innenarchitektur sowie monat-  Schwarzkopf
                        in die mehrjährige Ausbildungsphase zu wech-  lich in der AIT vor.                Sprecherin des ASAP
                        seln. Im bdia-Hochschulführer stellen wir die  Link: https://bdia.de/veranstaltungen/bdiaus-  Fachausschusses
                        deutschen Hochschulen mit Studiengängen der  gezeichnet/
                        Innenarchitektur vor und bieten damit Studien-                                    Innenarchitektur
                        anfänger*innen nützliche, aktuelle Hilfestellung  ASAP
                        auf ihrem Ausbildungsweg. Neben diesem On-  Der bdia ist Mitglied im ASAP e.V. (Akkreditie-  1. Neben dem ASAP engagieren
                        line-Angebot unterstützt der bdia seit vielen Jah-  rungsverbund für Studiengänge der Architektur  Sie sich auch seit vielen Jahren
                        ren auf unterschiedliche Weise den Nachwuchs:  und Planung). Der ASAP ist ein Verbund von Or-  in der Kammer. Welche Motiva-
                        sei es bei der Formulierung von Ausbildungskri-  ganisationen aus Beruf und Hochschule und ver-  tion steckt hinter Ihrem Enga-
                        terien auf nationaler und internationaler Ebene,  folgt das Ziel, die Qualitätssicherung in Lehre  gement ?
                        durch die Beteiligung in der Akkreditierung von  und Studium an Hochschulen zu fördern. Er ist in  In der Architektenkammer NRW
                        Studiengängen der Innenarchitektur, durch die  Form von vier Fachausschüssen (Architektur, In-  habe ich fast zwanzig Jahre die
                        Wertschätzung von erbrachten Studienleistun-  nenarchitektur, Landschaftsarchitektur und  Innenarchitekt*innen im „Ausbil-
                        gen im Wettbewerb „bdia ausgezeichnet!“ oder  Stadt- und Raumplanung) organisiert. Jeder  dungsausschuss“ vertreten, mo-
                        durch das bdia Mentoringprogramm.      Fachausschuss entwickelt und verabschiedet  mentan bin ich Mitglied im Ein-
                                                               qualitative Kriterien zur Akkreditierung von Stu-  tragungsausschuss. Für mich ist
                        Der bdia-Online-Hochschulführer        diengängen, die letztendlich vom ASAP-Vor-  eine qualitätvolle Ausbildung der
                        Der bdia-Online-Hochschulführer listet alle  stand beschlossen werden. Die Akkreditie-  Grundpfeiler für den Fortbestand
                        Hochschulen in Deutschland, die den akkredi-  rungsverfahren werden in Zusammenarbeit mit  unseres Berufs. Das bedeutet für
                        tierten Studiengang Innenarchitektur anbieten.  den Akkreditierungsagenturen (ACQUIN, ASIIN,  mich neben der Wissensvermitt-
                        Über einen Link stellen wir die Hochschule, die  AQAS und ZEVA) entwickelt. Außerdem benennt  lung gleichzeitig auch Zukunfts-
                        Rahmenbedingungen des dortigen Studiums  und vermittelt der ASAP Gutachter*innen.  orientierung und Berücksichti-
                        und Informationen zum Hochschulstandort vor.                                      gung von rechtlichen Rahmenbe-
                        Daneben enthält er Verlinkungen zu den Eintra-  Der bdia Hochschultag Innenarchitektur  dingungen.
                        gungsvoraussetzungen in die Innenarchitekt*in-  Die jährlich stattfindende Veranstaltung zielt auf
                        nenlisten der Länderkammern. Auch eine Hilfe-  die Vernetzung von Hochschulen und ihren Ver-  2. Welchen Herausforderungen
                        stellung bei der Entscheidung für oder gegen die  treter*innen sowie die Schaffung einer Aus-  begegnet man aktuell in Bezug
                        Innenarchitektur wird geboten: Mit dem „Be-  tauschmöglichkeit mit Kolleg*innen aus der  auf die föderalistische Gesetzge-
                        rufsbild der Innenarchitekt*innen“ und „Tätig-  Innenarchitektur. Der offene Dialog soll Anreize  bung im Bildungswesen?
                        keitsfelder der Innenarchitekt*innen“ können  für die Weiterentwicklung der Ausbildung liefern  Anders als für die Architektur gibt
                        sich Studieninteressierte im Detail über die zu-  und unseren Berufsstand fördern. Jeder Hoch-  es für unsere Fachrichtung keine
                        künftigen Aufgaben informieren.        schultag widmet sich einem oder mehreren zen-  einheitlichen Eintragungsvoraus-
                        Link: https://bdia.de/hochschulfuehrer/  tralen Themen und findet vorzugsweise an  setzungen in den Bundesländern,
                                                               Hochschulstandorten in Deutschland statt. Der  auch existiert (noch) keine Be-
                        Das bdia-Mentoringprogramm             nächste Hochschultag wird am 19. Juni 2023 an  rufsanerkennungsrichtlinie für die
                        Das Mentoringprogramm des bdia bietet Studie-  der Hochschule Darmstadt veranstaltet.  EU. Für Studierende ist es daher
                        renden die Möglichkeit, hautnah mit ihrem zu-                                     nicht immer leicht, einen Über-
               Titel: Abb.: Sonnenstaub – Büro für Gestaltung und Illustration/Sonja Marterner
                        künftigen Beruf und Kolleg*innen in Kontakt zu                                    blick zu gewinnen. Erschwert wird
                        kommen. Das Modell des Mentorings beruht auf  Ausführliche Informationen zur Berufsbezeich-  das zudem durch den massiven
                        Zweiseitigkeit: Dabei übernimmt ein bdia-Mit-  nung Innenarchitekt*in, zur Eintragung in die  Markteintritt von Fernuniversitä-
                        glied die Kosten für eine Studierendenmitglied-  Liste einer Architektenkammer und Hinweise  ten,  deren Studienabschlüsse
                        schaft für ein Jahr. In dieser Zeit steht dieses  zum Studium unter               aber derzeit nicht zur Kammer-
                        Mitglied als Mentorin oder als Mentor der oder  https://bdia.de/architektenkammer-informa-  eintragung führen.
                        dem Studierenden zur Seite, z.B. bei Fragestel-  tionen-fuer-studierende/
                        lungen zum Studium oder bei der Praktikumssu-                                     3. Wo können wir als Berufsver-
                        che. Außerdem können wichtige Fragen rund um  nexture + (Netzwerk der zukünftigen Innenar-  band noch nachbessern im Be-
                        die Eintragung in die Liste einer Kammer und das  chitekt*innen und Architekt*innen in Deutsch-  reich Nachwuchsförderung?
                        spätere Berufsleben geklärt werden. Jedes Büro  land, Österreich und der Schweiz):  „bdia ausgezeichnet!“ ist ein
                        kann eine oder mehrere Patenschaften überneh-  https://nexture.plus/              guter Ansatz, um Studierende mit
                        men. Interessierte Studierende und potenzielle                                    dem Verband in Kontakt zu brin-
                        Mentor*innen melden sich direkt bei der bdia-  ASAP e.V. (Akkreditierungsverbund für Studi-  gen. Ich würde mir wünschen,
                        Bundesgeschäftsstelle.                 engänge der Architektur und Planung):      dass hieraus eine stärkere Kom-
                        Link: https://bdia.de/patenschaften/   https://www.asap-akkreditierung.de/de/     munikation von Studierenden mit
                                                                                                          Berufstätigen erwächst. Für mich
                        Der Studierendenwettbewerb             Fachliche Kriterien für die Akkreditierung von  als Berufsanfängerin war das sehr
                        „bdia ausgezeichnet!“                  Studiengängen der Innenarchitektur         hilfreich, und jetzt macht es mir
                        Der vom bdia initiierte Preis „bdia ausgezeich-  (zum Download)                   ebenfalls Spaß, mit meiner Erfah-
                        net!“ bzw. „bdia anerkannt!“ prämiert regelmä-  https://bdia.de/ausbildung-fachliche-kriterien-  rung zu unterstützen.
                        ßig herausragende Bachelor- und Masterab-  innenarchitektur/


                                                                                                                         AIT 5.2023 • 127
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