Page 132 - AIT0521_E-Paper
P. 132

Wir fördern den Nachwuchs: Der vom bdia initiierte Preis bdia
                                                 ausgezeichnet! stellt herausragende Abschlussarbeiten aus den
                                                 Fachbereichen Innenarchitektur vor, hier drei der Hochschule
                                                 Hildesheim. Auf www.bdia.de sind alle Arbeiten mit Auszeich-
                                                 nung sowie Anerkennung veröffentlicht.




























                                                                   2
               1






















                                                                                                                 3

               1/ Clio Bullenkamp, HS Hildesheim  2/ Hui-Yu Lee, HS Hildesheim    3/ Sarah Teichmann, HS Hildesheim
               PUR - Ein modulares Shop-Konzept  Neon Fabrik - Urbanes Manufaktur-  Der historische Alte Leipziger Bahnhof
               für verpackungsfreies Einkaufen   zentrum für Start-ups            in Dresden
               (Master, SS 2020)                 (Bachelor, SS 2020)              (Bachelor, WS 20/21)

               In einem ehemaligen Fabrikgebäude in  Die unter Denkmalschutz stehende  Der Alte Leipziger Bahnhof in Dresden
               Hannover-Linden entsteht ein Flag-  ehemalige Metallfabrik in Berlin-Fried-  war einst der erste Bahnhof der Landes-
               ship-Store der Marke „PUR“. Es han-  richshain ist heute ein Bürogebäude für  hauptstadt. Der Künstlerverein „Blaue
               delt sich in erster Linie um die  unterschiedliche Firmen aus Design, Ar-  Fabrik“ lebt das Konzept der Integra-
               nach haltige Alternative zu einem kon-  chitektur, IT und Marketing. Die Pro-  tion, während das neue Restaurant
               ventionellen Supermarkt, denn dieser  duktion der Neonröhren gehört zur  „Teofilo“ als Ausbildungsstätte für Men-
               Laden bietet unverpackte Waren an.  urbanen Manufaktur, ist jedoch ein  schen mit Migrationshintergrund fun-
               Passend zum inhaltlichen Konzept  aussterbendes Handwerk. Die Neonfa-  giert. Ziel war es, das historische
               spielt auch das Gestaltungskonzept  brik – Neo(n), altgriechisch für neu,  Gebäude mit Schwerpunkt auf Kultur,
               des Stores mit der Gegensätzlichkeit  jung, revolutionär –  vereint eine Nut-  Migration und Integration umzugestal-
               von Natürlichkeit und Künstlichkeit.  zungsmischung aus Büros, Ausstellung,  ten. Die Eventfläche ist im Gegensatz
               Dabei wird PUR zu einem Ort zum Ein-  Shop, Restaurant, Eventspace, Werk-  zum Restaurant sehr viel schlichter und
               kaufen und Austauschen.           stätte und Materialbibliothek. Sie bietet  zurückhaltender gestaltet, hier sollen
                                                 einen bezahlbaren Standort für Start-  die Events im Mittelpunkt stehen.
                                                 ups im Bereich urbane Manufaktur an  Durch den Zusammenschluss von
                                                 und verstärkt das Netzwerk zwischen  Künstlerverein und Restaurant entsteht
                                                 unterschiedlichen Branchen und der  ein Synergieeffekt.
                                                 Kunden vor Ort.


               132 •  AIT 5.2021
   127   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137