Page 132 - AIT0521_E-Paper
P. 132
Wir fördern den Nachwuchs: Der vom bdia initiierte Preis bdia
ausgezeichnet! stellt herausragende Abschlussarbeiten aus den
Fachbereichen Innenarchitektur vor, hier drei der Hochschule
Hildesheim. Auf www.bdia.de sind alle Arbeiten mit Auszeich-
nung sowie Anerkennung veröffentlicht.
2
1
3
1/ Clio Bullenkamp, HS Hildesheim 2/ Hui-Yu Lee, HS Hildesheim 3/ Sarah Teichmann, HS Hildesheim
PUR - Ein modulares Shop-Konzept Neon Fabrik - Urbanes Manufaktur- Der historische Alte Leipziger Bahnhof
für verpackungsfreies Einkaufen zentrum für Start-ups in Dresden
(Master, SS 2020) (Bachelor, SS 2020) (Bachelor, WS 20/21)
In einem ehemaligen Fabrikgebäude in Die unter Denkmalschutz stehende Der Alte Leipziger Bahnhof in Dresden
Hannover-Linden entsteht ein Flag- ehemalige Metallfabrik in Berlin-Fried- war einst der erste Bahnhof der Landes-
ship-Store der Marke „PUR“. Es han- richshain ist heute ein Bürogebäude für hauptstadt. Der Künstlerverein „Blaue
delt sich in erster Linie um die unterschiedliche Firmen aus Design, Ar- Fabrik“ lebt das Konzept der Integra-
nach haltige Alternative zu einem kon- chitektur, IT und Marketing. Die Pro- tion, während das neue Restaurant
ventionellen Supermarkt, denn dieser duktion der Neonröhren gehört zur „Teofilo“ als Ausbildungsstätte für Men-
Laden bietet unverpackte Waren an. urbanen Manufaktur, ist jedoch ein schen mit Migrationshintergrund fun-
Passend zum inhaltlichen Konzept aussterbendes Handwerk. Die Neonfa- giert. Ziel war es, das historische
spielt auch das Gestaltungskonzept brik – Neo(n), altgriechisch für neu, Gebäude mit Schwerpunkt auf Kultur,
des Stores mit der Gegensätzlichkeit jung, revolutionär – vereint eine Nut- Migration und Integration umzugestal-
von Natürlichkeit und Künstlichkeit. zungsmischung aus Büros, Ausstellung, ten. Die Eventfläche ist im Gegensatz
Dabei wird PUR zu einem Ort zum Ein- Shop, Restaurant, Eventspace, Werk- zum Restaurant sehr viel schlichter und
kaufen und Austauschen. stätte und Materialbibliothek. Sie bietet zurückhaltender gestaltet, hier sollen
einen bezahlbaren Standort für Start- die Events im Mittelpunkt stehen.
ups im Bereich urbane Manufaktur an Durch den Zusammenschluss von
und verstärkt das Netzwerk zwischen Künstlerverein und Restaurant entsteht
unterschiedlichen Branchen und der ein Synergieeffekt.
Kunden vor Ort.
132 • AIT 5.2021