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EDITORIAL












                                                    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

                                                    wer regelmäßig Nachrichten verfolgt, wird genauso regelmäßig gewarnt: vor Wetterextremen,
                                                    vor Zinserhöhungen, vor Enkeltricks, ... Aktuell warnt das Beratungsunternehmen Gallup vor
                                                    der Tatsache, dass sich nur noch 14 Prozent der ArbeitnehmerInnen stark an ihren Arbeitge-
                                                    ber gebunden fühlen. Die Zahl der Befragten, die sicher beabsichtigen, in einem Jahr noch
                                                    bei derselben Firma beschäftigt zu sein, sinke seit Jahren. Noch nie wollten so viele ihren Job
                                                    wechseln, mehr als 7,3 Millionen Beschäftige haben bereits innerlich gekündigt, die Zahl der
                                                    Krankheitstage ist so hoch wie nie und die emotionale Bindung zum Unternehmen auf einem
                                                    Zehnjahrestiefstand. Nicht gut – für die Unternehmen! Die Ursachen sind bestimmt vielfältig,
                                                    doch die Remote-Arbeit im Homeoffice hat die emotionale Bindung kaum befeuert. Das kol-
                                                    lektive Erarbeiten eines gemeinsam gesteckten und proklamierten Ziels bedarf einer gewis-
                                                    sen räumlichen Nähe und einer Identifikation mit dem Arbeitgeber. So begegnete uns die
                                                    Idee, mit einem neuen, frischen Konzept das Mitarbeiterteam wieder ins Büro zu locken, bei
                                                    vielen der Projekte (ab S. 76 und links), die wir für diese Büroausgabe ausgewählt haben. Ide-
                                                    alerweise ergänzen sich attraktive, wohnliche, zu Kommunikation und Wissenstransfer anre-
                                                    gende Begegnungsflächen und eher ruhige, abgeschlossene Bereiche für konzentriertes Arbei-
           Fotos: Uwe Bresan                        ten und Schaffen mit einer speziell auf das Unternehmen abgestimmten Gestaltung für die
                                                    erwünschte Identifikation. Aber was wäre eine zeitgemäße Bürogestaltung, ohne das Thema
                                                    Nachhaltigkeit in die Planung miteinzubeziehen? Auf unterschiedlichsten Ebenen kann dem
                                                    bewussten Umgang mit Ressourcen Rechnung getragen werden, wie der Beitrag „Sustainable
           Mit besten Grüßen                        Office“ (ab S. 118) von Janina Poesch beweist: beginnend mit der flexiblen Grundrissplanung
           Petra Stephan, Dipl.-Ing.                über die intelligente Auswahl von Materialien bis hin zum Einsatz wieder aufgearbeiteter
           Chefredakteurin • Chief Editor           Büromöbel. Und als besonders nachhaltig erweist sich der Umbau einer Scheune in ein
           Architektin • Architect                  Planungsbüro für einen Landschaftsarchitekten (ab S. 122). Um den Erhalt und die sinnvolle
                                                    Umnutzung von Bürogebäuden geht es auch in der Kolumne von Dominik Reding „Dance this
                                                    mess around“ (S. 52). Ein schöner Gedanke, dass in einem heruntergekommenen Bürobau
                                                    irgendwann einmal getanzt und gelebt wird. Wiederbelebt wurde in Frankfurt die Messe Light
                                                    + Building. Wir waren vor Ort und haben das Gesehene in einem großen Messenachbericht
                                                    (ab S. 30) zusammengetragen. Sehen wir uns sehr bald auf der nächsten Messe in Mailand?



           Dear Readers,


           Those who regularly follow the news are just as regularly warned: about extreme weather, price increases, phone
           scams and so on. Currently, the consulting firm Gallup warns that only 14 percent of employees feel a strong sense
           of loyalty to their employer. The number of respondents who intend to still be employed with the same company in
           a year’s time has been decreasing for years. Never before have so many people wanted to change jobs; more than
           7.3 million employees have already mentally resigned, the number of sick days is at an all-time high and emotional
           attachment to the company is at a ten-year low. That’s not good – for companies! The causes are certainly diverse,
           but remote work from home has hardly strengthened emotional bonds. Collectively working towards a jointly
           set and proclaimed goal requires a certain physical proximity and identification with the employer. The idea of
           enticing the team back to the office with a fresh concept was encountered in many of the projects (from p. 76 and
           above) that we selected for this issue on offices. Ideally, attractive, homely meeting areas that encourage commu-
           nication and knowledge transfer complement more quiet, secluded areas for concentrated work and, with a design
           specifically tailored to the company, create the desired identification. But what would contemporary office design
           be without considering sustainability in the planning? On various levels, the conscious use of resource can be
           taken into account, as Janina Poesch’s article “Sustainable Office” (from p. 118) demonstrates: starting with flexible
           floor planning, to intelligent selection of materials to the use of reconditioned office furniture. The conversion of a
           barn into an office for a landscape architect (from p. 122) proves to be particularly sustainable. Dominik Reding’s
           column “Dance this mess around” (p. 52) also deals with the preservation and meaningful repurposing of office
           buildings. It’s a wonderful thought that, one day, people will dance and live in a run-down office building. The
           Light + Building fair was revived in Frankfurt. We visited the event and have compiled a comprehensive trade fair
           report (from p. 30). Will we be seeing you soon at the next trade fair in Milan?  Auf der Light + Building: Petra Stephan und Stephan Faulhaber (ab S. 30)

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