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Bild: Culturespaces Bild: Atmósfera
Multimedia für die Sinne Jüngste Serpentine-Architektin
Eine ehemalige Eisengießerei im Osten von Paris wird ab 13. April zum Schauplatz für ein Als bislang Jüngste im Bunde gestaltet die Architektin Frida Escobedo den diesjährigen
Museum der besonderen Art. Im Atelier des Lumières soll Kunst – angepasst an das heu- Serpentine Pavillon im Londoner Park Kensington Gardens. Zwischen 15. Juni und 7. Okto -
tige digitale Zeitalter – multimedial zugänglich gemacht werden. Den Auftakt bilden die ber empfängt die 1979 in Mexiko ge borene Architektin die Besucher in einem geschützten
Meisterwerke von Gustav Klimt. In rund 35-minütigen Projektionen werden diese auf Innenhof mit Wasserbecken. Lichtdurchlässige Wände, wie sie in Mexiko zu finden sind,
einer Fläche von insgesamt 3.300 Quadratmeter auf bis zu zehn Meter hohe Wände im werden dabei aus britischen Dachziegeln geformt. Neben dem räumlichen Erlebnis sind
beeindruckenden Großformat projiziert und musikalisch untermalt. über den ganzen Sommer hinweg diverse Veranstaltungen geplat.
As of 13th April, a former iron foundry in the east of Paris will become the scene for a As the so far youngest on the list, architect Frida Escobedo designed this year’s
museum of a special kind. Adapted to today’s digital era, in the Atelier des Lumières Serpentine Pavilion in Kensington Gardens in London. Between 15th June and 7th
art is to be made accessible in a multimedia way. For the start, the masterpieces by October, the architect born in Mexico in 1979 will welcome the visitors in an enclosed
Gustav Klimt were chosen. In projections lasting about 35 minutes and in impressively courtyard with a water basin. Translucent walls as they are found in Mexico are here
large format, these are projected accompanied by music onto a surface of a total of formed of British roof tiles. In addition to the spatial experience, various events are
3,300 square metres on walls which are up to ten metres high. planned throughout the summer.
www.atelier-lumieres.com www.serpentinegalleries.org · www.fridaescobedo.net
PRESSESTIMMEN • PRESS REVIEW
Pressestimmen zum Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig vom 26. Mai bis 25. November
zen. (...) Mit der Beziehung zu Freiräumen Wahrscheinlich braucht es wirklich diese Graft-Ar chi tekt Lars Krückeberg. „Es war
schließen die Kuratoren an das Überthema etwas ausgedacht klingenden, aber gut zu keine Linie, sondern der Todesstreifen. Und
der 16. Architekturbiennale an. Die beiden ver hashtaggenden Schlagwörter „Zirkel - dieser Raum war plötzlich bereinigt von
Hauptkuratorinnen Yvonne Farrell und tag“ oder „Zeitengleiche“, damit man die Ge schichte und man konnte ihn neu be -
Shelley McNamara haben für die Aus stel - historische Bedeutung des Moments auch spielen.“ Schon wegen dieser besonderen
lung vom 26. Mai bis 25. November 2018 versteht: In diesem Jahr ist die Berliner Situation wird die Ausstellung im Deut -
das Thema „Freespace“, also Freiraum, Mau er genauso lange wieder verschwun- schen Pavillon (vom 26. Mai bis 25. No vem -
Foto: Friedhelm Denkeler schen Perspektive zu aktuellen Debatten auch in Ber lin ist mit den Grenz sicher ungs - berlinspezifisch. (...) Nach einigen eher un -
den, wie sie einmal gestanden hat. (...) Und
festgelegt. Den Übergang von der histori-
ber) in den venezianischen Giardini sehr
wollen das Graft-Team und Birthler durch
anlagen die Mau er fast restlos verschwun-
be friedigenden Architekturaus stel lungen
heutige Mauerprojekte schaffen. Die Gren -
Walls“ einen Nerv treffen – wenn Graft und
nur noch ein gepflasterter Streifen im As -
ze zwischen Mexiko und den USA soll the- den. An sie erinnert an den meisten Stellen im Deutschen Pavillon könnte „Un building
(...) „Unbuilding Walls – Vom Todesstreifen matisiert werden, Israel und Palästina, phalt. Der Grenz streifen wurde bebaut, um Birthler mehr als nur eine Ber liner Nabel -
zum freien Raum“ lautet das Motto, unter Nordkorea und Südkorea. Aber auch die die räumliche Trennung zu tilgen. Im Rück - schau inszenieren und die we nigen Pro jek -
dem das dreiköpfige Architekturbüro Graft Konflikte an den EU-Außengrenzen, auf blick wird das auch beklagt. Nicht nur von te von internationaler Bedeu tung stärken:
den Pavillon für die 16. Biennale konzipiert Zypern und zwischen Irland und Nord - jenen Ber linern, die mit der städtischen Denn nicht nur Trump hat die Absicht, eine
hat. Vierte im Kuratorenteam ist die ehe- irland wollen die Kuratoren einbinden. Trennung so lange gelebt haben, sondern Mauer zu bauen. Die Euro päische Union
malige Bundesbeauftragte für die Stasi-Un - Dafür wurden Kamerateams um die Welt auch von Tou risten, die gerade wegen der schottet ihre Außen grenze ab. Der Brexit
terlagen, Marianne Birthler. Gemeinsam geschickt, die mit Menschen auf beiden Teilungs ge schichte nach Berlin kommen macht die weiche Grenze zwischen Nord -
wählten sie architektonische Projekte aus, Seiten der Grenzen gesprochen haben. Aus und enttäuscht sind, wenn sie nicht mehr irland und Irland wieder hart. Und was
die sich im weitesten Sinne mit der inner- den Filmen soll eine „Wall of Opinions“ sehen, wo die Grenze war. „Man muss sich geschieht in Korea, wenn die Versöhnung
deutschen Trennung in Ost und West und entstehen – eine Meinungsmauer. (...) klarmachen, dass ja auch nicht einfach für Olympia wieder vergessen ist?
dessen Nachwirkungen auseinanderset- www.tagesspiegel.de, 05.02.18, Markus Lücker eine Mauer umgefallen ist“, erklärt es www.welt.de, 06.02.18, Marcus Woeller
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