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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Paradigma Ariadné, HU-Budapest
Bauherr • Client Mammut Shopping Mall
Standort • Location Lövöház Utca 8-10, HU-Budapest
Nutzfläche • Floor space 350 m 2
Fotos • Photos Dávid Bíró und Krystiya Bilak
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KOLLAP IN SHOPPING MALL
IN BUDAPEST
Entwurf • Design Paradigma Ariadné, HU-Budapest
von • by Petra Stephan
N ach dem Regimewechsel in den 1990er-Jahren entstanden in den Hauptstädten der
postsozialistischen Länder riesige Einkaufszentren in der Innenstadt – so auch im
Herzen Budas, in der Nähe des Moskauer Platzes. Die Verheißungen des ungebremsten
Konsums ließen die Malls zum Erfolgsmodell mit Dauerbrennerpotenzial werden, ent-
sprechend gigantisch waren die Ausmaße der Konsumtempel. Die Mammut Shopping
Mall macht ihrem Namen durchaus Ehre. Nach über 30 Jahren hat der Enthusiasmus
etwas nachgelassen – im dritten Obergeschoss wurden einige Ladenlokale frei. Das
Management von Mammut zögerte nicht lange und engagierte zwei Akteure des kultu-
rellen Lebens von Budapest, um einen der leerstehenden Läden zu reaktivieren: Tibor
Remete und Adél Kovács haben mit den Architekten von Paradigma Ariadné eine räum-
liche Konzeption entwickelt, die das Gefühl eines freien, öffentlichen Wohnzimmers im
dritten Stock des Gebäudes vermittelt. So entstand Kollab – ein Ort, an dem man sich mit-
ten im Einkaufszentrum nicht der zweifelhaften Ästhetik des Ladenlokale ausgesetzt fühlt.
Blaue, „gewellte“ Tische, eine Theke aus roten Hochlochziegeln, hölzerne Hocker und
gelbes Well-Plexi erzeugen eine energiegeladene, aber unprätentiöse Aufenthaltsqualität
und bilden den funktionalen Hintergrund für Konzerte, Workshops, Ausstellungen und
Theaterstücke, die seit Kurzem im Kollab stattfinden und Kundschaft in die Mall „locken“.
A fter the regime change in the 1990s, massive shopping centres began to dominate
the inner cities of post-socialist capitals – such as in the heart of Buda, near Moscow
Square. The promises of unchecked consumerism turned malls into success stories with
a potential for lasting popularity, and the dimensions of these temples of consumerism
were correspondingly gigantic. The Mammut Shopping Mall certainly lives up to its name.
However, after more than 30 years, the enthusiasm has waned somewhat – several retail
spaces on the third floor have become vacant. The Mammut management acted quickly,
bringing on board two key figures of Budapest’s cultural scene to reactivate one of the
empty units. Tibor Remete and Adél Kovács collaborated with the architects at Paradigma
Ariadné to create a spatial concept that evokes the feeling of a free, public living room
on the building’s third floor. The result is Kollab – a space where visitors are spared the
dubious aesthetics of typical retail units in shopping centres although being in the middle
of it all. Wavy blue tables, a counter made of red perforated brick blocks, wooden stools
and yellow corrugated plexiglass generate an energetic yet unpretentious atmosphere,
serving as a functional backdrop for concerts, workshops, exhibitions and theatre perfor-
mances that now take place at Kollab, drawing visitors into the mall.
088 • AIT 1/2.2025