Page 74 - AIT0125_E-Paper
P. 74
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart
Bauherr • Client Modehaus Garhammer GmbH, Waldkirchen
Standort • Location Marktplatz 28, Waldkirchen
Nutzfläche • Floor space 815 m 2
Fotos • Photos Joachim Grothus
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
MODEHAUS GARHAMMER
IN WALDKIRCHEN
Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart
von • by Petra Stephan
S eit Jahrzehnten schon begleitet das Stuttgarter Team von blocher partners das
Modehaus Garhammer in Waldkirchen bei der Gestaltung ihrer Ladenflächen.
Nachdem im Erdgeschoss des Hauses ein Mieter ausgezogen war, konnte die 815 Qua-
dratmeter große Fläche in eine Premiumabteilung für Damenschuhe und Handtaschen
umgewandelt werden. Den umliegenden Bayerischen Wald als Leitmotiv in den Entwurf
einfließen zu lassen, beeinflusste die Entscheidungen für Materialien und Farben. In
zwei Ebenen von geringem Höhenunterschied ist die neue Abteilung unterteilt – durch
Stufen verbunden. Im Schuhbereich wurde ein hellgrauer, feiner Spachtelboden verlegt,
im Taschenbereich hingegen ein dunkles Parkett. Kräftiggrüner Marmor markiert die
Stufen und den umlaufenden Podest, er wird kontrastiert mit Elementen aus heller
Eiche. Pflanzen, ausgewählte Wandabschnitte und einzelne Möbel setzen grüne Akzen-
te, hellgrau lackierte, gewellte Rückwandpaneele sorgen für einen ruhigen Hintergrund
und lassen die Warenpräsentation wirken. Hingucker sind die Oberflächen aus funkeln-
dem, silbrig glänzendem Material, deren geknitterte Struktur das Licht bricht und die
umgebenden Farben spiegelt. Der Herausforderung, das kleinteilige, farblich heterogene
Warensortiment in Szene zu setzen, es aber hochwertig und edel zu präsentieren, war
das Leitmotiv gewachsen, ohne sich in Bodenständigkeit zu verlieren.
F or decades, the Stuttgart-based team at blocher partners has been shaping the
retail spaces of Garhammer, a renowned fashion house in Waldkirchen. When
a tenant vacated the ground floor, the 815-square-metre area was transformed into a
premium department for women’s shoes and handbags. Drawing inspiration from the
surrounding Bavarian Forest, the design reflects nature through a thoughtful choice
of materials and colours. The new department is divided into two levels with a slight
difference in height, connected by steps. A refined, light grey screed floor was laid in
the shoe area, while the handbag section features dark parquet. Vibrant green mar-
ble marks the steps and surrounding podium, contrasting beautifully with light oak
elements. Plants, selected wall sections and individual pieces of furniture add green
highlights, while softly undulating, light grey lacquered rear wall panels provide a calm
backdrop that allow the goods to be presented to full effect. A standout feature is the
use of shimmering, silver-toned surfaces with a crinkled texture that refract light and
reflect surrounding colours. The challenge of staging a diverse range of goods with
heterogeneous colours, but presenting it in a high-quality and elegant way, was met by
the leitmotif, without losing itself in down-to-earthness.
074 • AIT 1/2.2025