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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design Two-Fold, GB-London
                                                                         Bauherr • Client UVU, GB-London
                                                                         Standort • Location Brunnenstraße 9, Berlin
                                                                         Nutzfläche • Floor space 110 m 2
                                                                         Fotos • Photos Schnepp Renou, Berlin
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           UVU POP UP STORE

           IN BERLIN


           Entwurf • Design Two-Fold, GB-London                          Grundriss 3. Obergeschoss • Floor plan level +3



           von • by Veronika Staub
           F   ür die aufstrebende Sportbekleidungsmarke UVU gestaltete das Londoner Studio
               Two-Fold anlässlich des 50. Berlin-Marathons im September 2024 einen Pop Up
           Store in den Räumen des Wellness- und Fitnessstudios „ANTIspace“. Dabei ist eine Fusi-
           on von Sport und Architektur entstanden, die zwei Vorreiter ihrer Branchen vereint: die
           junge Marke UVU, die das Laufen als persönliche Selbstverbesserung promotet, und den
           Architekten Arno Brandlhuber, der für spektakuläre Umnutzungen (Antivilla am Kramnitz-
           see) bekannt wurde. Das auffällige Gebäude in Berlin-Mitte hatte er in den 1990er-Jahren
           als Investorenruine erworben und unter Erhalt der Überreste zu seinem Wohnhaus mit
           Atelier umgebaut. Hinter der transluzenten Fassade und mit der Erschließungstreppe im
           Hinterhof ließ er im Inneren Sichtbeton, offene Flächen und hohe Decken in schnörkel-
           loser Formensprache zu Wort kommen. Dazu tritt die Installation von Two-Fold, dessen
           Team schon zuvor für UVU tätig war, in den Dialog. Minimale Eingriffe verstärken den
           respektvollen Umgang mit dem architektonischen Erbe und erzielen eine bemerkens-
           werte Wirkung, die im dominanten Einbauelement die Aufmerksamkeit bündelt. Auch
           die offene Präsentation der Waren nimmt diese klare Kommunikationsart auf. Knalliges
           Blau bestärkt die homogene Verbindung von Raum, Installation und Produkt, indem es
           die Marke durch eine gleichwertig laute Geste mit der Architektur auf eine Stufe hebt.
           F  or the up-and-coming sportswear brand UVU, London-based studio Two-Fold desi-
              gned a pop-up store to mark the 50th Berlin Marathon in September 2024. The tem-
           porary space was set up in the ANTIspace wellness and fitness studio, resulting in a fusion
           of sports and architecture that unites two trailblazers in their respective industries: the
           young brand UVU, which promotes running as personal self-improvement, and architect
           Arno Brandlhuber, renowned for his spectacular adaptive reuse projects (Antivilla on Lake
           Kramnitz). Brandlhuber had acquired the striking building in Berlin-Mitte in the 1990s
           as a derelict investment property and converted it into his home and studio. Behind the
           translucent façade and with the access staircase in the courtyard, exposed concrete, open
           spaces and high ceilings take centre stage, all featuring a no-frills design vocabulary. The
           installation by Two-Fold, whose team had previously worked for UVU, enters into a dialo-
           gue with this. Minimal interventions reinforce the approach to the architectural legacy and
           achieve a remarkable effect, focussing attention on the dominant built-in element. The
           open presentation of the goods also picks up on this clear communication style. Vibrant
           blue amplifies the homogeneous connection between space, installation and product by
           elevating the brand to the same level as the architecture through an equally loud gesture.

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